FCE: Problem beim Audio-Rendern

D

DukeEllington

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit FCE (2.0.3). Wenn ich nach dem Import von einem DV-File in die Timeline die Audio-Spur rendern möchte beginnt FCE zwar wie sonst auch mit dem Rendern, doch nach und nach wird fast der gesamte Arbeitsspeicher in Anspruch genommen (oder ist das normal?). Das geht soweit, dass für das System nur noch 10 bis 20 MB frei bleiben (überprüft mit der Aktivitäts-Anzeige). Dabei verlangsamt und "friert" das gesamte System so stark ab, wie ich es nur noch aus den Windows-Zeiten kenne. Während dem Rendern ist praktisch keine Arbeit mehr am G5 möglich. Dies war sonst nie so. Nach einigen Minuten bricht dann der Rendervorgang ab mit folgender Fehlermeldung von FCE: "Fehler: nicht genügend Arbeitsspeicher". Nun ist es auch nicht mehr möglich das Projekt in FCE zu speichern, da dann die selbe Fehlermeldung angezeigt wird.
Woran könnte das liegen?
Ich habe bereits die Volumenzugriffsrechte überprüft und repariert. Außerdem habe ich die FCE Prefs und COA Cache gelöscht sowie FCE neu instaliert. Leider hat das alles nichts geholfen.
Ich wäre über Tipps und Hilfen sehr dankbar, da ich keine Idee mehr habe... :(
Gruß, Stefan
 
imDunkelnStocher....

du teilst ja FCE zu, wo es seine temp-Dateien lagern darf/soll...
stimmt da was nicht?
vielleicht ne ext. Platte bestimmt, die nu aber nich mehr da is?

oder so?

..... und das Ihr Euch immer traut alles mögliche neu zu installieren.. ich bügel seit 10.1 drüber und gut is...
 
Das hab ich auch schon überprüft. Die Einstellungen sind in Ordnung, es sind nur Festplatten angegeben, die auch vorhanden sind - ne externe Platte ist nicht dabei.
Ich find das nur eigenartig, dass während dem Rendern nur 10 MB RAM frei bleiben, das kanns doch nicht sein, oder??
FCE habe ich auch drüber instaliert - nicht gelöscht und neu instaliert.
Noch jemand nen Vorschlag? Wäre sehr dankbar, denn ich habe die Platte voll mit Filmen, die ich beabeiten müßte, es aber zur Zeit nicht kann weil FCE spinnt... :(
Gruß, Stefan
 
Du brauchst schon reichlich Platz auf dem internen LW (start up drive), da werden auch "unsichtbar" irnswelche temp-files abgelagert, da kannst so viel gigabytes auf anderen Platten haben, zählt nicht!

da du ja mutig am reinstallieren bist, trash doch mal die .plist von FCE (progamm muss beendet sein, nich laufen) findste in user/library/preferences..

vielleicht hat sich das was plöte verstellt...

und verwendest du auch brav aiff/48KHz, oder böseböse oggs, asf, und was es an Exoten noch so gibt... ? :)
 
Auf der angegebenen Platte ist reichlich Platz, mehr als sonst.

Die .plist von FCE hab ich mal gelöscht. FCE hat danach immerhin durchgerendert. Nach dem Rendern war aber die Audio-Spur in FCE immer noch rot und man hörte nur das tuten (was ja bedeutet, dass die Audio-Spur noch nicht gerendert ist). Es war auch kein Audio-Render-File im FCE Documents Ordner. FCE hat also einmal durchgerendert (zumindestens laut Anzeige) aber kein File gespeichert und der Ton ist auch nicht zu hören... :(

Als Video-Files benutze ich nur DV-Files (die auch immer problemlos in FCE zu verarbeiten waren).

Ich bin ratlos...
 
FCE ist jetzt auhc nicht sooo meine Domäne...

sorry, Ende der Fahnenstange auch bei mir........... :rolleyes:
 
Hat sonst noch jemand ne Idee? Hab nämlich keine Lust deswegen die Platte zu formatieren und Tiger neu drauf zuziehen...
 
quicktime neu installieren!

Hallo,
hatte das gleiche Problem mit FCE an meinem Powerbook G4.
Hatte irgendwo herausgefunden, dass es sich dabei um ein häufiges Problem handelt, das plötzlich auftreten kann. Eine manuelle Neuinstallation von Quicktime hat da geholfen.
 
Danke - habe Quicktime geladen und neu drüber instaliert. Leider hat dies nichts gebracht. Hast Du noch was anderes gemacht?
 
versteh ich das richtig, du willst in FC das audio rendern, zum bearbeiten. nicht exportieren?

ich könnte mir vorstellen, dass es tatsächlich ein problem mit arbeitsspeicher ist.
wenn das vorher noch nie war, kann es auch einfach nur daran liegen, dass du vorher noch nie so ein grosses projekt gemacht hast.

als ich ein projekt mal meinem kunden weitergab zum in-sein-projekt einbauen (ich hab nur intro und outro gemacht) hat sein computer auch gemeckert, es gäbe nicht genug speicher.
als er es dann auf seiner 2GB maschine öffnete war's kein problem mehr.

also ram ist bei videoschnitt total wichtig!
 
Richtig - das Audio von meinem DV-Files muß immer erst gerendert werden, ehe ich es in FCE hören und bearbeiten kann. So weit ich weiß ist das aber normal so. Und das war bis jetzt auch immer kein Problem.

Das Projekt was ich zur Zeit bearbeiten will ist nicht größer als die Projekte die ich sonst bearbeite. Ich bin mit meinen 1,25 GB RAM mit Projekten dieser Größe bis jetzt immer gut ausgekommen. Ich denke nicht, das es an der Größe des RAMs liegt, eher an der Einteilung des RAMs von der Systemseite her.

Nur warum des RAM so voll wird weiß ich nicht... :kopfkratz:
 
ich hab leider kein FCE, nur FCP.
aber hier kann ich in den systemeinstellungen angeben, wieviel speicher verwendet wird.

vielleicht schraubste da mal runter, dass das programm nicht alles was da ist verbrät, sondern früher anfängt auf die platte zu schreiben.

sorry, leider kein besserer rat von meiner seite verfügbar :(
 
Hatte in den Systemeinstellungen schon mal den RAM-Zugriff von FCE auf 50% runtergschraubt. Hatte leider nichts genützt - der RAM wurde trotzdem randvoll, so dass nur 10 bis 20 MB RAM frei waren. Ich versteh das net... :(
 
Vielleicht Tiger noch mal neu drüber ziehen? Würde das evt. helfen - was meint Ihr dazu? Scheint ja eher ein Systemfehler zu sein, FCE hatte ich ja bereits mal neu installiert, aber ohne Erfolg.
Wäre eine Tiger-Neuinstalation sinnvoll??
 
Zurück
Oben Unten