FCE... ja oder jein...!?

McDiver

McDiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,


ich weiss, ich hab vor etlichen Monaten bereits damit genervt... and here I go again. :)

Nachdem mich iMovie in letzter Zeit immer mehr ärgert (siehe diverse Threads dazu von mir; insbesondere: Probleme beim Überblenden mit dem Ton, "unzureichende" Titelmöglichkeiten....) bin ich jetzt definitiv am Überlegen, mir Final Cut Express anzuschaffen.

Nun ist es aber so, dass das Ding ja sehr umfangreich ist, was ich sicher zu einem gewissen Teil nutzen kann und möchte (2 Kameraspuren...).

Aber jetzt die Preisfrage: Steigt man da anfangs ebenso intuitiv durch oder braucht es doch ein wenig bis man das drauf hat...!?

Ich frage deswegen so dämlich, weil ich demnächst für ne Woche in den Urlaub gehe und den Film gleich ein paar Tage drauf (ich hab noch Urlaub...) bei Freunden präsentieren will, die nach langem zu Besuch kommen.

Was meinen die Experten???
 
Es hängt jedoch auch sehr stark davon ab, was du mit deinen Filmen vor hast. Schneiden und Übergänge sind schnell erlernt. Willst du jedoch mit vielen Effekten und so arbeiten, dauert es recht lange.

Wenn die Zeit ohnehin knapp ist - und den Eindruck habe ich bei deinem Beitrag - würde ich es jedoch bleiben lassen.

ww
 
widerspreche ungern unserer Super Moderatorin, aber... ;)

GERADE das "einfache" Schneiden und Überblenden ist sozusagen diametral anders als in iM... iM is nu mal für Deppen wie mich ausgelegt, und mit etwas Hirn wirklich sehr intuitiv.
Kommt man also von iM zu FCE steht man da wir der Ochs vorm Berg, schon das Importieren, keine automatische Clip-Erkennung etc.. (ich red von FCE1... die aktuelle, kann die das?) ist alles sehr anders.

Auch der workflow ist nich so ixbeliebig wie bei iM - erst die Auswahl trimmen, dann zur timeline, da justieren - und während des Renderns machst Du Pause...-

Hatte mir FCE für den unvermeidlichen Hochzeitsfilm gekauft, nach 3 Monaten Fricklens ging das gesamte Projekt in die Tonne - hab's mit iM gemacht...

Nutze FCE zZt fast ausschließlich für Effekte, die ich in iM nicht hinbekomme... DAFÜR ist es 'n Traum!! Allein Photoshop Dateien mit und in layer zu laden.. hmm, da kann man spielen... ;)

Empfehle dringens das Buch von Herr Zerr... und die >1400pgs beigelegtes pdf haben auch nicht geschadet....

Wie immer bei solchen Programmpaketen: erst mal mit was gaaanz Kleinem zum Spielen anfangen.-
 
Hm......

beide Antworten stimmen mich sehr nachdenklich...
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass FCE ähnlich intuitiv (obwohl mächtiger) ist, wie andere Apple-Software auch...

Aber wenn ich da lese von wegen trimmen, timeline, justieren...blabla...
klingt aufwendig und kompliziert.

Wie gesagt, bei iMovie stören mich hauptsächlich die "billigen" Einblendeffekte und eben die fehlende zweite Spur. Alle anderen Bordmittel würden mir ausreichen. Ich bin nicht so der "Multi-Effekt-Guy", ein bißchen schwarz/weiß, Zeitlupe, schneller/langsamer, das wars auch schon... Aber ich ärgere mich in letzter Zeit immer wieder über iMovie, weil immer wieder Fehler "upgedatet" werden.... :(

OK, dann lassen wir mal den Zeitfaktor ausgeklammert... ich kann mir das Ding ja durchaus auch später noch kaufen, wenn auch nicht mehr für das New York-Video... trotzdem natürlich die Überlegung: Ist es das Wert......!?

Welche Effekte machst du z. B. über FCE, die dir in iMovie fehlen...? Damit ich mal einen Anhaltspunkt habe...
 
@k_munic:
Stimmt. Schneiden und überblenden unterscheidet sich sehr zwischen iM und FC, aber diese grunddsätzlichen Sachen sind relativ schnell erlernt. Hier
McDiver schrieb:
… ein bißchen schwarz/weiß, Zeitlupe, schneller/langsamer, das wars auch schon...
wird es schon einiges schwieriger und aufwändiger. Das sind so Sachen die mich regelmässig einige Stunden kosten, da ich es selten einsetze und daher immer wieder irgendwo etwas falsch mache. ;)

ww
 
Also ich bin fast überzeugt, dass für mich die Ideallösung ein besseres iMovie mit zweiter Videospur und STARK verbesserten Texteffekten wäre...

Mehr habe ich zumindest bisher nicht vermisst... Im Fotobereich (Nikon D50) habe ich z. B. bislang auch noch keinen Grund gefunden, mir das große PhotoShop CS anzuschaffen. Für micht tut es Elements 3 vollauf und die Plugins für die "große" Kiste laufen da ja auch....

Ohje, ist es manchmal schwer sich zu entscheiden. :)
 
McDiver schrieb:
Hm......
...klingt aufwendig und kompliziert....
Welche Effekte machst du z. B. über FCE, die dir in iMovie fehlen...? ...

In erster Linie auch zweite Spur, bzw Compositing,...

is nur ne pre-beta, aber guggstu: SWFanproject (fängt ohne Ton an,...)

Mit FCE integriere ich via nem alpha meine rendering aus Carrara, ich hab das Laserschwert mittels keyframing (ächz, Hunderte!!) animiert etc.. Bastel grad an der "making of..." website... demnächst ;)

Aber den reinen "Vorschnitt" hab ich in iM gemacht, odr zb der farfaraway Titel..... das geht mir einfach flotter von der Hand, nutze das seit v2, noch unter Sys9... man kann einiges mit iM, empfehle da eine andere website von mir, die ich grad eindeutsche und dann hier anbieten werde: iMovie Tricks

Ehrlich gesagt: ich WOLLTE Dich abschrecken... ein wunderbares tool, aber nix mal so eben zwischendurch. Mit FC werden Hollywood Filme geschnitten!

Schätz, wenn man's drauf hat, geht's auch flott - aber die Lernkurve is unglaublich steil...

==========

iMovie mit zweiter Spur (habs nicht selbst probiert):
https://support.apple.com/en_US/downloads
video/hyperengineav.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link zum Fan-Projekt... mit ISDN kann ich mir das erst morgen früh anschauen! :)

Hm.... mal schauen, ob sich Apple zu ner zweiten Spur in iLife 07 hinreissen lässt...... *grübel*

Danke fürs Abschrecken... wie gesagt... ALLES aus FCE würde ich sicher nicht brauchen. Aber Hauptgrund für absolut ernsthafte Kaufüberlegungen sind eben vor allem die Instabilitäten und Unzulänglichkeiten von iMovie...
 
Um dir die Entscheidung nicht zu leicht zu machen: FCE ist sein Geld wirklich wert. Wenn du dich da einmal eingearbeitet hast - ok das dauert etwas - willst du mit iMovie nix mehr zu tun haben - ausser um das Rohmaterial zu importieren. ;)

Vorausgesetzt du hast aussreichend Monitorfläche. Mit 1024x768 kannst du es vergessen. Das macht kein Spass. 1280x1024 ist meiner Meinung nach absolute Untergrenze. ;)

ww
 
McDiver schrieb:
...Hm.... mal schauen, ob sich Apple zu ner zweiten Spur in iLife 07 hinreissen lässt...... *grübel*...

Also meine Glaskugel verneint.-

Diese themes Nummer wird ausgebaut, videoPodcasts (ähnlich wie die Einbindung in GB2), evtl. ein ausgebauteres FileManagement... immerhin dräut iTV am Horizont.. vielleicht möchte der Nutzer seine Machwerke da auch besser einbinden oder gar TVMitschnitte editieren?

Die "Dias sortieren" Metapher is nu mal fast 100 jahre alt, da kommt auch ein 13jähriger Vorstadtami zurecht.. sollte.- (Wer mal herzlich lachen möchte, sei ins discussions.apple.com eingeladen... DA werden Fragen gestellt :cool: .......... aber die soccermoms stellen den Kids da für 4000$ Zeuch hin)

disclaimer: apologizes to all USamerican, suburbian teenagers... :D
 
Wildwater schrieb:
...Vorausgesetzt du hast aussreichend Monitorfläche. Mit 1024x768 kannst du es vergessen. Das macht kein Spass. 1280x1024 ist meiner Meinung nach absolute Untergrenze. ;)

ww


Um meinen affront von eben wett zu machen:
100%ack, Werteste!! ;)

meinen Cube hab ich ja etwas gemoddet... mit DualMonitor - da macht das RICHTIG Spaß... :)

ich will n Powermac... und zwei 30" ... und im Lotto gewinnen... und...
 
Ich hab kein Problem damit, wenn jemand anderer Meinung ist als ich. ;)

Das ganze hier hängt vermutlich auch damit zusammen, wie man mit iMovie bzw FCE arbeitet. Da gibt es jeweils mehrere Wege zum Ziel. ;)

ww
 
Fotografiere doch besser in New York. Dann musst Du nicht mühsam schneiden...
 
flieger schrieb:
Fotografiere doch besser in New York. Dann musst Du nicht mühsam schneiden...

Ja und du behandelst dann seine Fragen zu iPhoto,PS und Aperture. :D
 
Ich empfehle Avid Free DV. Das hat afaik zwei Spuren und ist kostenlos.
 
Oh je... ich seh schon... das wird ein "Lustkauf" werden. Beim nächsten iMovie-Geschiss wird bestellt, ist schon öfter so passiert... und bereut habe ich sowas nie... :)

Ich sag trotzdem mal ganz groß DANKE an alle!

@wildwater: Mein iMac macht 1440 x 900 Pixel... von daher hab ich "schlechte Karten", FCE nicht zu bestellen... :)
 
McDiver schrieb:
Ich sag trotzdem mal ganz groß DANKE an alle!

danichfüa...-
Du wirst den Lustkauf nicht bereuen!!

Wie gesagt, mach nicht den gleichen Fehler wie ich, und fang mit deinem OPUS MAGNUM an, sondern schön tutorials, 3-5min, mal testen, probieren... - und das Buch vom Zerr zur Hand...

happy editing.. :)
 
Hallo,
ich bin interssiert dem thread gefolgt -
anscheinend liegt mein Interesse nahe dem von k_munic:
intuitiv mit iM schneiden - allerdings vermisse ich ETWAS mehr an Überblendungen, ETWAS mehr an Effekten und ETWAS mehr an Möglichkeiten Ton zu verarbeiten.
Deshalb auch meine Frage an die FCE Kenner: kann man sich auch vorstellen mit iMovie den Grobsalat zu ordnen und mit FCE Überblendungen, Effekte und sound "dazuzumischen" ? Oder ist diese Vorstellung zu abwegig ?
 
Das kannst du grundlegend so machen. Du kannst die iMovie Projekte in FCE verwenden und dort auf Überblendungen und auch Hüllkurven zugreifen.

Wenn du dich dann aber mal in FCE eingearbeitet hast wirst du sicherlich irgendwann ganz auf iMovie verzichten.
 
Ich verfolge mit Interesse diesen thread. Dabei liegen meine Ambitionen in der Nähe von k_munic: intuitiv mit iMovie schneiden, allerdings unter den etwas mageren Effekt- und Übergangsmöglichkeiten leidend.

Deshalb meine Greenhornfrage:
Ist es sinnvoll in iM zu schneiden und dann in FCE Effekte und Übergänge "hinzuzumischen" ? Wie viele Audiospuren kann man in FCE bearbeiten und welche Effekte stehen dort zur Verfügung? Oder sind die Fragen sowieso schon unsinnig, weil ich - einmal mit FCE angefangen - nur noch FCE nutzen werde ?
 
Zurück
Oben Unten