FCE... ja oder jein...!?

Hallo.

Ja klar, du kannst die Clips alle so bearbeiten wie du willst. Das, was du machen möchtest ist eine Grundanforderung an ein Schnittprogramm. Vergleichbar ungefährt damit: "Kann ich mit einem Auto vorwärts fahren?" :)

Mit Final Cut Express bist du gut beraten! Aber auch iMovie kann das. Also wenn du auf eine neue iMovie Version zugriff hast, dann nutze das doch erst mal bevor du in ein neues Programm investierst. Vielleicht reicht es dir ja.

Gruß Margh

PS: Mich wundert, dass die ganz alte iMovie Version kein "Trimmen" erlaubte?!
 
Margh schrieb:
...
PS: Mich wundert, dass die ganz alte iMovie Version kein "Trimmen" erlaubte?!

meine mich erinnern zu können, das Apfel-T (=trennen) schon immer ging. also playhead an Stelle, spalten, und dann delete...
 
k_munic hat recht. apfel-T splittet einen clip an der stelle des playheads.
geht sowohl in der clip-vorschau als auch wenn der clip bereits in der timeline ist.
 
mores schrieb:
...
geht ... in der clip-vorschau ....

also DAS geht mE erst seit iMv5.. und die Frage war ja, ob iMv1 (eins) schneiden konnte.. und da sag ich: bestüüümmt :)
 
Dann hab ich wohl bei iM4 etwas falsch gemacht, wenn ich in der Clipablage Clips geteilt habe. ;)

Weiters bin ich ganz sicher, dass iM1 Clips teilen und auch trimmen kann. Schliesslich habe ich damit meinen ersten Film bearbeitet. ;)

ww
 
Wildwater schrieb:
Dann hab ich wohl bei iM4 etwas falsch gemacht, wenn ich in der Clipablage Clips geteilt habe. ;)


da ich alte versionen gnadenlos wegschmeisse, glaub ich das mal... hätt' schwören können, dass dieses direct-trimming erst bei iMv5 eingeführt wurde - auch als "neues feature" beworben wurde < kopfkratz > < älterwerd > .......... :D
 
Margh schrieb:
...
Warum nutzt du nicht die DV Start/Stopp Erkennung in FCE? Das führt ja zu dem gleichen Ergebnis wie die "automatischen Schnipsel" bei iMovie.

Genauso dachte ich auch, aber irgendwie klappt das mit meinem Camcorder nicht. Gibt es da evtl. einen Trick oder eine Stolperfalle?

Der Import über iMovie geht zwar, aber so richtig toll ist das irgendwie nicht. V.a. gibt es bei mir nach Import eines iMovie-Projekts hin und wieder Aussetzer im Bild während der Ton weiterläuft (in beiden Videofenstern).

Ansonsten bin ich auch echt froh, den Aufwand der Einarbeitung nicht gescheut zu haben :)

Ciao,
lemon
 
Zurück
Oben Unten