FC Express: Wie schwarze Balken (Cache) hinzufügen?

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Ich habe hier verschiedenes Ausgangsmaterial, will aber einen kleinen Film damit schneiden, der am Schluss durchgehend oben und unten einen schwarzen Balken hat. Natürlich muss ich den breitesten Balken von allen "Schnipseln" wählen, damit nicht während des fertigen Films noch mal ein Balken springt bzw. breiter wird.

Wie lege ich in FCE dann über das gesamte Projekt einen Balken? Oder lege ich es in 16:9 an? Was mache ich dann mit 4:3 Ausgangsmaterial?

Würde mich sehr freuen, wenn mir das kurz jemand erklären kann. Falls ich mich unverständlich ausgedrückt haben sollte, bitte nachfragen.

Danke.
 
Hallo,

schwarze Balken oben und unten kannst Du mit je einer überlagerten Spur erstellen.
Lege über Deiner Hauptspur 2 neue Spuren an.
In die eine nimmst du über die gesamte Länge ein Schwarbild für den oberen Balken.
In die Andere ein Schwarzbild für den unteren Balken.
Im Canvas-Fenster kannst Du die überlagerten Schwarzbilder auf Deine notwendige Größe zurechtschieben.
Schwarzbild bedeutet ein schwarzes Foto mit 768 x 576 Pixel, jpg oder anderes Format.
 
Oder mit dem Effekt "Maske-> Breitbild"

Noch besser geht das, man höre und staune, in iMovie. Da kannst du ganz genau einstellen, wie groß die Balken sein sollen und das Videobild auch versetzen.
 
Zurück
Oben Unten