Faxen mit der FritzCard ohne weitere Hardware

derLeo

derLeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
531
Reaktionspunkte
8
Hallo Ihr Lieben.

Ja, ich habe vorher im Forum gesucht.

Ich besitze eigentlich alles, um faxen zu können. Einen neuen iMac G5. Eine Windows XP-Kiste im Keller. An der XP Kiste hängen Drucker, Scanner usw und eine FritzCard DSL zur Steuerung der Telefonanlage und zum Windows Faxdruck. Über einen Router hängen iMac und XP-Kiste zusammen, sprechen miteinander und funktionieren tadellos. Ich kann Daten austauschen und den Windows-Drucker über das Netzwerk vom iMac ansteuern. Auch der "Fritz-Faxdrucker" wird vom iMac erkannt und angezeigt.

Wenn ich mit diesem Drucker vom iMac drucke passiert . . . . nix!

Auf dem Mac wird das Dokument als "ist gedruckt" angezeigt.
Auf der XP-Kiste ist es nie angekommen.

Kann doch nicht sein, dass ich jetzt für den iMac ein Analog-Modem kaufen muss. Geht es anders?
 
Keiner eine Idee?
 
*öhhmmm...* habe ich das richtig verstanden, das Du DSL hast, oder ist die Fritcard gleichzeitig mit ISDN verbunden?

Weil über DSL Faxen wird nicht funktionieren!



Der Sisko
 
Ja ich habe DSL. Darüber geht der XP Rechner und der Apple ins Internet (Router).
Der PC verfügt aber zusätzlich über eine Fritz-Card mit einem ISDN Anschluss. Dieser ist mit der Telefonbüxe verbunden. Über den PC kann ich nun via Netzwerk und Router ins Internet. Gleichzeitig kann ich über die Telefonleitung faxen. Geht hervorragend. Jetzt will ich aber dem iMac beibringen "über" den XP Rechner zu faxen. Sozusagen die XP Kiste als Druckerserver zu betreiben. Wie gesagt, der Druck vom iMac an den am PC angeschlosssenen Drucker funktioniert.
 
Mit dem I Mac geht das sehr gut ,einfach mal ein Telefon Kabel an die ISDN Anlage anschließen und unter Drucken einfach auf faxen stellen fertig,der I Mac G5 hat ja ein Modem eingebaut.Also bei mir hat das gut geklappt,mit I Work einen Brief schreiben und aus der Anwendung los faxen kein Problem.Die Fritz Box ist ja auch eine ISDN Anlage mit DSL Modem,also denke ich das es da keine Probleme gibt,über DSL kann mann nicht faxen,weil es ja keine Telefon leitung ist sondern eine Internet Daten Leitung.
 
Dank Dir für Deine Mühe, aber ich glaube, Dein Ansatz löst mein Problem nicht.
Über DSL faxen möchte ich ja auch gar nicht. Ich habe keine FritzBox. Ich habe einen Windows-Rechner, der über einen simulierten Drucker (FritzFaxDruck) durch die Telefonleitung via ISDN faxt. Diese "Faxkarte" hat nichts mit dem Internet oder DSL zu tun.

Der IntelG5 steht in einem ganz anderen Raum, fern ab von jeder Telefondose. Ich möchte jetzt vom Apple aus, den XP Rechner "bitten" für mich das Fax zu senden. Wie gesagt: Für einen normalen Drucker geht diese Funktion problemlos. Hier sage ich dem Mac an diesem Netzwerkdrucker drucken und fertig. Muss halt noch in den Keller gehen um das Ergebnis abzuholen. Natürlich nur wenn die XP Kiste an ist; auch klar.

Jetz will ich an Stelle des einen "harten" Netzwerkdruckers den Fritz Faxdruck als Netzwerkdrucke nehmen. Wie gesagt: Der Drucker wird erkannt, aber auf dem XP Rechner kommt bisher nix an.
 
Zurück
Oben Unten