FC Express: Wie schwarze Balken (Cache) hinzufügen?

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von MisterMini, 29.05.2006.

  1. MisterMini

    MisterMini Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.07.2005
    Ich habe hier verschiedenes Ausgangsmaterial, will aber einen kleinen Film damit schneiden, der am Schluss durchgehend oben und unten einen schwarzen Balken hat. Natürlich muss ich den breitesten Balken von allen "Schnipseln" wählen, damit nicht während des fertigen Films noch mal ein Balken springt bzw. breiter wird.

    Wie lege ich in FCE dann über das gesamte Projekt einen Balken? Oder lege ich es in 16:9 an? Was mache ich dann mit 4:3 Ausgangsmaterial?

    Würde mich sehr freuen, wenn mir das kurz jemand erklären kann. Falls ich mich unverständlich ausgedrückt haben sollte, bitte nachfragen.

    Danke.
     
  2. neuedvd

    neuedvd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    27
    MacUser seit:
    29.05.2006
    Hallo,

    schwarze Balken oben und unten kannst Du mit je einer überlagerten Spur erstellen.
    Lege über Deiner Hauptspur 2 neue Spuren an.
    In die eine nimmst du über die gesamte Länge ein Schwarbild für den oberen Balken.
    In die Andere ein Schwarzbild für den unteren Balken.
    Im Canvas-Fenster kannst Du die überlagerten Schwarzbilder auf Deine notwendige Größe zurechtschieben.
    Schwarzbild bedeutet ein schwarzes Foto mit 768 x 576 Pixel, jpg oder anderes Format.
     
  3. Red Feather

    Red Feather MacUser Mitglied

    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    19.12.2002
    Oder mit dem Effekt "Maske-> Breitbild"

    Noch besser geht das, man höre und staune, in iMovie. Da kannst du ganz genau einstellen, wie groß die Balken sein sollen und das Videobild auch versetzen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen