FCE 4: Quicktime-Filme sind nach Export verzerrt

T

Torrelleum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
554
Reaktionspunkte
100
Liebe Leute,

ich habe in meinem FCE4-Projekt viele Subclips angelegt, die ich jetzt als Quicktime-Filme exportieren möchte, weil sie dann viel weniger Platz auf der Platte belegen als die Masterclips im DV-Format. In FCE werden sie korrekt im Letterbox-Format (4:3 mit schwarzen Balken oben und unten) angezeigt. Nach dem Ausspielen allerdings fehlen im Quicktime-Spieler die Balken, dafür ist das Bild auf 16:9 gezogen, erscheint also in der Breite verzerrt.

Wenn ich den Masterclip dagegen in iMovie HD als Quicktime-Film exportiere, funktioniert alles bestens.

Was läuft da falsch bei FCE?

Grüße vom Hafen

Torben
 
Danke für den Tip, bbeu. QT7 habe ich allerdings nicht. Deshalb erscheint es mir praktikabler (und billiger), die Masterclips einfach schnell in iMovie zu importieren, von dort als Quicktime-Film auszuspielen und dann wieder in FCE zu importieren. Was meint Ihr?

Was ich merkwürdig finde: Warum klappt es in iMovie HD wunderbar, mit FCE dagegen nur mit Zusatzsoftware?
 
Jetzt brat mir einer 'nen Storch! Eben habe ich spaßeshalber einen Clip in der Zeitleiste plaziert und ihn als Quicktime-Film exportiert – und siehe da: Format stimmt, Balken sind da! Das ist ja total kurios. Werde ich eben Clip für Clip auf diese Weise exportieren. Falls jemand einen etwas weniger aufwendigen Weg weiß, immer her mit den Vorschlägen!
 
Zurück
Oben Unten