FCE 3.5 schlechte Exportquali

Das, was die Kamera vorgibt und was der Beamer kann.

2nd
 
Ok, beide Kameras geben Pal vor somit dürfte die Frage gelöst sein. Das mit dem Beamer krieg ich ja auch raus nur die Frage warum der dann exportierte .dv Film mit den richtigen Einstellungen in Quicktime mit guter Quali und im VLC Player dann mit Streifen abgespielt wird hat mir noch niemand beantwortet...keiner eine Idee? Ich hab nämlich keine Lust das der DVD Player am schluss genauso einen Murks macht wie der VLC player.
 
Weil in Quicktime das Deinterlacing aktiviert ist, kann man auch bei VLC einstellen.
 
Und wie sieht es dann aufm DVD Player aus? Sry les gleich nach was Deinterlacing bedeutet aber hat das ein DVD Player auch? bzw. wenn ich das ganze mit toast als dvd brenne
 
Ein DVD Player hat kein DeInterlacing im normalfall.
Deinterlacing heißt, er macht aus 50 Halbbildern 25 Vollbilder. Ein DVD Player macht sinn"voll"erweise genau das Gegenteil im Normalfall, also aus 25 Vollbildern, 50 Halbbilder.
Er zerhackt also die Vollbilder auf der DVD wieder…
Ein Röhren TV kriegt ja nur Halbbilder zugespielt. Also über S-Video etc. können nur Halbbilder übertragen werden. Ein 100hz Fernseher setzt die Halbbilder wieder in Vollbilder zusammen… (Vollkommen bescheuert, aber so vermurkst ist die Fernsehtechnik im Moment nunmal).
Vollbilder geben nur wenige DVD Player über YUV aus, über diesen Ausgang geht auch HDTV.
Aber das Voll- und Halbbilder Problem sollte auch mit HDTV gelöst werden. Wird es aber nicht, aätsch, 1080i läuft auf halbbildern, 720p auf vollbildern.
Vollbilder bringen aber auf LCDs und Plasmas und darauf ausgelegten Röhren eine deutlich bessere Bildqualität.
Es steht ja auch im Moment 1080p (also Progressiv, Vollbilder) zur Diskussion, im offiziellen Standard steht das aber nicht drin.
Liegt daran, dass als HDTV entwickelt wurde noch keine Möglichkeit exisitiere Bilder mit 1920x1080 progressiv zu übertragen (HDTV wurde ja schon in den 80ern entwickelt).
So Ende der kleinen Nachhilfestd :).
 
Peacekeeper schrieb:
Ein DVD Player hat kein DeInterlacing im normalfall. Deinterlacing heißt, er macht aus 50 Halbbildern 25 Vollbilder. Ein DVD Player macht sinn"voll"erweise genau das Gegenteil im Normalfall, also aus 25 Vollbildern, 50 Halbbilder. Er zerhackt also die Vollbilder auf der DVD wieder… Ein Röhren TV kriegt ja nur Halbbilder zugespielt. Also über S-Video etc. können nur Halbbilder übertragen werden. Ein 100hz Fernseher setzt die Halbbilder wieder in Vollbilder zusammen… (Vollkommen bescheuert, aber so vermurkst ist die Fernsehtechnik im Moment nunmal). Vollbilder geben nur wenige DVD Player über YUV aus, über diesen Ausgang geht auch HDTV. Aber das Voll- und Halbbilder Problem sollte auch mit HDTV gelöst werden. Wird es aber nicht, aätsch, 1080i läuft auf halbbildern, 720p auf vollbildern. Vollbilder bringen aber auf LCDs und Plasmas und darauf ausgelegten Röhren eine deutlich bessere Bildqualität. Es steht ja auch im Moment 1080p (also Progressiv, Vollbilder) zur Diskussion, im offiziellen Standard steht das aber nicht drin. Liegt daran, dass als HDTV entwickelt wurde noch keine Möglichkeit exisitiere Bilder mit 1920x1080 progressiv zu übertragen (HDTV wurde ja schon in den 80ern entwickelt). So Ende der kleinen Nachhilfestd :).

schön zusammengefasst, hätt ich net bessern erklären können.
so kann man auch den leuten erklären, dass es filme von vor 10 Jahren heut in 16:9 gibt und in viel besserer Bildquali als damals.
 
Peacekeeper schrieb:
Vollbilder geben nur wenige DVD Player über YUV aus, über diesen Ausgang geht auch HDTV. Aber das Voll- und Halbbilder Problem sollte auch mit HDTV gelöst werden.

Deswegen habe ich mir extra genau so einen gekauft. Dieser Halbbildwahnsinn aus der technischen Steinzeit ist zum Schreien :(

2nd
 
Und was soll ich dann jetzt tun? Das ganze wird jawohl irgendwie so zu regeln sein, dass ich die Filme in angemessener Quali aufm Beamer via DVD Player abspiele kann? Welches Format verwende ich da am besten?

Danke für Erklärung
 
Umbrella, Du verlangst hier Schnellschüsse in Form von Antworten für ein Thema, dessen Komplexität Bücher mit 500-700 Seiten füllt. Vor allem sind das alles abgeschlossene komplizierte Themen für sich, die in der Kombination alles noch potenziert komplizierter machen.

Da wären zum einem die Video-/Fernsehnormen mit allen Haken, Ecken und Kanten wie z. B. dem Deinterlacing und den Formaten.

Das nächste wären Codecs und der sinnvolle Einsatz derselben für das entpsrechende Anforderungsprofil.

Die dritte Sache wäre die Technik, d. h. Videokameras, DVD-Player und Darstellungsgeräte.

Aufgrund der vielfältigen Zusammenhänge des ganzen wirst Du hier keine "Mach dies" und "Mach das" Antworten mit den entsprechenden Aha-Erlebnissen präsentiert bekommen. Dein (im Moment noch) fehlendes Verständnis für die Grundlagen macht die Sache nicht leichter ;)

Mein Rat an Dich: Lass Final Cut Final Cut sein, schneide mit iMovie, mach eine DVD mit iDVD und fang an, Dich parallel mit den Grundlagen zu beschäftigen.

Das kannst Du umfassend in folgenden Büchern tun:

Grundlagenlektüre:

http://www.amazon.de/gp/product/3898425967/?tag=macuser0a-21

Noch mehr davon mit viel Videoschnittpraxis:

http://www.amazon.de/gp/product/3898427250/?tag=macuser0a-21

Wenn Du da halbwegs durch bist ergibt sich alles Weitere und vor allem weisst du, wie Du technisch gute Filme ablieferst :)

Good Luck,

2nd
 
da hatter recht.
du musst echt von vorne anfangen, nicht von hinten. was nützt es wenn du alles erklärt bekommst, von dem was wir schreiben aber nur 20-50% verstehst. das hilft ja dann auch nix.
 
Das Problem ist glaub ich, dass er nen Auftrag hat, diesen geschnitten hat, Public vorführen soll und jetzt nicht weiß wie, und iDVD auch nich will, weil es nicht das kann was er will :kopfkratz:… So kam es zumindest im ICQ rüber, aber ich konnt ihm halt auch nicht wirklich helfen (Videoschnitt ist auch wirklich nicht mein Metier, eher schon Aperture und Fotografie und so).
 
So Leid es mir tut aber Imovie erfüllt nicht die Anforderungen die ich habe und mit Final Cut Express bin ich bisher, dank des Handbuches, richtig gut klar gekommen. Das keiner von euch Erfahrungen mit den Streifen hat konnte ich ja nicht wissen, aber fragen ist nie schlecht. Ich verstehe nur eins nicht, ich weiß dass ihr ziemlich viel ahnung von dem Thema hat und finds sehr nett dass ihr mir helfen wollt aber hat noch nie jemand einen Film, der mit einer Mini DV kamera aufgenommen wurde, auf dem Mac in Pal bearbeitet und dann exportiert? Find ich sehr merkwürdig...
 
Leider habe ich kein Compressor....Express aber ist jetzt auch egal! ich habe das Problem jetzt einfach so behandelt wies im Handbuch geraten wird. Das ganze als Quicktimefilm exportieren und dann mit iDVD brennen...Dadurch muss ich zwar mit einem Menü bei der Präsentation rumfuchteln aber vll kauf ich mir auch noch Toast um auch das Problem zu lösen.
Ich danke euch allen für Ratschläge und Erklärungen und hoffe, dass wenn ich das nächste mal Fragen zu FCE habe ich mehr Ahnung von den Grundlagen etc. habe.

Danke
Umbrella
 
Klick dich da mal en bisschen durch, im Netz findet man schon einiges. Auch die Bücher von Andreas Zerr sind gut (wenn auch in fast allen wieder das gleiche steht, nur mit neuem Layout..., die grundlegenden Dinge sind auch seit Final Cut 3 gleich).
Zur Not, wenn wir hier mal wirklich was nicht wissen: final-cut-pro.de dort nachfragen, die wissen alles und der "Meister" himself is da auch am Werk (Zerr mein ich).
 
Da die Neuaufnahmen warscheinlich platzen werden, habe ich mich noch einmal intensiv mit dem obengenannten Problem beschäftigt und mir eine Frage dabei gestellt, die Peacekeeper schon versucht hat mir zu beantworten(danke):

Wenn ich das ganze in verschiedene Clips einteile und jeden Clip mit den zugehörigen Pal bzw. Ntsceinstellungen bearbeite(einige Clips waren ursprünglich Pal wurden aber von mir aus Dummheit als .dv Stream in Ntsc exportiert....Quali blieb normal) und dann am Schluss alle Clips auf eine Dvd in Mpeg 2 mit Toast brenne, dann werden ja alle Clips in Pal oder was ich eingestellt habe gebrannt. Entstehen dann wieder Streifen oder schlechte Qualität? Geht das überhaupt? Kann dies dann mit normalen Dvdplayer auf Tv oder Beamer abgespielt werden?
 
Ich hab auch ein Problem mit der Exportqualität von Final Cut Express.

Alle meinie Clips hab ich mit iMovie importiert und dann mit FCE geöffnet. In beiden Programmen hatte ich in der Clipvorschau immer die normale PAL Qualität. Wenn ich jetzt aber den fertig geschnittenen Film als Quicktime mit DV Codec oder auch direkt als DV Stream ausgebe, ist dieser ziemlich verpixelt und auch unscharf. Obwohl die Auflösung gleich geblieben ist. Woran kann das liegen?

Ich hab die Videos mal verglichen mit Filmen die ich auf dem PC mit PremierePro gemacht habe. Dort ist die Qualität der DV AVIs in PAL wesentlich besser.
 
Zurück
Oben Unten