Faxsharing mit OSX Server

derschie

derschie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2003
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Hi Leute...

bevor ich anfange: Ja, ich hab die Forum-Suche benutzt :) so, jetzt mein Anliegen: haben im Netzwerk einen MacOSX Server stehen der auch direkt an der Telefonanlage mit dem internen Modem verbunden ist (analog natürlich) ...

Ich möchte gerne, dass die Clients im Netzwerk Ihre "Faxaufträge" über den OSX Server verschicken können...

...unter OSX Standard finde ich in den Systemeinstellungen unter "Drucker und Fax" die Option "Sharing" mit dem Punkt "Andere dürfen Faxe über diesen Computer senden" ... dieser Punkt existiert aber nicht bei der aktuellen OSX Server Version, hat jemand ne Idee wie ich das lösen kann?

Grüsse!
 
hab schon ne lösung gefunden, wer das selbe problem hat, schickt mir eben ne PM.... Thema kann geschlossen werden...
 
Schreibs doch hier rein, dann haben alle was davon ;)
 
habs bei google gefunden:

ch habe hier eine Lösung gefunden:

Im Terminal:

cd /System/Library/CoreServices
sudo mv ServerVersion.plist oldServerVersion.plist

Dann sich abmelden (kein Neustart nötig) und wieder anmelden

In den Systemeinstellungen «Drucken & Faxen» können jetzt die gleichen Einstellungen gemacht werden wie bei der Client-Version. Damit keine Verwirrung entsteht, den freizugebenden Fax-Dienst umbenennen: von «Internes Modem» (Standardbezeichnung) zu z. B. «Fax-Server»

Wieder im Terminal: zurück zum Server

cd /System/Library/CoreServices
sudo mv oldServerVersion.plist ServerVersion.plist

Wieder ab- und anschliessend anmelden

Der USB-Drucker, bzw. die Fax-Freigabe erscheint.
 
update: war heute im büro und habe es getestet... also die Druckerfreigabe erscheint wie beim client, auch das häkchen fürs faxen.. aber es geht trotzdem nicht.. also stehe ich immer noch vor dem selben problem...
 
ich schieb das Thema mal, würde mich auch mal interessieren!
 
Die Druckerverwaltung (Sharing) am Server erfolgt nicht in den Systemeinstellungen, sondern im Server Admin > Print.

Grüße,
Flo
 
das ist schon richtig, dennoch geht es leider nicht! Geht das bei Euch?
 
Nabend,

wollte noch mal hören, ob jemand eine Lösung für 10.4.7 Server hat um Fax-Sharing zu betreiben...

Gruss
 
nutzt denn keiner das Fax unter OS X 10.4.7 Server?
 
minerva schrieb:
nutzt denn keiner das Fax unter OS X 10.4.7 Server?
Nein. Sollte aber so per CUPS Web Frontend einzurichten sein:

Am Server:
Safari
-> http://localhost:631/
-> Admin
-> {Authentifizeirung}
-> Drucker -> hinzufügen -> "Name" ausdenken
-> Gerät: Fax
-> Geräte URI: fax://dev/cu.modem
-> Hersteller: eFax
-> Modell: Fax-Drucker

Papiergröße auf A4 einstellen:
Printers
-> Fax-Drucker auswählen
-> Configure Printer
-> Mediengröße A4

-Ralph
 
slowfranklin schrieb:
Nein. Sollte aber so per CUPS Web Frontend einzurichten sein:

Am Server:
Safari
-> http://localhost:631/
-> Admin
-> {Authentifizeirung}
-> Drucker -> hinzufügen -> "Name" ausdenken
-> Gerät: Fax
-> Geräte URI: fax://dev/cu.modem
-> Hersteller: eFax
-> Modell: Fax-Drucker

Papiergröße auf A4 einstellen:
Printers
-> Fax-Drucker auswählen
-> Configure Printer
-> Mediengröße A4

-Ralph


Cool danke für Deine Antwort, nur hab ich bei Hersteller nicht eFax zur Auswahl?!
 
noch mal zum Verständnis, ich kann vom Server aus auch faxen, nur das Faxsharing geht nicht.
Die OSX Clients können nicht über den Server faxen, das ist eigentlich das Problem. Derzeit lösen wir das über ARD!
 
minerva schrieb:
Cool danke für Deine Antwort, nur hab ich bei Hersteller nicht eFax zur Auswahl?!

Hmmm... ich denk jetzt einfach mal nicht drübe nach warum die bei dir fehlt. Stattdessen kopier ich die aus meinem System raus
(aus /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/PrintCore.framework/Resources/German.lproj/Fax.pp
d<
)

...und stell Sie bei rapidshare.de online.

Du nimmst bei der Konfiguration im CUPS Web-Frontend erstmal irgendeine andere PPD=Hesteller->Gerät Kombo und änderst das dann später im Druckerdienstprogramm.

-Ralph
 
mmmh, danke für Deine Mühen...aber das wars irgendwie auch noch nicht... noch mal ich kann schon faxen aber seit 10.4.7 Server kann man kein Faxsharing mit dem bekannten Methoden machen!
 
Morgen,

so für die, die es interessiert es läuft jetzt und zwar mit diesen Schritten

I made sure that the printers were being served to a client
*Deleted the fax in Printer Setup Utility at the server
*rebooted
*made sure the printers were being served on a client
*recreated the shared fax by telling the server to fax something somewhere
*found the shared fax on a client now (not sure why now and not before)
*changed the name of the shared fax on the server as discussed earlier
*in time the changed name showed up in the client


Gruss
 
so geht es bei mir!!

printserver muss konfiguriert sein...

dann... systemeinstellungen - drucken und faxen - fax-modem konfiguration..
dort die bisheriege warteschleife rauslöschen...

server komplett neustarten
dann einfach ein bilibiges fax senden.. damit die warteschleife wieder neu erzeugt wird...

dann wieder in fax-modem konfiguration rein.. und internes modem unbenennen in was auch immer...

jetzt sollte auch im print server admin eine warteschelife stehen..

jetzt mal am osx client testen... da sollte das modem je nachdem wie ihr es benant habt under drucker/dienstprogram unter standart browser gelistet sein..

jetzt einfach ein dokument öffen - drucken - pdf faxen - modem - gemeinsam genutze faxe - da sollte jetzt auch das modem vom osx server aufgelistet sein...

grüße
 
Zurück
Oben Unten