Fax via Internet

dackel

dackel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
899
Reaktionspunkte
12
Hi Freaks,

dass man über web.de etc. Faxe empfangen kann, ist nicht neu. Alt ist auch, dass man dort ein Fax verschicken kann. Aller dings muss man dort den Text eingeben.

Was nicht geht, über das Internet ein pdf- oder Word-Dokument zu faxen.
Das geht beispielsweise über den Dienst efax (www.efax.com).
Man installiert ein Programm, gibt die Zielrufnummer ein, fügt das zu faxende Dokument an oder das ganze wird an den Dienst via Internet übertragen. Ganz nebenbei kostet das 11 EUR im Monat.

Kennt jemand einen vergleichbaren Dienst oder möglichkeit, beispielsweise ein Worddokument an ein gewöhnliches Fax via Internet zu übertragen.

Schöne Grüße

Bodo
 
dackel schrieb:
Hi Freaks,

dass man über web.de etc. Faxe empfangen kann, ist nicht neu. Alt ist auch, dass man dort ein Fax verschicken kann. Aller dings muss man dort den Text eingeben.

Was nicht geht, über das Internet ein pdf- oder Word-Dokument zu faxen.
Das geht beispielsweise über den Dienst efax (www.efax.com).
Man installiert ein Programm, gibt die Zielrufnummer ein, fügt das zu faxende Dokument an oder das ganze wird an den Dienst via Internet übertragen. Ganz nebenbei kostet das 11 EUR im Monat.

Kennt jemand einen vergleichbaren Dienst oder möglichkeit, beispielsweise ein Worddokument an ein gewöhnliches Fax via Internet zu übertragen.

Schöne Grüße

Bodo

Wär' das was für dich?
 
Hey,

ich habe mir die Demo mal heruntergeladen.
Soweit ich das überblickt habe, ist das nicht das richtige.

Pagesender kann ausschließlich über ein angeschlossenes Modem Faxe verschicken. Nicht aber in irgendeiner Weise über's Internet oder ein Modem anzuschließen.

Oder liege ich da falsch?

Schöne Grüße

Bodo
 
dackel schrieb:
Hey,

ich habe mir die Demo mal heruntergeladen.
Soweit ich das überblickt habe, ist das nicht das richtige.

Pagesender kann ausschließlich über ein angeschlossenes Modem Faxe verschicken. Nicht aber in irgendeiner Weise über's Internet oder ein Modem anzuschließen.

Oder liege ich da falsch?
Da machst du dich am besten mal in der pagesender Hilfe schlau.

Gruß
agro
 
Hi Agro,

geht das Deiner Meinung nach damit oder nicht?

Bodo
 
dackel schrieb:
Hi Agro,

geht das Deiner Meinung nach damit oder nicht?
Ich hab's noch nicht probiert. Lies doch mal das:
Q: How do I use pagesender with my broadband (cable) / DSL Internet connection?
A: Faxing ultimately requires a voice phone line. pagesender can use your Apple Internal Modem (or an external modem) to connect to a voice phone line directly. pagesender can also serve as a client for several fax-via-Email services (efax.com, jConnect, MaxEmail, EasyLink) which maintain the phone line and modem for you (and charge you a fee for that service). Since faxing occurs over a voice phone line, it has nothing to do with DSL or cable modems. You can fax using a voice line which is also running DSL, just as you can make voice phone calls with the same line (be sure to install your DSL filters). One advantage to the fax-via-Email services is that you can avoid tying up your voice line if you have a DSL or Cable modem as your Internet connection because your E-mail will be sent via your DSL or Cable modem, but again you pay for the privilege.
und das
Q: Why can't I send via eFax.com, jConnect, and/or EasyLink?
A: You must be a paid subscriber of the these services to send faxes via pagesender. For more information about these services, please visit their websites:

* eFax.com
* jConnect (formerly, jFax)
* EasyLink (formerly, faxSav)
Das steht in den FAQ.
Ich habe selbst keine Erfahrung damit. Vielleicht findest du das was du suchst auf den angegebenen Internetseiten.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.

Gruß
agro
 
dackel schrieb:
Pagesender kann ausschließlich über ein angeschlossenes Modem Faxe verschicken. Nicht aber in irgendeiner Weise über's Internet oder ein Modem anzuschließen.

Oder liege ich da falsch?

Hi Bodo,
du meintest wahrscheinlich:
Nicht aber in irgendeiner Weise über's Internet ohne ein Modem anzuschließen.

Solltest du DSL haben, gibt es glaube ich keine Möglichkeit.
Aber über die "Suche" wirst Du bestimmt schlauer. Das Problem mit Fax und DSL ist so alt wie DSL selbst. DSL ist halt ne reine Datenleitung. Damit kannst du keine Faxnummern wählen.
michael
 
Hi Agro,

danke für die FAQ's.

Die erste sagt aus, dass man immer über das interne Modem und einem Telefonkabel faxen kann. Das ist der klassische Weg.
Dann sprechen die davon, dass auch diverse Anbieter unterstützt werden, mit denen man ohne irgendein Modem faxen kann. Also via Internet bzw. mail.
Das wäre ja genau das, was ich will.

In der zweiten FAQ werden die (teilweise schon bekannten) Anbieter benannt:

eFax.com und jConnect ist quasi das gleiche. eFax wird über jConnect gelöst. Kostet etwa 11 EUR im Monat.

EasyLink ist für Firmen gedacht. Als Privatkunde mit gelegentlichem Gebrauch kommt man da nicht ran.

Aber das geht alles schon in die richtige Richtung. Ich dachte, dass web.de oder gmx mal sowas angeboten haben - ist wohl nicht so.


Hi Leachim,

ja, ich meinte ohne irgendein Modem anzuschließen.
Daß die Diskussion so alt ist wie DSL mag sein. In den bisherigen Diskussionen ging es aber meist darum, direkt über die DSL-Leitung zu faxen. Und das ist - wie Du schon selbst sagst - nicht möglich.

Gerade deshalb ist man auf Anbieter wie eFax.com, jConnect, EasyLink oder auf den großen unbekannten (den ich suche) Kostenlosen oder Kostengünstigeren angewiesen.


Weiß da wer was?

Bodo
 
Hi Bodo,

schau Dir mal http://www.interfax.net an. Funktioniert wie eFax, arbeitet jedoch mit einem meiner Meinung nach sehr fair gehaltenen Prepaid-Preismodell ohne Grundgebühren und Einrichtungskosten (ab 9 ct/Seite). Das Faxen von Dateien ist ebenfalls möglich.

Ob eine Freemail-Bude das Faxen von Dateien umsonst anbietet, ist mir leider nicht bekannt - kann es mir aber auch nicht vorstellen, da ein solcher Dienst einige Kosten verursacht und von der "breiten Masse" nicht nachgefragt wird (wer einen Telefonanschluss hat, hat ja dieses Problem normaler Weise nicht).

Beste Grüße,
plastikbesteck
 
Was ist mit FaxStF von Apple ???
 
nur damit ich es richtig verstehe - du möchtest ein .pdf oder word .doc als fax über das netz versenden. du sendest eine der oben bezeichneten dateien ins netz (per dsl - denn sonst könntest du ja dein eigenes modm nutzen ;) ) und dann wird jenes dokument in ein fax umgewandelt und versandt...
hmm - für 11 euro im monat muß man schon eine menge faxe versenden, wenn ich über voip 1ct/min bezahle...

anderer vorschlag - copy and paste den text aus .pdf oder word in die fax-funktion z.b. von web.de

gruß
w
 
Greasel schrieb:
Was ist mit FaxStF von Apple ???
mir ist zwar das eigentliche problem nicht ganz klar, aber wenn pagesender nicht in frage kommt:
dackel schrieb:
das nicht das richtige.

Pagesender kann ausschließlich über ein angeschlossenes Modem Faxe verschicken.
dann kommt auch faxstf nicht in frage, denn das ist quasi das gleiche in grün ;)

gruß
w

p.s. denke er hat nur eine dsl verbindung, nicht aber eine telefonleitung zum faxen zur verfügung. ein voip adapter wie die fritz box fon würden da abhilfe schaffen...

schließe mein faxmodem auch an die fritz box an, wenn ich faxen will. ohne telefonanschluß - geht direkt über voip - brauchst nur dsl dazu...
für 11euro im monat hättest du die fritz box nach etwa einem jahr raus :D
 
ahoi und herzlich willkommen im forum!
witziger user-name ;)

plastikbesteck schrieb:
schau Dir mal http://www.interfax.net an. Funktioniert wie eFax, arbeitet jedoch mit einem meiner Meinung nach sehr fair gehaltenen Prepaid-Preismodell ohne Grundgebühren und Einrichtungskosten (ab 9 ct/Seite). Das Faxen von Dateien ist ebenfalls möglich.
das ist ein interessntes geschäftsmodell - genau diametral zu jenen der anderen anbieter wie z.b. web.de. die lassen kostenlosen faxempfang zu, berechnen jedoch hohe geb. für das versenden.
hier ist es genau umgekehrt:

InterFAX schrieb:
Wieviel kostet InterFAX?
Versenden Sie Faxe mit dem GTC-InterFAX-Versand ohne Monats- und Grundgebühren! Berechnet werden nur erfolgreich versandte Telefaxseiten. Empfangen Sie Faxe mit dem GTC-InterFAX-Empfang für nur 9,50 € pro Monat.

weswegen sich eine kombination ja geradezu anbietet:
versenden mit interfax (heißt so nicht auch die russische presseagentur :D )
empfangen mit web.de oder arcorfax

gruß
w
 
@plastikbesteck:

Das ist die Lösung. Sowas suche ich. 9 cent pro Seite ist zwar relatiov teuer, aber es ist völlig OK. Bin ja kein Massenversender. Normal kostet ein Fax zwischen 3 und 5 cent und so sind es eben 3 bis 6 cent mehr. Dafür ein strippen-geziehe mehr.


@Graesel:
Wonder hat Recht. Wenn pagesender nicht das Richtige ist, es es FaxStf auch nicht.


@wonder:
Prima-Tipp mit web.de. Nur schade, dass man bei der Faxfunktion keine Dokument anhängen kann. Man kann dort Text schreiben und der wird gefaxt.


Es ist nicht so, dass ich keine klassische Telefonleitung hätte, aber ich habe keinen Bock wegen eines dämlichen Faxes ewig die Telefonstrippe rauszusuchen, anzustöpseln etc.
Mein Internet nutze ich im Moment mit Flatrate und WLAN. Dann ist es natürlich um so komfortabler, wenn man über die gleiche Strecke auch Faxe senden kann.


Aber von plastikbesteck kam schon der geniale Hinweis für interfax. Das scheint wirklich eine geile Sache zu sein. Werde mich dann mal anmelden und berichten.


Schöne Ostern

Bodo
 
Hey Freaks,

also ich habe mich bei interfax angemeldet.
Das ist wirklich eine geniale Sache.

Noch ein update zum Preis... das sind alles Netto-Preise.
Man muss mindestens 10 EUR also 11,60 EUR aufladen.
Ein Fax dessen Übertragung maximal 60 sekunden dauert kostet 9 cent also 10,44 cent. In dieser einen Minute können beliebig viele Seiten gefaxt werden (üblich sind 1 bis 3 Seiten).
Die Folgeminute wird im 6-sekunden-Takt abgerechnet.
Keinerlei Anmeldegebühren, Grundgebühren oder sonst welcher Kram. Eben nur Bezahlung je Fax.


Der Versand eine Faxes funktioniert so:

eMail senden an faxnummer@fax.tc
Als Fax wird an die Nummer dann die Anlage (word, pdf ...) übertragen. Ist keine Anlage dran, wird nur der Text der mail als Fax übertragen. Es kann aber auch beides übertragen werden.


Wie kann man die Geschichte ganz bequem in den Druck-Dialog einbinden?

1) unter Benutzer / Library einen Ordner mit Namen " PDF Services " erstellen
2) vom Programm " Mail " einen Alias erzeugen und diesen in " per Mail/Fax versenden " umbenennen
3) dann den umbenannten Alias in den Ordner " PDF Services " verschieben.


Jetzt kann man im Druck-Dialog die Option per " per Mail/Fax versenden " auswählen. Das "zu druckende" Dokument wird automatisch ein ein pdf umgewandelt und an Mail für eine neue eMail übergeben.
Es wird also automatisch eine neue eMail erzeugt, an dem das pdf schon angehangen ist.
Jetzt nur noch die Faxnummer als eMail-Adresse eingeben (also z.B. 0049347463846364364738@fax.tc) und "senden".
Weg ist das Fax.

Einfacher gehts glaub ich nicht.

Bodo
 
das scheint einfacher zu sein, als die lösung, die strato.de anbietet: dort sind zwar für eine geringe grundgebühr für ein webvisitenkartenpaket schon 10 seiten inkl, aber man muss eine domain anmelden, die dateien kann man nur übers internet hochladen etc. so scheint es viel bequemer zu sein.
 
sag ich doch ... ;-)
 
suche aber noch nen Anbieter mit einem Fax2email Service, möglichst Preisgünstig und ausschließlich mit einer Rufnummer mit Ortsvorwahl (keine 01805, 01212 etc.).
Wer hat nen Tip?
 
1) Du meinst, dass Du an die Nummer 083643674947448734626296 ein Fax schickst und Du das als mail bekommst?
2) Reicht es Dir, wenn Du keine mail bekommst, dafür eine kostenlose SMS-Benachrichtigung und dann im Internet abrufen kannst?
 
Zurück
Oben Unten