Faxen über internes Modem....HILFE!!!

gagio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2002
Beiträge
513
Reaktionspunkte
1
Ich versuche seit ein Fax über das interne Modem (MacOS 1.3.9) und meinem analogen Telefonanschluss zu senden. Es wird auch eine Verbindung hergestellt, aber dann kommt ziemlich lang die Meldung : "Finished sending fax document" wonach dann der Auftrag als gestoppt wieder in die Warteschleife gesetzt wird. Nach einigen Minuten passiert das gleiche wieder.

Wenn es nicht auch schon mal vor längerer Zeit geklappt hat, würde ich sagen, das geht einfach nicht. Aber so, bin ich ratlos und entnervt...

Wer kann mir helfen und mir sagen woran es liegt?


Bitte keine Hinweise auf Webfax usw. Ich will einfach das Faxfeature wieder zum laufen bringen.

Danke!!!
 
Hi,

ich habe zwar auch keine Idee, woran es liegen könnte, aber hast Du mal versucht testweise ein weiteres Faxgerät anzufaxen? Es könnte ja sein, daß das Problem gar nicht bei Dir liegt (immer vorausgesetzt, daß dein Rechner auch wirklich versucht, das Fax loszuwerden - d.h. Du müsstest das Piepsen des Modems hören).
Klappt eigentlich der Faxempfang?
 
Das Modem pip sicherlich. Es stellt eine Verbindung her und beginnt auch das Fax zu übertragen. Aber dann.. dann kommt der Fehler...
 
so wie du das beschreibst, könnte es wirklich ein Fehler des anderen Faxes ein
sende es mal an eine andere nummer!
 
danke für eure antworten.

das kann wohl stimmen. ich habe es an das fax einer freundin gesendet und es ging durch. leider ist sie im moment nicht zu hause um zu überprüfen, ob es auch angekommen ist.

habe mir von der versicherugn an die ich faxen wollte eine zweite faxnummer geben lassen und hatte das gleiche problem.

jetzt nehme ich an, dass deren faxgeräte ein empfangsbestätigungssignal senden, dass das interne modem nicht versteht und es deshalb meint, bei der übertragung wäre ein fehler unterlaufen und es den faxvorgang wiederholen muss.
.
kann das sein?
 
Hatte ich auch schon oft, und das immer bei Versicherungen!!! :rolleyes:
 
Kann natürlich auch am kabel liegen.
 
am kabel? oder meinst du, die haben einen langen draht? :eek:

woran liegt es aber wirklich?
 
Im Ernst, ich hatte auch schon zahlreiche kaputte Modemkabel (als Modems noch eingebaut waren … :rolleyes: ). Und früher (OS 9) gab es wie bei echten Faxgeräten Problemen mit Gegenstellen.
Ist dein Computer auch Fax-empfangsbereit?
 
nein ist er nicht, weil ich faxe über die Webfaxnummer empfange, das ist ja kostenlos und klappt gut, zumal mein rechner nicht immer an ist und oft auch mit mir wandert.

es liegt nicht am kabel, denn wie gesagt an ein anderes faxgerät, klappte das faxen. also kann es nur am bestätigungs signal liegen, das besagt: fax ist angekommen, danke ende. das wird wohl die MacOS-Faxsoftware und auch pagesender nicht verstehen.

hat schon jemand dieses problem gehabt? ist es ein bekannter fehler?
 
gagio: Stell doch einfach den Faxempfang mal ein, wenn du sendest. Kannst es danach ja wieder rückgängig machen. Vielleicht hilft es ja …
 
gagio schrieb:
nein ist er nicht, weil ich faxe über die Webfaxnummer empfange, das ist ja kostenlos und klappt gut, zumal mein rechner nicht immer an ist und oft auch mit mir wandert.

es liegt nicht am kabel, denn wie gesagt an ein anderes faxgerät, klappte das faxen. also kann es nur am bestätigungs signal liegen, das besagt: fax ist angekommen, danke ende. das wird wohl die MacOS-Faxsoftware und auch pagesender nicht verstehen.

hat schon jemand dieses problem gehabt? ist es ein bekannter fehler?
Ich habe solche Problem meistens bei großen Firmen bei denen man über eine Sondernummer (0180) ein fax schicken muß, ich laß mir meistens dann eine Ortsnummer geben (Ich habe ne Flat, also egal), dann funzt es eigentlich immer. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann also daran liegen, den ich habe auch eine große Firma gefaxt, die sicher nicht nur ein Faxgerät unter der Nummer stehen hat. Es war zwar eine Ortsnummer, aber sicher wird dann das Fax intern auf ein freies Gerät verteilt. Jetzt weiß ich, dass ich nicht allein mit dem Problem bin. Habe aber immer noch keine technische Erklärung dazu.

Bisheriges Fazit: ich muss damit leben, dass es nciht immer geht.
 
Deswegen versende ich, wann immer nur möglich ein PDF als Email. Die meisten haben heut zu Tage kein Problem mehr damit, es ist wesentlich besser lesbar als ein Fax, etc. Fax ist sowas von out, ich versuche alles, um es nicht nutzen, zu müssen. Es wird auch nur noch extrem selten genutzt. :cool:
 
gagio schrieb:
nein ist er nicht, weil ich faxe über die Webfaxnummer empfange, das ist ja kostenlos und klappt gut, zumal mein rechner nicht immer an ist und oft auch mit mir wandert.

es liegt nicht am kabel, denn wie gesagt an ein anderes faxgerät, klappte das faxen. also kann es nur am bestätigungs signal liegen, das besagt: fax ist angekommen, danke ende. das wird wohl die MacOS-Faxsoftware und auch pagesender nicht verstehen.

hat schon jemand dieses problem gehabt? ist es ein bekannter fehler?


Hatte ich auch schon oft, und das immer bei Versicherungen!!!
 
Zurück
Oben Unten