FB-Integration der Kontakte - ich blick nicht mehr durch

tMac7

tMac7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
546
Reaktionspunkte
69
Hey Leute!
Irgendwie komm ich mit den aktuellen Facebook-Einbindungen nicht mehr ganz mit.

Habe FB sowohl auf iOS als auch Mac Geräten eingerichtet und finde den Gedanken, Bilder, Mailadressen usw von FB zu laden prinzipiell ganz gut (hab das auch schon mit AdressbookSync gemacht) (und bitte macht mir aus diesem Thread keinen Datenschutz-Battle ;) ).

Mit den FB-Einbindungen sind meine Adressbücher nun völliges Chaos. Kontakte sind doppelt, da unter verschiedenen Namen eingespeichert/auf FB angemeldet; Kontakte haben verknüpfte Einträge (???);...

Obwohl ich den Haken bei Systemeinstellungen-Facebook-Kontakte nicht gesetzt habe, habe ich eine Facebookkontakte-Gruppe im Adressbuch.

Um die doppelten Einträge loszubekommen, muss ich Apple sagen, dass "Max Mustermann" von FB bei mir unter "Maximilian Mustermann" eingespeichert ist - und das mach ich mit der Verknüpfung von Kontakten oder? Blöderweise werden dann als Hauptkontakt (also der, der am iOS Gerät standardmäßig angezeigt wird) oft die FB-Kontakte angegeben, die natürlich keine Telefonnummer eingespeichert haben - unpraktisch.

Werden die Verknüpfungen eigentlich von einem iOS Gerät auf die anderen übertragen? (ich "synce" mein Adressbuch überall mit Google Contacts) - sieht derzeit nämlich nicht danach aus...

Ich bitte um Ratschläge, wie man wieder Ordnung in das Adressbuch-Chaos bekommt.
 
Keine Ahnung, was dein Problem anbelangt - ich hab das selbst noch nicht getestet. Sobald man mehr drüber Bescheid weiß, werd ich mir die Sache aber auch mal näher anschauen.

Aber Ordnung in deine Kontakte bekommst du am einfachsten wohl durch die Wiederherstellung des Adressbuchs aus einem Backup von VOR dem Facebook-Sync.
 
Ich habe das Problem via Iphone gelöst.
1. FB Sync ausführen Ergebnis: manche Kontakte doppelt.
2.Nun jeweils die Hauptkontakte suchen
öffnen --> Bearbeiten---> dann auf Kontakt verknüpfen (ganz unten) dann den fb Kontakt suchen, das ist in 99,9 % der Fälle der unterste, wobei der gerade gewählte grau wird. Doof wirds dann wenn sich deine Freunde unter komplett anderen Namen im Fb verewigt haben. Dann darfst du durcsh Adressbuch scrollen und musst natürlich wissen, wer wer ist. So hab ich es gemacht, aber das ist eine einmalige Sache danach funktioniert alles Tadellos.
 
Find die Facebook integration bei Kontakten (zumindest bei OS X, iOS noch nicht getestet) derzeit aber noch ziemlich unbrauchbar. Mit dem manuellen Verknüpfen von Kontakten hab ich gar nicht mal das Problem. Aber ich hab keinen Weg gefunden, Facebook Kontakte die ich aber nicht im Adressbuch auf Mac und iPhone haben möchte, irgendwie rauszuschmeißen. Geht das etwa gar nicht?
 
Find die Facebook integration bei Kontakten (zumindest bei OS X, iOS noch nicht getestet) derzeit aber noch ziemlich unbrauchbar. Mit dem manuellen Verknüpfen von Kontakten hab ich gar nicht mal das Problem. Aber ich hab keinen Weg gefunden, Facebook Kontakte die ich aber nicht im Adressbuch auf Mac und iPhone haben möchte, irgendwie rauszuschmeißen. Geht das etwa gar nicht?

Einfach die FB Kontakte nach dem Verknüpfen ausblenden. Dann hast du zwar alle FB Daten von den Leuten wo du magst durchs verknüpfen, aber die anderen nerven nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Werden die Verknüpfungen eigentlich von einem iOS Gerät auf die anderen übertragen? (ich "synce" mein Adressbuch überall mit Google Contacts) - sieht derzeit nämlich nicht danach aus...

Ich bitte um Ratschläge, wie man wieder Ordnung in das Adressbuch-Chaos bekommt.

Also zwischen Iphone und MBP bzw IMac kein Thema. funktioniert über die Cloud wunderbar. Gmail nutze ich nicht, wozu auch ;)
 
Mich würde mal Interessieren wie ich auf dem Mac das ganze so Regeln kann, das ich aussuchen kann, welche Verknüpfung die Standardvariante ist.
Am iPhone geht es, in dem ich den wichtigeren als Erstes makiere. Am Mac kriege ich es nicht hin.

Konkretes Bsp.
Bruder ist mein Kontakt. Facebook Alex. Nun bei "Verschmelzung", zeigt er Alex an und ich kriege es nicht geändert!

Jmd eine Lösung?
 
also ich kann nach dem Verknüpfen die Namen ändern wie ich möchte
 
Wie meinst du das?
Einen neuen Schreiben? Oder wählen welcher Priorisiert ist?
 
Einfach mal vorne auf die Verknüpfung klicken ....
Bildschirmfoto 2012-09-22 um 12.15.08.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoNchHiChii
Okay, ich weiß, ich hole ein altes, durchgekautes Thema wieder hoch. Aber ich habe immer noch keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Wo findet das "Verschmelzen" der Kontakte bei aktivierter Facebook-Integration statt?
- Lädt mein Mac mein Adressbuch hoch und gleicht das ab (und gibt Facebook damit Zugang auf alle möglichen Adressdaten, die ich gespeichert habe) oder
- lädt mein Mac meine Kontakte von Facebook herunter und gleicht sie mit dem lokalen Adressbuch ab?

Und davon ausgehend; Wenn ich die Kontakte dann lokal verlinke, bekommt Facebook das mit, oder wird das nur in die iCloud synchronisiert?
 
Also zum zweiten Teil deiner Frage, nein Fb bekommt es nicht mit beim ersten teil bin ich mir leider nicht sicher.
 
Also so, wie die Sache hierbei Giga dargestellt ist, lädt nur der Mac was von Facebook, nicht aber andersrum.
 
Wer seine Facebook-Kontakte im Adressbuch und somit auch deren Geburtstage nicht mehr im Kalender angezeigt bekommen möchte, der gehe wie folgt vor:

Systemeinstellungen, Mail, Kontakte & Kalender, Dein Facebook Account auswählen, Haken bei Adressbuch entfernen.
Und fertig!

Schöne Idee, aber am Ende haben die doppelten Einträge nur noch genervt.
 
Zurück
Oben Unten