Faxen und autom. Aufwachen bei Faxempfang

Velaskin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab' gerade mal so herumgesucht... aber nichts wirklich passendes gefunden...

Unter der (hypothetischen) Vorraussetzung, das Geld keine Rolle spielt... gibt es überhaupt, und wenn ja was für eine Lösung für folgendes Szenario:

Ein Mac soll Faxe senden und auch empfangen können. Wenn der Mac gerade schläft, soll er bei einem Fax-Anruf aufwachen, und das Fax entgegennehmen.

Im Idealfall könnte derselbe Mac auch auf auf normale Telefonanrufe reagieren, und Anrufbeantworter spielen, wenn niemand ans Telefon geht. Dafür muss er natürlich auch ggfs. aufwachen.

In jedem Fall soll der Mac aber bei Anrufen jedweder Art die Rufnummer und das Datum/die Zeit des Anrufes loggen. Hier natürlich auch mit evtl. notwendigem Aufwachen.


Hat dazu jemand eine Idee?


Nachmittägliche Grüße,
Velaskin
 
Hallo Velaskin,

eine Themen bezogene Google-Suche bemüht, wirkt manchmal Wunder.
Schonmal probiert? ;)

Erst einmal sollte geklärt werden, welchen Anschluss-Typ du nutzt: ISDN/Analog.
Faxempfang /-versand sowie Anrufbeantworter Funktion werden erfüllt von folgendem Produkt.

CoMa X - Anbieter: Hartmann Software
Einerseits hats den Anschein, dass diese Software in Sachen Voice einen ISDN Anschluss voraussetzt (Verwendung des Begriffs MSN), andererseits lassen die Einstellungsmöglichkeiten auch den Schluss zu, dass es nur für analoge Anschlüsse gilt. Für den Faxempfang ist jedenfalls ein Modemport wählbar.

Ob die Software irgendwelche Wake-up Funktionen unterstützt, war nicht nachlesbar. Hier hilft bestimmt eine Nachfrage beim Programmanbieter.

Viele Grüße
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mc.Mac,

du wirst es nicht glauben... aber ich habe tatsächlich gesucht ;)
Bloss hab' ich nicht wirklich etwas gefunden...

Was du über Coma herausgefunden hast, entspricht auch meinem Wissensstand im Moment. Ausserdem ist mir etwas unklar, welche Hardware (Steckkarte) dafür am sinnvollsten einzusetzen ist. Im Windows-Bereich packt man mehr oder weniger einfach eine Fritz-Karte in den Rechner, installiert die Software, und das war's :D

Was ISDN-Karten für den Mac angeht... naja, das ist eher Neuland für mich.

Achso: Das Beschriebene gilt für einen ISDN-Anschluss :D :D :D


Wie auch immer: Wenn jemand tatsächlich mal sowas eingerichtet hat, wäre ich für Rückmeldung dankbar :)

Vormittägliche Grüße,
Velaskin
 
nimm doch ne alte Dose und hau ne Fritzkarte rein, nen Mac wär doch Verschwendung um nen Faxserver zu spielen :)
 
ok, dann hol' ich mal was aus... :D

Im Moment hab' ich einen PC (Desktop) und mein PB. Ich überlege aber, ob ich nicht so langsam irgendwann mal komplett switche ;)

Im Moment isses so, das mir noch zwei Sachen auf dem Mac an Funktionalität fehlen, bevor ich komplett umsteigen kann.

Das eine ist die beschriebene Fax-Geschichte. Mein PC ist immer an, und spielt halt auch Fax-Gerät und Anrufbeantworter. Wenn die Kiste sowieso an ist, warum auch nicht :D

Wenn dieser PC nun durch einen Mac ersetzt wird, sollte eben dieser Mac auch diese Funktionalität haben. Coma ist da auf jeden Fall wohl die Lösung, was die Software angeht. Aber ich frage mich, mit welcher ISDN-Hardware das dann funktioniert... wenn überhaupt. Und diese Aufwach-Geschichte wäre natürlich auch super. Immerhin funktioniert das auf 'nem Mac ja :D ;)

... tja, und daher meine Fragerei :D


Vormittägliche Grüße,
Velaskin
 
Velaskin schrieb:
ok, Coma ist da auf jeden Fall wohl die Lösung, was die Software angeht. Aber ich frage mich, mit welcher ISDN-Hardware das dann funktioniert... wenn überhaupt. Und diese Aufwach-Geschichte wäre natürlich auch super. Immerhin funktioniert das auf 'nem Mac ja

Der Dipl Ing bei Hartmann hat was drauf, soviel steht fest. Dafür gehen wie's scheint aber ein paar Informationen auf der Website verloren. Z.B. fehlen eine genaue Produktbeschreibung und eine Auflistung unterstützter resp. getesteter Hardware. Ja und... der gute Mann ist halt ein Hardcore Programmierer ...kein Praktiker.

Lt. deinen Aussagen hast du ISDN zu Hause. Da müsste quasi also auch ein Telefon existieren. Warum rufst du den Menschen nicht einfach mal an? ;) Die Nr. steht doch direkt auf der Startseite. Wozu warten, bis du hier jemanden findest, der die Erfahrungen mit dieser Software bereits gemacht hat, wenn man's auf diesem direkten Weg erledigen kann... :)

Ich zitiere zum Thema Individualität mal von seiner Website:
Individuelle Software-Entwicklung für Mac OS X
Falls Ihnen die Funktionen von FirstMillion, CoMa oder TERMINator nicht genügen, passe ich es gerne an Ihre individuellen Wünsche an.

Ich schreibe auch gerne völlig neue Programme zu günstigen Konditionen für Sie.

Würde mich freuen, wenn du Neuigkeiten zum Thema hier postest. :)

Viele Grüße
mac

EDIT:
Da du beim PB an externe ISDN Hardware gebunden bist, bleibt dir neben der MiniVigor keine große Auswahl an preiswerten Geräten. Von Hermstedt stehen USB und für den internen Einbau professionelle LEOnardo PCI Karten zur Verfügung. Aber ich denke nicht, dass du für deine Lösung um die 1000 Euronen blättern willst. Welche externe Hardware Wake-up ermöglicht, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten