FB-DIMM nur mit schmalem Kühler in Mac Pro?

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.752
Reaktionspunkte
3.022
Hallo,

habe mir 4GB von einem Ebay-Händler bestellt

den hier

und frage mich jetzt, ob der denn wirklich geht. Der Speicher der sonst in meinem Mac Pro ist/war, hatte die breiten Kühlkörper ...

Benutzt einer hier auch nur diese schmalen Kühler oder kann man dort noch nachrüsten?
 
Warum hast du nicht bei DSP oder so bestellt? Hat das Vorteile beim Holländer zu kaufen? Günstiger scheint das nicht zu sein.
 
Ich habe inkl. Porto 80.-€ bezahlt! Also schon günstiger :)

Der Speicher läuft ja auch, und die Temperaturen sind auch nch nicht über 60° gewesen ... aber nicht das mir jetzt mein Rechner abraucht ;)
 
Wie lange hat eigentlich der Versand gedauert?
 
2 Tage. Deswegen war das schon in Ordnung. Und der Speicher läuft jetzt seit knapp 36 Stunden und keine Probleme. Im Maximum hatte ich bis jetzt 63° ...

Das sollte also kein Problem sein :D

@Krizzo DANKE ;)
 
Apple verbaut die großen Kühlkörper desshalb, damit die Lüfter langsamer getaktet werden können. Es KANN daher sein, dass bei kleinen Kühlern die Lüfter höher drehen als bei kleinen. Laufen sollte der Rechner desshalb trotzdem.


mfg

Special_B
 
Ja laufen ist kein Problem. Aber meine Lüfter im Mac sind noch nie von alleine schneller geworden ... ich habe mit SMC die Lüfter aber 100 Umdrehungen höher gestellt.
 
Hi,

bei mir laufen diese Speicher seit 08.2006 ohne Probleme damals gab es auch bei DSP keine anderen mit großem Kühlkörper zu kaufen.
Wenn Du dir unsicher bist kannst Du bei DSP die großen Kühlkörper separat kaufen (9,90 Euronen pro Simm)

Grüße,
nostromo
 
2 Tage. Deswegen war das schon in Ordnung. Und der Speicher läuft jetzt seit knapp 36 Stunden und keine Probleme. Im Maximum hatte ich bis jetzt 63° ...

Das sollte also kein Problem sein :D


63°C ist nicht viel für RAM.
Hab Berichte gelesen, dass der RAM nach 10 Stunden rendern gut 80°C heiß war.
 
Tja da ich mit meinem Mac Pro selten 10 Stunden render passt das dann schon ....
 
Ich habe inkl. Porto 80.-€ bezahlt! Also schon günstiger :)

...du hast 20 € gespart um Speicher für einen 2.500 € teuren Computer zu kaufen?

..."Held des Tages", würde ich sagen :hehehe:

...alllerdings stellt sich die Frage, ob das gesparte Geld und die dir erwachsene Unsicherheit in einem gesunden Verhältnis zu der Lebenszeit, die du uns mit deiner Frage nötigst, steht.

...oft ist weniger eben doch mehr ;)
 
Gerade weil der Rechner so teuer war ;) (wobei ich den ja vor knapp einem Jahr gebraucht inkl. Leo Retail und ACD23" für 2000.-€ bekommen habe ---> also SCHNÄPPCHEN; sonst hätte ich mir auch einen iMac für 2000.-€ gekauft)

Also ich habe jetzt keine Angst mehr. Da ist ja auch ein Kühlkörper drauf und der wird schon funktionieren, denn der ist für Xserve und Xeon verifiziert. Und da die Temperaturen nicht höher werden ist das mir jetzt egal.

Ich habe übrigens auch noch Speicher mit grossem Kühlkörper, der allerdings wohl defekte Temp-Sensoren hat. Denn die Temperatur von den beidem Dimms wird nirgendwo ausgelesen ... und das läuft jetzt auch schon seit einem Jahr ohne Probleme :)

Vielen Dank an alle ...
 
In meinem Mac Pro sitzen im Moment auch vier 1GB-Riegel mit kleinem Kühlkörper. Läuft seit zwei Jahren ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten