Faxen: Allgemein / mit Airport???

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Hallo

Ich habe ein iBook G4 933 und möchte gern unter Panther faxen. Heute wollte ich zum ersten mal faxen und habe mir folgende Fragen:

1) Aus Apple Works habe ich unter Drucken das Fax ausgewählt und die Tel. Nr. eingegeben. Das interne Modem war mit der Telefondose verbunden (über einen Verteiler zum normalenn Telefon). Es gab keine Fehlermeldung. Einen Anruf beim Empfänger habe ich noch nicht gestartet, da ich erst mal selbst sehen will, ob alles korrekt gelaufen ist. In der Konsole wir unter var/log fax kein Protokoll angezeigt. Wie kann ich mir das Anzeigen lassen? Eine spezielle Software fürs faven möchte ich mir nicht zulegen, dafür brauche ich es zu selten, ist aber trotzdem ab und zu notwendig.

2) Weiterhin ist bei mir eine Airport Extrem Karte eingebaut. Ins Internet gehe ich über eine Graphite-Base-Station und einem über Ethernet angeschlossenes DSL Modem. Kann ich den Modemanschluss der Base-Station auch zum Faxen verwenden (parallel zu DSL), und wenn ja, wie geht das?

Auch andere Erfahrungen mit dem Faxen sind mir sehr willkommen.

Merci für eure Antworten und noch nachträglich alles Gute im neuem Jahr!!!

mfg, Stadtkind
 
zu frage 2

faxen über dsl dürfte nicht gehen, da dls eine datenleitung ist, falls es ein tel(fax) gateway gibt könnte es klappen aber ich kenne leider keins

gurß
eckart
 
danke eckart, aber ...

... ich möchte ja das interne Modem der Base-Station verwenden. Die Base Station hat ja eine Ethernet 10 MBit Anschluss (in meinem Fall DSL) und einen Anschluss fürs Telefon vom Base-Sation Modem (wie das iBook auch, das hat ja ebenfalls ein Modem eingebaut und ich kann also das mitgelieferte Kabel verwenden).

Möchte also folglich DSL Modem an Ethernet und Telfon / Fax an Base-Station Modem anschliessen. Weiss jemand, wies geht?
 
Modem in Airport für Fax

alos ob man über das Modem der Airport-Station auch Faxe versenden kann weiß ich nicht.
Vermudlich geht es aber nicht, da das Modem als WAN Schnittstelle des Router fungiert und nicht als einzelnes Gerät von dem Mac aus angesprochen werden kann bzw. erkannt wird (jedenfalls ist mir das auf die Schnelle nicht gelungen).
Falls Du andere Erkenntnisse gewinnen solltest würde ich mich über eine kurz Info freuen.
 
Zurück
Oben Unten