FB WLAN oder AP Express WLAN? (Airplay Aussetzer)

D

digglerdeluxe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich frage mich ob es Sinn macht ein Fritzbox WLAN mit nem APExpress WLAN zu ersetzen.

Mein Airplay setzt sehr oft aus und Speedtests im Fritzbox WLAN schließen deutlich schlechter ab als im Ethernet.

Meine Idee is nun statt der Fritzbox per WLAN die APExpress hinzuzufügen um Airplay zu benutzten (Mehr als 2,4GHz gehn nicht), lieber die APExpress per Ethernet mit der Fritzbox zu verbinden, ein 5GHz WLAN aufzubauen und dieses dann mit einer zweiten APExpress zu erweitern um von dort aus Airplay zu benutzen.

Meint ihr das macht nen Unterschied?
 
Verstehe ich Dich richtig, dass Du eine zweite APE einbauen willst? Welche Fritz!Box hast Du? Wo steht sie, wo steht Dein Airplay?

Tipp von mir: Wenn Du günstig Reichweite brauchst, kauf' Dir einen Dualband ac-Router von TP-Link. Die sind gut und günstig, die APE hängst Du dann wie gehabt an Deine Stereoanlage und lässt sie mit dem WLAN verbinden.

Das Problem bei allen Repeater-Lösungen ist, dass sie die Bandbreite halbieren. Aus 300 MBit werden dann 150, außerdem ist die Reichweite der APE auch nicht gerade gigantisch...
 
Hi Cren,
Ich habe ne 1&1 Fritz!Box 7362 SL, die in einer Ecke im Wohnzimmer steht.
Diese baut das WLAN auf, in das sich die APE in der gegenüberliegenden Ecke des Wohnzimmer hängt und meine Anlage mit Airplay versorgt.
 
bin mir also nicht sicher ob die Reichweite das Problem ist... ich denke einfach, die Fritz!Box ist WLAN technisch nur ein wenig schwach auf der Brust...
und weder mein MBP noch die APE unterstützen den ac Standard, macht son Router wie du ihn vorgeschlagen hast dann eigentlich Sinn?
 
Ich frage mich ob es Sinn macht ein Fritzbox WLAN mit nem APExpress WLAN zu ersetzen.

Ersetzen eher nein, ergänzen ja

Mein Airplay setzt sehr oft aus und Speedtests im Fritzbox WLAN schließen deutlich schlechter ab als im Ethernet.

Das kann viele Ursachen haben. Du kannst aber jederzeit eine Apple Basis mit einem Netzwerkkabel an der FB anschließen und damit das WLAN erweitern. Das nennt sich Roaming. Airplay-Aussetzer haben sehr oft eine "gerade" noch so WLAN-Verbindung als Hintergrund. Eine bessere Abdeckung der Räume und Etagen verhindert das.


Meine Idee is nun statt der Fritzbox per WLAN die APExpress hinzuzufügen um Airplay zu benutzten

Als Alternative geht es natürlich auch das WLAN der FB komplett zu deaktivieren und an dessen Stelle nur noch Apple Basen zu verwenden.
(Immer im Hinterkopf haben das Apple das WLAN auch nicht erfunden hat sondern nur das bessere Marketing!)


www.doitarchive.de/airport.html
 
Zurück
Oben Unten