Faxempfang nach Ruhezustand

nitram70

nitram70

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
1
Hallo,
wie in einigen anderen Beiträgen hier im Forum beschrieben habe ich meinen G4-Server so eingestellt, dass er bei eingehenden Anrufen aufwacht und ein Fax empfängt.

Nun habe ich folgende Phänomen:
- Wenn der Rechner läuft, wird ein Fax problemlos empfangen
- Wenn der Rechner schläft, wacht er problemlos bei einem eingehenden Fax auf
- er empfängt dann aber das Fax nicht!

Das Modemkabel ist mit einer TAE-Dose verbunden, in der noch ein Fax steckt, wo die Rufannahme aber deaktiviert ist. Dieses klingelt fleissig weiter, der Ruf geht also durch!
Und wie gesagt, wenn der Rechner schon in Betrieb war, kommt das Fax auch problemlos rein.

Softwarestand ist noch 10.3.9


Noch eine Frage:
Vor einiger Zeit bin ich nach diversem Rumklicken im System an ein kleines Modemstatus-Programm gekommen, welches einem genau gesagt hat was da gerade passiert, ob ein Fax gesendet oder empfangen wird, nur ich habs echt nicht wiedergefunden, hat jemand einen Tipp?

Danke,
Martin
 
Hast du das schon mal nur mit dem Mac an der TAE-Dose versucht? Wie schnell kehrt der Mac aus dem Ruhezustand und nach wie vielen Rufen nimmer er normalerweise die Faxe an (kann man einstellen, oder)?

Kann das Modemstatus-Programm vielleicht das Programm Internet-Verbindung.app unter Programme sein?
 
Ach ja, auf die neuste Version upaten könnte helfen. Ab und zu werden kleine Felher behoben. ;-)
 
Hast du das schon mal nur mit dem Mac an der TAE-Dose versucht? Wie schnell kehrt der Mac aus dem Ruhezustand und nach wie vielen Rufen nimmer er normalerweise die Faxe an (kann man einstellen, oder)?
Nein nur mit dem Mac nicht, hat imho keinen Sinn gemacht weil er ja im Betrieb die Faxe annimmt. Rufannahme habe ich auf 2x eingestellt, und er wacht nach 1-2mal klingeln auf.

Kann das Modemstatus-Programm vielleicht das Programm Internet-Verbindung.app unter Programme sein?
Nein das war es nicht, ich habs aber gerade gefunden:
Wenn Du unter Systemeinstellung - Drucken & Faxen - Faxen
auf Fax-Modem konfigurieren klickst erreichst Du das Fenster welches ich meinte.

Ach ja, auf die neuste Version upaten könnte helfen. Ab und zu werden kleine Felher behoben. ;-)
Das werde ich mal als erstes versuchen ;)


Nebenbei hab ich dann gleich noch eine Frage:
Bei Tobit David kann man im zu faxenden Dokument die Ziel-Nummer mittels Steuerzeichen verstecken, das sieht dann so aus: @@NUMMER 023456789@@
Das ist z.B. ideal für Serienfaxe.
Geht sowas beim Mac auch? Dokumentiert ist so eine Funktion aber nicht, zumindest habe ich nichts gefunden.

Viele Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten