Faxen mit dem Mac?

Rexis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
306
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich wollte heute ein Fax über meinen Mac verschicken, aber es funktionierte nicht.
Er zeigt mir unter verwendete "Drucker", die ich doch zum faxen benötige, nur das Interne Modem an! Ich gehe aber mit einem Dray Tek mini vigor ins Internet und nur der hat die Verbindung zum Telefonnetz.

Muss ich den irgendwie zum faxen konfigurieren????????

Rexis:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
"Faxen" geht über das interne analoge Modem, welches zu diesem Zweck mit einem analogen Telefonanschluß bzw. mit einer Telefonanlage zu verbinden ist.

Das es über einen MiniVigor läuft habe ich noch nie gehört.
Genau so wenig geht das bei einem DSL-Anschluß.
 
Der miniVigor ist kompatibel mit FAXstf, guckst du hier! Mit DSL kannst du natürlich nicht faxen, weil das keine Telefonleitung ist!
 
Danke für die Infos. ich werd´s mal versuchen!!!
clap
 
Ich schiess mal noch einen hinterher:

Habe auch DSL (ein Zyxel via Airport). Dass Faxen nur über das Modem möglich ist, habe ich auch gewusst. Nur funktioniert das bei mir nicht!

Wo muss ich den Faxmodemanschluss an meine Telefonbuchse hängen (wo schon DSL und das stinknormale Tel dranhängt, ach ja, es ist eine schweizer Telefonanschlussdose, da hat man nur 1 Loch, in BRD sind es 3, doch hat mein Splitter zwei Telefonanschlüsse)? Welche Einstellungen muss ich am iBook machen???
 
@stadtkind: da muss ich leider passen! Für D-Land könnte ich dir weiterhelfen. Aber wie das mit den schweizer Anschlüssen geht, weiß ich leider nicht! In D-Land sind die Tel.-Anschlüsse ja mit 'F' und 'N' kodiert. Wobei 'N' für z.B. Fax zuständig ist. Na, wird schon jemand wissen hier. Viel Erfolg!
 
Also mit der neuesten Version von faxstf funktioniert es bei mir nicht.
Er zeigt mir als mögliches Modem nur das interne Apple modem an....

Der mini vigor wird also nicht angezeigt.
Habt ihr nen Vorschlag, woran das liegen könnte??

Rexis:)
 
Woran das liegt, kann ich dir leider auch nicht sagen... :confused: Ich benutze zum faxen auch des interne Modem, trotz ISDN-Anschluss. Dieses ist an einem Terminal Adapter angeschlossen. Hast du nicht die Möglichkeit, es so zu machen? Damit gehts jedenfalls einwandfrei. Zum faxen nutze ich übrigens PageSender, allemal besser als FAXstf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd´s dann mal mit page sender und dem internen modem versuchen.
Gestern hat er mir aber immer angezeigt, dass er keinen wählton vom internen modem bekommt, obwohl es angeschlossen war...

naja, ich werd´s nochmal ausprobieren.

vorerst schonmal danke!

Rexisclap
 
Also ich gehe davon aus, dass du einen ISDN-Anschluss hast, sonst würdest du ja sicher keinen miniVigor benutzen. Das interne Modem funktioniert dann natürlich nur mit einem Terminal Adapter, also einem Gerät, welches die ISDN-Signale in für das Modem lesbare, analoge Signale umwandelt. Viel Erfolg.
 
Muss ich mir dann den Terimnal-Adapter kaufen, oder ist der beim G4 dabei?
Wie teuer sind die Dinger denn?
 
Hallo Rexis! Nein, der ist beim G 4 natürlich nicht dabei. Den musst du dir schon kaufen. Schau doch mal bei Ebay vorbei. Da gibts die in Massen, i.a.R. von der Telekom. Kosten auch nicht die Welt. Brauchst ja nur einen ganz einfachen, der lediglich die drei Standardanschlüsse hat (N-F-N). Das reicht völlig. Den schließt du an den NTBA an. An einen der N-kodierten Anschlüsse kommt dann das interne Modem. Viel Erfolg.
 
Okay,

vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mich mal bei ebay umschauen und irgendwann der faxenden Welt beitreten! :D
 
faxen mit panther und DSL?

OK, also nochmals zum mitschreiben.
Faxen geht nicht mit den Panther Mitteln, wenn man nur DSL hat.
es geht nur über eine "normale" Telefonleitung.
Die geht dann also wohl bis zu meinem NTBA, ab dem ich ja dann quasi ersmal ein ISDN-Signal daraus generiere...liege ich soweit richtig?

Da hängt dann mein Splitter dran. Und auch mein ISDN-Telefon und externes DSL-Modem von der Telekom, was man damals gleich mitkaufen konnte. Direkt daran hängt über eine Netzwerkstrippe dann der Mac. Und funzt anstandslos soweit.

Muß ich es so verstehen, das man also, um faxen zu können, vom Internen Analog-Modemanschluß des G4 zusätzlich zu dem Netzwerkanschluß für´s DSL noch eine zweite Verbindung legen muß, welche dann erst dort, wo der ganze Pulk von Splitter, DSL, NTBA, ect., aufhört, dann erst in das ab dort ja wieder "normale" Telefonkabel quasi eine art Überbrückung legen muß?

Oder geht es von vorneherein nicht, wenn der Fall DSL, ISDN, ... zusammen eintritt?

Besten Dank!
 
Zurück
Oben Unten