Faxempfänger

G

gklaus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,

ich suche seit einiger Zeit einen einfachen Faxempfänger, der nichts anderes machen muß als Faxe zu empfangen und diese in einem internen Speicher abzulegen. Diese im Speicher abgelegten Seiten sollen dann per PC/Mac abruf- und löschbar sein. Der Faxempfänger braucht also keinen integrierten Drucker zu haben.

Ist jemand so ein Gerät bekannt? Ich finde dazu einfach nichts vernünftiges ...

Ich weiß das sowas auch mit einem Mac realisierbar ist, aber was ich auf gar keinen Fall will ist ein ständig laufender Computer.

Gruß
Gerd
 
Zu diesem Zweck gibt es Modems mit Faxspeicher für isdn und analog zu kaufen. Ob es jedoch mac taugliche modelle gibt weiss ich leider nicht. Google doch mal nach modem fax speicher oder so.
Oftmals lassen sich diese Geräte auch als ab verwenden.

greetz Thomas
 
Es gibt solche Teile. Allerdings sind sie meist nicht ganz billig. Wenn Du sie nur brauchst um ab und zu mal ein Fax zu empfangen, dann sind Fax-Gateways im Internet vielleicht die billigere Alternative. Diese empfangen unter einer Festnetznummer ein Fax und schicken es Dir per eMail zu. So kannst Du jederzeit die Faxe abrufen.
 
wo ist der unterschied zwischen einem computer und einem fax der ständig läuft?

also os x hat einen genialen faxempfänger der genau das macht und der das fax sogar noch aufs mail schickt. wir haben im netz einen alten g3, der nichts anderes macht als faxe empfangen und per mail versenden.
 
Discovery schrieb:
wo ist der unterschied zwischen einem computer und einem fax der ständig läuft?

Der Unterschied liegt letztendlich im Preis. Ein einfacher Faxempfänger (so wie ich ihn wollen würde) wird wohl billiger sein als ein neuer Mac mit Monitor, Maus und Tastatur.

Gruß
Gerd
 
master_p schrieb:
Wenn Du sie nur brauchst um ab und zu mal ein Fax zu empfangen, dann sind Fax-Gateways im Internet vielleicht die billigere Alternative.

Das hatte ich mir auch schon überlegt und im Moment unter Plan B eingeordnet, falls Plan A (einfacher Faxempfänger) fehlschlägt.
 
Vergiss es.... Ich hätte das auch gerne gehabt, das einzige im bezahlbaren Ramen war da der elmeg WIZ@RD-USB und der läuft nicht auf dem MAC. Ich bekomme es jedenfalls nicht hin. Falls Du Windows benutzt, wäre das wohl dein Gerät.
 
gklaus schrieb:
Der Unterschied liegt letztendlich im Preis. Ein einfacher Faxempfänger (so wie ich ihn wollen würde) wird wohl billiger sein als ein neuer Mac mit Monitor, Maus und Tastatur.

Gruß
Gerd
Ja sicher, der Unterschied liegt im Preis.
Denn einen Mac mit integriertem Modem hast du ja wohl schon und alles andere müsstest du dir zusätzlich noch anschaffen. ;)

Also ist der Mac im Dauerbetrieb (Standby) die günstigste Lösung. :)
 
Hi
es gibt auch eins von US-Robotics
56k Professional Message Modem
Allerdings hat meins hier noch einen Parallel - Port und deshalb steht es hier noch rum. Hatte mich mal versucht, drum zu kümmern, aber die Zeit läßt es nicht zu. Es läuft, wie mir versichert wurde, unter Mac, wenn man den Parallel - Port ans Laufen bringt!

Ist ein super Teil. Benutze es seit vielleicht 6 Jahren

stay tuned
 
@ zwischensinn

...und was macht man, wenn man "nur" ein PB hat?
Dann läßt man es einfach immer im Standby zu hause? Dafür kauft man sich ein PB?

...nicht böse sein, ist nicht so bissig gemeint, wie es vielleicht rüberkommt!

stay tuned
 
zwischensinn schrieb:
Denn einen Mac mit integriertem Modem hast du ja wohl schon und alles andere müsstest du dir zusätzlich noch anschaffen. ;)

Da würde ich Dir zustimmen wenn ich nicht ein Powerbook mein Eigen nennen würde, das ich jeden Tag mit mir rumschleppe :)

--
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Kermet schrieb:
...und was macht man, wenn man "nur" ein PB hat?

Und genau dieser Fall trifft auf mich zu.

Gruß
Gerd
 
Der Aspekt PB wurde bis zu meinem Einwurf noch nicht zur Sprache gebracht, daher bitte ich um Nachsicht. ;)

Dann hätte ich aber noch einen Vorschlag, mit dem man Fax, iNet, WirelessNet, Druckerserver, Backuplösung und Datenlager auf einen Schlag erledigen kann.
Kauf dir einen Mac mini.
Für dieses Bundle an Funktionen gibt es keine günstigere Alternative. ;)
 
zwischensinn schrieb:
Der Aspekt PB wurde bis zu meinem Einwurf noch nicht zur Sprache gebracht, daher bitte ich um Nachsicht. ;)

Es sei Dir hiermit verziehen :)

zwischensinn schrieb:
Dann hätte ich aber noch einen Vorschlag, mit dem man Fax, iNet, WirelessNet, Druckerserver, Backuplösung und Datenlager auf einen Schlag erledigen kann.
Kauf dir einen Mac mini.
Für dieses Bundle an Funktionen gibt es keine günstigere Alternative. ;)

Ich habe mir mein PB erst Anfang des Jahres gegönnt. Da will ich jetzt nicht schon wieder nen Haufen Geld für einen Mac Mini + passenden Monitor ausgeben. Auch wenns in den Fingern juckt ... :)

Gruß
Gerd
 
Moin!

Theoretisch müßte das mit den alten, seriellen 3Com oder USR Faxspeicher-Modems gehen... wir hatten dazu auch einiges hier, es gibt auch eine Software, die unter OSX laufen müßte, allerdings hat das noch niemand getestet bzw. hinbekommen und ich habe kein passendes Modem.

MfG
MrFX
 
Hi MrFX

Wir hatten mal versucht, das zu testen, aber es leider nicht hinbekommen. :-(
(Zumindest hatte meine Zeit nicht gereicht und es wäre nicht in Ordnung gewesen, dich da weiter einzubeziehen...)

Allerdings hat mir mein Apple Händler hinterher gesagt:
Es funktioniert! Er hat ein parallelport Gerät mir dem Keyspan - Adapter zum Laufen gebracht, stabil!

Ich war vielleicht "nur zu blöd" in dem Moment und dert Kürze der Zeit.

Wenn hier also jemand weiß, wie ich es in "kurzer" Zeit zum Laufen bringe, bin ich immernoch interessiert, aber ich hab halt leider im Mom wenig Zeit für sowas...

stay tuned
 
Zurück
Oben Unten