Fax Server? Oder Linux Printserver ?

D

demokrit

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hab da mal so eine Frage *grins*

Hat irgendjemand Erfahrung mit Fax Servern und Mac? Wir nutzen zur Zeit FaxExpress unter OS9 und sind nicht wirklich damit zufrieden *grummel* Viele Abstürze usw..., Faxen über ISDN buggy, etc...

Kennt irgendjemand eine alternative Lösung? Es geht vorallem darum, Serienfaxe zu versenden.

Die andere Idee wäre einen Faxserver (z.B. Hylafax) auf einem Linux-Rechner aufzusetzen. Irgendjemand schonmal Erfahrung damit gemacht?
Oder überhaupt Erfahrung mit einem Linux-Printserver auf den man von Mac OS9-Rechnern zugreifen kann?

Das würde mir sehr viel weiterhelfen, wenn da schonmal jemand was mit gemacht hätte...
 
4-Sight Fax auch als Server (hatten wir Früher mit einer Hermstedt Leonardo Pro)
FaxSTF ebenfalls als Server erhältlich (gibts als Standalone bei jedem PowerBook dazu)
Eine LinuxLösung ist sicherlich auch kostenlos Möglich (Suse und HylaFax Fällt mir da spontan ein) ich weiß aber nicht ob es da MacOS (X) Clients gibt, und wenn du ein bisserl suchst findest du ganz sicher auch noch einiges an DosenWare (alten oder billigen PC als Server aufsetzen)
 
mann sollte eben zuende lesen, HylaFAX hast du ja selber erwähnt.

Soweit ich weiß gibts da wohl ein Windows FaxClient von Suse dazu. Vielleicht sogar ein JavaApplet. (Ich hab mier das Dingens vor 5 Jahren das letzte mal angeschaut)

Ich glaube zu wissen das man da auch ne Email in der Form
0123-4567890@faxserver.meine-firma.de schicken konnte die der dan rausgefaxt hat.
 
Danke auf jeden Fall... Werd noch ein bissle dazu googlen.

Die Idee mit Hylafax wäre da eher, dass ich unter Linux einen virtuellen Drucker einrichte, der die Daten dann rausfaxt. Da sollte über Hylafax gehen.
Problem ist nur, wie spreche ich einen Linux-Drucker über Mac OS9 an? Genau das habe ich nämlich noch nicht gemacht ;)
 
Mit dem Druckersymbole Diensprogramm kannst du verschidene Arten Drucker einrichten. Unter anderem Auch TCP/IP Drucker. Das ist der Anschluß 9100 der von HP als AppSocket eingeführt wurde und den eigentlich alle Netzwerkfähigen Drucker verwenden. Diesen Anschluß sollte ein Drucker-Deamon unter Linux Freigeben (Cups, LPR, BSD-Printing ...) googel mal danach. Sollte eine ganze Menge Anleitungen dazu geben.
 
Zurück
Oben Unten