fax oder internet?

martin68k

martin68k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
1.554
Reaktionspunkte
26
zu meinem pb duo gabs noch ein modem namens

"macintosh powerbook duo express modem".

hat auf der einen seite adb und auf der anderen eine analoge telefonbuchse. kennt jemand das teil?
 
Das hatte wenig mit einem Spezialmodem zu tun, sondern war eher ein stinknormales Analog-Modem mit ADB-Anschluß.
Müsste noch eines von US Robotics hier rumschwirren haben. 56K. Das andere Teil (noch lahmer) liegt noch bei meinem Ex und wird mich nie wieder sehen..... Schade eigentlich.
 
Ja ich kenne es, kommt jetzt noch eine spezielle Frage dazu ? :D
 
Zwei Fragen wurden gestellt; der geneigte Leser nehme nun die letzte Frage als Verweis auf die erste Frage und leite die Intention ab. Antwort: beides*! :D



*Sowohl Daten als auch Fax
 
Meine Glaskugel sagt, daß die meisten alten ADB-Modems auch Fax-Modems waren. Wieso auch immer, war aber wohl so.
Wobei ich nie kapiert hab, wie man die Fax-Funktion aktivieren konnte. Egal, wollte ja eh nur damit ins Internet. E-Mail hat ja auch was.
 
chrischiwitt schrieb:
Das andere Teil (noch lahmer) liegt noch bei meinem Ex und wird mich nie wieder sehen..... Schade eigentlich.

Was ist schade? Dass er Dich nicht mehr sieht oder dass das Teil dort liegt??:D :D :D :D
 
Fax hat nicht mit der Modem zu tun sondern mit dem Faxprogramm. Wenn das Programm das Modem unterstutzt, kann es auch faxen. Wenn nicht, bleibt die Modem Funktion. Du kannst jedes normales PC modem nehmen, soweit Du die entsprechenden Scripten hast und von Deinem Faxprogramm erkannt wird. Du brauchst ein Kabel, das auf die eine Seite seriell ist, und auf die andere Seite parallel. Gab es damals für wenig Geld oder wenn Du eine Anleitung ins Netz findest, kannst Du selbst eins basteln.
 
also ins internet will ich damit sicher nicht, aber als faxmodem wäre es interessant... weiss jemand, wo es passende treiber gibt?
 
martin68k schrieb:
also ins internet will ich damit sicher nicht, aber als faxmodem wäre es interessant... weiss jemand, wo es passende treiber gibt?
Die Treiber sind mit dem Faxprogramm zusammen. Probiere verschiedene FAxprogramme zu sehen welches dein Modem anerkennt. Es gab auch ein Faxprogramm von apple. Bis system 7.6.1 Dann gab es Fax Express, GlobalFax und STF Fax. Manche Davon lassen Dich chipsatz wählen. Wenn Du weisst was im Modem drin ist, sollte es möglich sein das Ding in Betrieb zu bringen.
 
da schaue ich ins leere, kein chipsatz, nichts gescheites steht drauf. hab erstmal fax stf installiert, aber irgendwie geht da nix...
 
das werde ich ausprobieren. danke!
 
Zurück
Oben Unten