Faxe auf dem Mac empfangen?

klangundklang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

mal schauen ob ich mein Problem erklären kann.

Ich habe ein IBook G4, ein Fax und DSL/WLAN. Würde gerne meine Faxe nicht auf dem Faxgerät empfangen sonder gleich auf dem Rechner. Beim PC habe ich mir sagen lassen, das es da mit Fritzfax geht. Gibt es sowar auch für den Mac? Wie geht das dann. Bei den Einstellungen habe ich gesehen das man da was einstellen kann. Habs ausprobiert aber es kommt nichts an.

Kann jemand weiterhelfen?

Danke
 
Hat Dein Rechner ein eingebautes Modem? Wenn nicht, benötigst Du dafür ein externes. Und dann kannst Du die integrierte Fax-Software benutzen.
 
oh ja ein moden hab ich drinnen,

ich hab es auch mal so ausprobiert das ich das modemkabel in die tel. buchse gesteckt habe und es ging. nur leider sehr unzuverlässig. mal kam es an mal nicht und zudem ich hing am kabel :-( wie dann?
 
klangundklang schrieb:
oh ja ein moden hab ich drinnen,

ich hab es auch mal so ausprobiert das ich das modemkabel in die tel. buchse gesteckt habe und es ging. nur leider sehr unzuverlässig. mal kam es an mal nicht ...
Probiere es mal mit FaxEmailHelper, vielleicht löst das Dein Problem.

klangundklang schrieb:
... und zudem ich hing am kabel :-( wie dann?
Was meinst Du damit?
 
naja ich habe w-lan.
und um die Faxe auf dem Rechner zu bekommen musst ich an den Rechner mein modemkabel anschließen und das dann an die Telefonbuchse stecken.
 
Von einem schnurlosen Modem hätte ich zumindest noch nie etwas gehört ...
 
wlan wird wahrscheinlich breitband sein?! also ein andere technologie als das interne modem mit dem man faxe empfangen kann.
generell reicht es wie bereits erwähnt das interne modem mit der telefonbuchse zu verbinden und dem mac die telefonnummer zu sagen.

ich selbst hab erst entdeckt wie einfach das geht als ich plötzlich einen folder namens "faxe" mit inhalt hatte ;)
 
Faxe kannst du nicht über WLan empfangen. Da mußt du dann schon ans Modem- Kabel. Und über DSL kannst du auch keine Faxe empfangen (von der Buchse aus).

Die einzige Möglichkeit die mir gerade einfällt Faxe schnurlos auf dem Rechner empfangen zu können, wäre über eine Airport Express Basistation MIT eingebautem Modem anzuschließen.

Da bin ich mir jetzt aber nicht wirklich sicher, ob das geht, ist mir nur grad eingefallen - da es mich selber interessiert, probier ich das heute abend mal aus u. schreib hier rein obs mit der APE mit integr. Modem schnurlos Faxen geht.

Bis dann.

Alex
 
unter windows kann man faxe über wlan empfangen und senden wenn man die fritbox sein eigen nennt, auf den seiten von avm gibts software dafür, für mac gibts sowas wohl nicht, aber evtl gehts über parallels
 
FritzBox und Fritz-Software ist wirklich klasse... unter Windows... leider nix für den Mac in Aussicht :(

Und parallels wird ihm nicht helfen - auf einem G4 läuft das nämlich nicht.

ich suche auch noch eine schöne Fax-Lösung. Die neuen iMacs haben ja kein Modem mehr drin. Und an meine schöne FritzBox kann ich auch nicht koppeln - das war so schön praktisch mit Windows. Echt bedauerlich, dass AVM keine Mac-Software anbietet - und es gibt wohl auch noch keine 3rd-party-Software die das löst?
 
Andere Lösung:

Vielleicht bietet Dein Provider eine Möglichkeit an, bei der Faxe auf eine für Dich eingerichtete Faxnummer geschickt werden. Dort kannst Du Dir dann die Faxe als EMail Anhang als pdf abholen.
 
laukel schrieb:
Von einem schnurlosen Modem hätte ich zumindest noch nie etwas gehört ...

Ich habe schon mit einem analogen Bluetooth Modem mit integrierter Fax-Funktion gearbeitet. Es gibt also schnurlose Modems.
 
Zurück
Oben Unten