Fax einrichten...?

F

frozen fire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine kleine Frage: Würde gerne vom Rechner aus faxen können- weiß aber nicht genau, wie ich das einrichten soll. Habe durchaus festgestellt, dass diese Frage schon das ein oder andere Mal gefallen ist, habe jedoch aus den Antworten dazu nicht wirklich für mich das passende ableiten können.

Meine technische Ausstattung sieht wie folgt aus: 13,3 Macbook Pro. An der Telefondose hängt ein Splitter, dahinter ein Siemens Gigaset DX600A ISDN mit daran angeschlossenem MuFu von HP. (Telefonstrang). Der Internetstrang ist dann ein Modem, hinter dem der D-Link 825 Router liegt - welcher mit der NAS verbunden ist (an die wiederum der MuFu-Drucker mit angeschlossen ist).

Hoffe das ist halbwegs verständlich... :)

Würde mich über eine gut verständliche Lösung freuen, vielen Dank im Vorraus.

LG Bernd
 
Faxe schicken/empfangen geht – auch über den Computer – mit dafür ausgestatteten Multifunktionsdruckern. Alternativ lassen sich Faxe über Online-Dienstleister vom Computer aus verschicken. Eigentlich ist die Zeit von analogen Fax-Modems und des Faxen selbst schon lange vorüber. (Naja, noch nicht bei allen. Einige wenige Dinosaurier des Kommunikationszeitalters bestehen noch auf Faxe anstelle von gescannten PDFs.) ;)
 
hängt ein Splitter, dahinter ein Siemens Gigaset DX600A ISDN mit daran angeschlossenem MuFu von HP. (Telefonstrang)

... und das ist dein Problem ... Du wirst nicht aus dem Netz auf eine Telefonanlage mit angeschlossenem Fax kommen.

Multifunftionsdrucker mit Netzwerkanschluss und Telefon"dosen"anschluss ... sind kein Problem
 
...ansonsten kann ich PamFax empfehlen. Für das gelegentliche versenden von Faxe reicht das vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut und torro1972
@TE : Hat Dein MuFu Ethernet oder Wlan?
 
Mein MuFu (inkl. Fax) ist über USB an die NAS angeschlossen- und somit als Netzwerkdrucker nutzbar.
Ihr habt schon Recht, in den überaus meisten Fällen reicht es, Dokumente als PDF zu verschicken und gut. Anstrengend finde ich es, wenn ich zB ein Dokument erst selber Drucken muss, um es dann auf mein Fax zu legen und dann als Fax wegzuschicken. Deshalb auch meine Frage, ob ich mich quasi in die Fax-Funktion des MuFus einklinken kann und das ganze übers W-Lan dann ansprechen kann.
 
Mit einer FritzBox und der fritz.mac Suite könntest du direkt aus dem Druckdialog heraus faxen...
 
Was ist ein MuFu eigentlich?
 
Was ist ein MuFu eigentlich?

... das ist jetzt nicht dein Ernst oder...?

Das ist eine "Eier legende, Vollmilch gebende Wildsau"; ein Multifunktionsdrucker (Drucker, Scanner, Fax ...)
 
Zurück
Oben Unten