Faxen unter Panther über Router und DSL??

Klar. Hier geht´s um Faxen über DSL und nicht ISDN oder analog.
Der Unterschied ist für manche aber nicht klar.

Was mir allerdings nicht klar ist, ist, wofür man ein Modemkabel für´s interne Modem braucht ;) .
 
Hallo, wenn du dein Modem mit einer ISDN-Buchse verbindest, kann es sein, dass dein Modem den Geist aufgibt. Du brauchst einen Analog-Konverter von der Telekom, dort ist eine Buchse für Fax dran.
Falls jemand DSL und Analog-Telefon hat, ist das kein Problem.
Eine andere Lösung statt Konverter, wäre ein ISDN-Modem, mit dem kannst du problemlos über deine ISDN-Leitung faxen.
Ich habe genau dasselbe Problem...lasse das mit dem ISDN-Modem...faxen ist fast out...und das Modem ist nicht billig.

Gruß macuser30
 
max_9.2.1 schrieb:
wofür man ein Modemkabel für´s interne Modem braucht ;) .
Entschuldigung :rolleyes: :rolleyes: ich meinte ein TAE-N- Anschlusskabel.
Und mir ist schon klar, das man das nicht ans DSLModem steckt ;)
Aber mal im Ernst, ich kenne nur sowas hier oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, ist schon klar ;)
Aber stimmt: Die Kabel und die unterschiedlich geschalteten Telefondosen
sind die Pest. Deswegen hab ich immer ne ganze Tüte Kabel mit diverser Belegung dabei, wenn ich jemandem mal helf, mit dem Mac analog ins Netz zu kommen.
 
max_9.2.1 schrieb:
Hehe, ist schon klar ;)
Deswegen hab ich immer ne ganze Tüte Kabel mit diverser Belegung dabei, wenn ich jemandem mal helf...
Ach, bist du auch so ein Tüten-Mann/Frau ? Willkommen im Club :D
 
duc750 schrieb:
Das Modemkabel ist sicher das richtige? Mußt du bei deiner Anlage eine 0 vorwählen ? Möglich daß das Modem sonst kein Freizeichen erkennt.

1) Zumindest passt es :D Also ich habe den Klip aus meinem analogen Telefon, das an einem ISDN-"Modem" hängt, herausgesteckt und in den Mac reingesteckt.
2) Nein, ich benötige keine 0...

ansonsten für die anderen:

3) Ich weiß dass es hier primär nicht um analoges Modemfaxen geht, sekundär aber schon - deshalb hatte ich da eingehakt. Der Thread war ja schon uralt. Also gut, ich hätte auch einen neuen Thread aufmachen können. Aber ich finde es passt trotzdem zusammen.

PS: Es geht immer noch nicht. ;)
 
crab schrieb:
1) Zumindest passt es :D Also ich habe den Klip aus meinem analogen Telefon, das an einem ISDN-"Modem" hängt, herausgesteckt und in den Mac reingesteckt.
Das funktioniert nur in den seltensten Fällen, frag mal den max_9.2.1, ich wette der kennt das Problem.
Ansonsten schau mal bei http://www.kabelmax.de
 
Haha!
Also, mit der Kabelmax-Seite hab ich nix zu tun! Ich schwöre!
Mann, wo hast du das denn ausgegraben? :p

@crab: Ich hatte einen Hagenuk SpeedDragon, der funktionierte zusammen
mit Modem und Siemens Giga-Set über ein bestimmtes Kabel.
Bei der Acer T50 klappte das erst nach (wiedermal etlichen Flüchen)
und einem anderen Kabel aus der Tüte, daß anders belegt war.

Das kommt ganz auf die Telefonsteckdose, Telefonanlage und Telefon oder Modem an,
vorausgesetzt, deine Netzwerkeinstellungen stimmen.

Am häufigsten klappt es mit dem Aufroll-Kabel von Gravis und dem Steckerkopf,
der beim Mac dabei war. Aber eben nicht immer.
Da heisst´s tatsächlich: ausprobieren (Mit der Kabel-Tüte :D)

Ich hasse das auch, wo es doch eigentlich nur um 2!!! Adern des Kabelsalates geht.

So haben die Bells sich das damals nicht vorgestellt.
aber die hatten auch nur 2 Adern und nicht 4.

Da hilft vielleicht Conrad, aber erst morgen...
Max
 
Zitat von der Seite: "Hier wird die Sache schon etwas haariger, da hier
wieder einmal Theorie und Praxis aufeinandertreffen."

Ich krieg schon wieder nen Hals, wenn ich schon die Grafiken sehe.
Wie gesagt: Es geht um 2! aktive Adern. Der Rest ist reine Verwirrungstaktik.

Inzwischen gehören schon Krokodilsklemmen und eine kleine Laborausstattung
zu meiner Ausrüstung, um mit meinem Powerbook bei Bekannten
oder Kunden online zu kommen. "Tschuldigung, ich muss mal eben löten"

...und beim Crab geht´s immer noch nicht, oder?
 
max_9.2.1 schrieb:
Wie gesagt: Es geht um 2! aktive Adern.
Jawohl ! heutzutage sind die anderen 2 Adern fürn Popo.
max_9.2.1 schrieb:
Der Rest ist reine Verwirrungstaktik.
hängt mit der "1-Endgeräte-Regelung" der Post (jetzt Terrorkom) zusammen. Was mit Crab ist würde mich auch interessieren.
 
@duc750
Stimmt. Aber die "1-Endgeräte-Regelung" machte den Beruf des Telefon-Technikers erst möglich. Die Arbeitslosenzahlen gingen damals rapide herunter. Ich gönne jedem einen Job!
 
hmm...

hab mein internes modem angehängt, faxe, aber es geht nur bis dialing, danach stoppt es...

welche gründe gibt es da??? (außer das die nummer besetzt ist)

muß ich das interne modem wirklich nicht konfigurieren?

edit: "the fax device could not detect a dial tone" das ist die meldung die er zum schluß hergibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolle: Unter Systemeinstellungen/Faxen alles richtig eingegeben?
Nummer ricchtig eingegeben (Ohne Vorwahl im Ortsgebiet)?
Aus welchem Programm gefaxt?
Schick doch mal einen Screenshot von Deinem Faxfenster.
 
Kontrolle: Unter Systemeinstellungen/Faxen alles richtig eingegeben?

denke schon: eigene nummer +43....

Nummer ricchtig eingegeben (Ohne Vorwahl im Ortsgebiet)?

dachte das wär des rätsels lösung, aber auch ohne vorwahl kein erfolg

Aus welchem Programm gefaxt?

textedit

Schick doch mal einen Screenshot von Deinem Faxfenster.
 
hmmm. Seltsam. Gibst Du die Nummer direkt ein oder übernimmst Du sie aus dem Adressbuch?
Hast Du es schon mal mit 00496.... probiert?
Probiers mal mit einer anderen Faxnummer, es gibt manche Faxe, bei denen geht es nicht - vielleicht ist das so eines.
Wichtig ist auch, dass Du den alten Faxauftrag löschst.
Dann probiere es mal von Word aus.
Muss doch gehen!
Ahja, nochwas: Hörst Du den Dauerton? Vielleicht steckt das Kabel im falschen Telefonanschluss. Das hatte ich mal. Es muss genau dort rein, wo das Telefon drinnen steckt, und steck doch mal das Telefon aus.
 
jetzt ist der fax auftrag weg (ich hab ein paar mal fortsetzen gedrückt), ist er jetzt gesendet oder gelöscht? bestätigung habe ich keine bekommen? ich hab auch nicht gehört das er gewählt hat, oder das freizeichen... komische sache.
 
Ob der Auftrag gesendet wurde, siehst Du hier:
 
falsche steckdose wars :)

aber wenn ich jetzt das telefon woanders einstecke hab ich beim telefon kein freizeichen mehr :D
 
Ja, das ist klar. Dann ist Dein Telefonanschluss nicht parallell, sondern seriell geschalten. Also entweder Telefonsteckdose rausnehmen, die Kabeln innen umstecken (darf aber die Telekom nicht wissen) und ne 2. Telefonsteckdose parallell installieren.
Oder - was ich vernünftiger finde, weil man eh kaum mehr faxt - einfach immer aus und einstecken beim Faxen und Fax empfangen.
Beste und teuerste Lösung für Vielfaxer: Eigene Telefonleitung zum Faxen.
Tja, und dann gibt´s natürlich noch die Möglichkeit einer Faxweiche - sollte auch funktionieren, kostet aber.
 
Zurück
Oben Unten