FCE HD 3 erkennt DV-Strom nicht

T

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich habe mal wieder ein großes Problem. Um unnötigen Nachfragen gleich aus dem Weg zu gehen wird es etwas ausführlicher.

Ich habe auf einem Linuxsystem (Ubuntu 9.04) einen Stapel (ca. 60 Stück!) DV-Bänder ausgelesen. Diese Bänder wurden speziell als "Quicktime Movie" gespeichert. Die Daten lassen sich am Mac mit Quicktime Player 7 & 10 problemlos abspielen - speziell der Ton läuft mit. (Mac OS 10.6.1)

Mein uraltes Final Cut Express 2.0.1. konnte diese Daten zwar in FCE importieren, aber im Viewerfenster konnten sie nicht abgespielt werden. Es kam die Meldung "Allgemeiner Fehler". In der Timeline konnte ich zwar das Video sehen, aber hatte keinen Ton. Die Renderleiste war rot. Egal, ob ich per Apfel-R oder per Menüleiste das Rendern aufrufe, es wurde nicht gerendert (manchmal kam für eine 1/10s ein Fenster, das war aber zu kurz da um einen Inhalt zu erkennen).

Im Browser (nein, nicht Safari, sondern der von FCE) für die Vorlagen wird im Audiobereich angezeigt: 48kHz, 16 Bit Integer. Die Sequenz hat aber 48kHz 32 Bit Fließkomma. (Wo kann ich das umstellen?)

Also habe ich mir ein Update auf FC HD3 bestellt (25 Euro incl. Porto). Da tritt das gleiche Problem auf.

Was hilft mir, um die DV-Ströme "kompatibel" zu FC HD 3 zu bekommen?

Ist mein Datenstrom doch nicht kompatibel, obwohl die Quicktimeplayer den Kram abspielen (okay, anamorphotisch stimmt noch nicht, aber das habe ich im Griff).

Wenn ich versuche, den Datenstrom in Player 7 zu exportieren, dann kommt kein Ton mit (trotz entsprechender Haken im Dialog).

Im Player 10 ist leider kein Exportdialog mit passenden Einstellungen zu finden (dort geht nur H26x, aber kein DV-Codec).

Noch was: mir ist entfallen, wie ich bei "Neues Projekt" das erweiterte Einstellungsfenster erreichen kann - es kommt immer nur die kurze Version (PAL/NTSC, 4:3 <-> 16:9, 32 & 48kHz). Es gab/gibt ein Fenster mit viel mehr Einstellmöglichkeiten.

Thomas

P.S.: Ich hoffe, es liegt nicht am Mac. Ich nutze einen Mini C2D 2,0GHz vom Sommer 2009, und mußte im FCE Info.Plist den Eintrag "AGP" löschen, damit meine "neue Grafikkarte" erkannt wird.
 
Wenn Final Cut eine Audiospur neu Rendern möchte, kann es auch sein, dass die PCM Tonspur noch im "Little Endian" Format vorliegt. Mit dem QuicktimePlayer (Pro) unter "Film> QuickTime Film" (nicht unter "Film > DV Stream") erneut als DV-Movie exportieren. Dann wird auch die Tonspur ins "Big Endian" Format konvertiert.

Oder vorher die Tonspur extrahieren (über cmd-J), einzeln exportieren und erneut dem Stream hinzufügen, dann nur Sichern (als .mov).

Sequenzeinstellungen finden sich im Menü unter: "Sequenz" > "Einstellungen".

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Final Cut eine Audiospur neu Rendern möchte, kann es auch sein, dass die PCM Tonspur noch im "Little Endian" Format vorliegt. Mit dem QuicktimePlayer (Pro) unter "Film> QuickTime Film" (nicht unter "Film > DV Stream") erneut als DV-Movie exportieren. Dann wird auch die Tonspur ins "Big Endian" Format konvertiert.

Leider bekomme ich da eine Fehlermeldung: (s.u.)

Das mit dem Exportieren werde ich noch ausprobieren.

TH.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-24 um 14.21.33.png
    Bildschirmfoto 2009-10-24 um 14.21.33.png
    19,1 KB · Aufrufe: 41
Fehler gefunden und behoben

Hallo,

nach längerem Suchen nur die Auflösung: Schuld ist/hat - Trarahh - Apple mit 10.6.x...

Nachdem ich schon fast aufgegeben hatte habe ich mir auf der Datenpartion ein 10.5.8 installiert und schon waren die Probleme mit dem "falschen" Ton weg.

Nun stellt sich nur noch die frage, ob Apple den Fehler noch beheben will...

Thomas
 
Leider bekomme ich da eine Fehlermeldung: ..

zum error code -50 schreibt Apple:
http://support.apple.com/kb/TS1429

wichtige Stelle ist wohl
Click the Repair Permissions button.


=> bei deiner Neuinstallation des MacOs sind wohl alle Rechte richtig vergeben, also auch mal mit dem FPD über's 10.6. 'bügeln' ..

Und: ich würde bei file-names niemals . - / und dergl. verwenden ..
 
Zurück
Oben Unten