FC Express: Wie erstelle ich Einzelclips aus Material und speichere sie ab?

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.522
Reaktionspunkte
28
Meine Frage ist sicher eine ganz simple, aber ich bin nicht drauf gekommen:

Wenn ich aus einem .mov von ca. 10 Minuten diverse kleine Schnipsel erstellen und in einem Bin "Rohmaterial" abspeichern und benennen möchte, was muss ich dann tun?

Ich will z.B. einen 10 Sek. Part rausschneiden und ihn dann benennen "Mann kommt aus Haus", will ihn aber nicht in die Timeline legen, sondern erst mal bunkern.

Einfach immer schön "in" und "out" definieren und dann Rohclips sammeln, geht das? Bei Avid hatte ich das vom Zusehen her mal so gelernt.

Danke
 
In FCP kann man auf einen Clip, den man z.B. in der Timeline mit dem Rasierklingenwerkzeug freigeschnitten hat, rechtsklicken und "eigenständigen Clip erstellen" im Kontextmenü wählen. Dann wird der Clip wie ein eigenständiger behandelt und Du kannst ihn zurück ins Bin ziehen und umbenennen. On das in FC X auch geht, weiß ich nicht, wäre aber einen Versuch wert.
 
Also Du kannst einen Clip einfach über In- und Outpoints definieren und aus dem Viewer in deine Timeline ziehen. Dann Klickste den mit der ctrl Taste, als rechts Maustaste an und wählst den Medien-Manager. Da kannst Du den Clip auf deiner Platte sichern und vielleicht in einem Ordner, der speziell für solche Clips erstellt worden ist sichern und von da aus, bei Bedarf in deinen Bin ziehen.

Frank T.
 
Hallo,
probier Folgendes:
Du ziehst den Clip in den Viewer.
Dort setzt Du an den Stellen, die Du brauchst, eine Markierung.
Im Browser erhält Dein Clip dann links einen kleinen Pfeil.
Wenn Du da draufklickst, öffnet sich der Clip nach unten und Du hast für jede Makierung einen eigenständigen Clip, den Du dann in die Timeline ziehen kannst.
Du musst ihn dann nur noch auf Länge schneiden.

Frohe Pfingsten
 
Ihr seid viel zu kompliziert ;)

Man kann auch den Clip vom Viewer mit den In-/Out-Punkten einfach wieder in den Medienbrowser ziehen, der muss gar nicht in die Timeline. Im Medienbrowser dann benennen und fertig.

Frank
 
Zurück
Oben Unten