Faxen mit Apple USB Modem & Tiger

Velaskin

Velaskin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

... ich weiss mir mal gerad' nicht zu helfen... :-/

Ich hab' einen G5 ohne internes Modem (ja, ich weiss...)
Daher hab' ich mir das Apple USB Modem gegönnt, um Faxen zu können.

Tja, aber das klappt nicht. Ich hab' eingestellt, das der Mac Faxe empfangen können soll. Das Modem ist auch vorhanden, resp. es wird angezeigt.

Das alles unter OSX 10.4.5

Aber weder Faxe empfangen, noch senden geht. Wenn ich Faxe gesendet bekomme, geht der Mac/das Modem nicht dran. Wenn ich Faxe versenden will, passiert einfach garnicht. Er bleibt in der Vorbereitung hängen.

Angeschlossen ist das Modem an die Modem/Fax-Leitung einer Arcor-Box, die auch auf die MSNs und auf ein- und ausgehende Anrufe auf diesem Anschluss konfiguriert ist. Das hab' ich mit einem geliehenen analogen Telefon laut Handbuch gemacht. Getestet hab' ich das mit eben diesem Telefon.

Hat jemand eine Idee dazu?

Vormittägliche Grüße,
John
 
Ich denke, das Problem liegt "weiter vorn" in der ARCOR-Box,
wenn das Modem auch beim Empfang nicht reagiert. Meistens
treten Probleme mit dem Versand auf (Präfix etc.)
Sorry, hier kann ich Dir leider nicht helfen.
 
Wenn Du das analoge Telefon an diesem Anschluss hast, klingelt es und hörst
Du das Faxsignal, wenn Dir jemand was faxen möchte?
Umgekehrt hast Du ein Freizeichen?
 
Hast du ISDN von Arcor?

Hol dir doch einfach ein Hermstedt Webshuttle 2, dann hast du es digital und brauchst die Box nicht, ebensowenig wie das apple modem.
 
@phoenix2004:

Ja, ich höre das Fax, wenn statt dem Modem das Telefon angschlossen ist. Nur der Mac samt seinem Apple-USB-Modem reagiert nicht.

Vom Telefon aus habe ich auch ein Freizeichen.

@Incoming1983:

Naja, das Webshuttle hab' ich auch noch... aber das kann ja keine Faxe empfange (nur Class1). Daher halt die Idee mit dem Apple-USB-Modem.

Möglicherweise "vertage" ich dann halt den Fax-Empfang und benutze das Webshuttle zum Senden. Aber diese Lösung ist irgendwie "suboptimal"...
 
In den Faxeinstellungen hast Du die Option "Faxstatus in Menüleiste anzeigen" aktiviert?
Wenn Du dann dort reingehst, steht dort "Status bereit"?
 
Hallo,

als ich noch den Rev.B Imac hatte (mit eingebautem Modem), habe ich ich auch über die Arcor Box (hab ebenfalls ISDN) gefaxt. Ich habe das Modem da einfach eingestöpselt, eine MSN zugeordnet und fertig.

Unter 10.4.0 war es dann aber vorbei mit dem Faxe senden. Wie du auch hast, blieb es dann in der Vorbereitung hängen. Aber 10.4.2 funktionierte es dann aber wieder einwandfrei.

Würde mich interessieren ob du das Problem findest, denn eigentlich wollte ich mir auch das Modem holen um jetzt mit dem neuen iMac auch faxen zu können.

Gruß
PflegerL
 
@phoenix2004:

tja, ich hab' gerade mal das Webshuttle angeschlossen. Das funzt auch. Ich konnte jetzt zumindest mein Fax wegschicken. *erleichtert ist*

In der Menü-Leiste konnte ich sehr nett sehen, das alles geht ;-)

Davon abgesehen: Beim Apple-Modem steht dort durchaus "bereit". Aber es scheint nicht bereit zu sein... *schulterzuck*

@PflegerL:

Hmmmm... dann könnte es ja auch am 10.4.5 liegen. Unter 10.4.2 hatte ich es nicht probiert. Und das Verhalten scheint ja mit dem von dir beobachteten identisch zu sein.

Ich hab' nur Moment keinen Mac mit 10.4.2 zur Hand. Ausserdem steht in den Systemvorraussetzungen für's Apple Modem, man müsse mindestens 10.4.3. haben.
 
Zurück
Oben Unten