favicon funktioniert bei diversen browsern nicht

minbo

minbo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
1.163
Reaktionspunkte
2
Hey,
ich möchte auf meine website ein favicon einbinden mit
<link rel="SHORTCUT ICON" href="newton.ico">
Leider funktioniert dies nicht mit safari, firefox und dem ie (ist glaub ich normal).
Jedoch klappt die Darstellung unter opera (win,mac) und netscape(win, mac nicht ausprobiert)
das icon war zuvor ein gif, welches ich mit graphicconverter umgewandelt habe zu einem ico. Zuvor veränderte ich die Größe auf 16*16 und 256 Farben. 32*32 funktioniert auch nicht.

Woran liegt das?


minbo
 
minbo schrieb:
Hey,
<link rel="SHORTCUT ICON" href="newton.ico">
seltsames format, noch nie ghesehen. aber hierr http://favicon.de/ solltest du antwort finden ;) da is alles haarklein und verständlich (!) definiert und das hab sogar ich hinbekommen (null ahnung vom coden). funzt mit allen mir bekannten browsern. :)
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
seltsames format, noch nie ghesehen. aber hierr http://favicon.de/ solltest du antwort finden ;) da is alles haarklein und verständlich (!) definiert und das hab sogar ich hinbekommen (null ahnung vom coden). funzt mit allen mir bekannten browsern. :)
welches format ist seltsam?
auszug aus favicon.de, was ich schon kenne:
Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, das Favicon unter http://domain.xy/favicon.ico abzulegen oder für einzelne Seiten ein spezielles Favicon verwenden wollen, dann gibt es auch die Möglichkeit, das Favicon mit dem Link-Element im HEAD-Bereich dieser Seite zu referenzieren.
Diese Variante ist auch empfehlenswert, wenn man sichergehen möchte, dass möglichst viele Browser das Favicon anzeigen, da Sie bei einigen die Anzeige von /favicon.ico zunächst aktivieren müssen (z.Bsp. Mozilla/Netscape oder Opera).
*
...
<head>
<link rel="SHORTCUT ICON" href="http://www.domain.xy/verzeichnis/meinicon.ico">
</head>
...
*
Der Pfad zum Favicon muß nicht absolut angegeben sein, der Aufbau folgt dem von gewöhnlichen Links.


Einige Browser (der MSIE nicht) unterstützen auch die folgende Schreibweise:
*
<link rel="icon" href="favicon.ico" type="image/ico">
*
Falls Sie ein Favicon verwenden, welches nicht im ICO-Format vorliegt (Mozilla, Netscape und Opera kommen damit z.Bsp. zurecht), dann müssen Sie es über das link-Element einbinden. Die Angabe des Mime-Types (s.o.) ist dabei empfehlenswert.
---
nichts anderes habe ich gemacht, sonst würde es ja bei opera nicht funktionieren. Über Schwierigkeiten bei safari wird da auch berichtet, allerdings möchte ich nicht den Tipp dort befolgen, da mir sonst meine Lesezeichen verloren gehen, wie dort beschrieben.
Noch einen Tipp?
minbo
 
btw:

nennst du die datei favicon.ico und wirfst sie in das / verzeichnis deiner site erkennt safari die datei ganz von allein. ohne link im quelltext.

geht aber nicht local
 
travelstar schrieb:
btw:

nennst du die datei favicon.ico und wirfst sie in das / verzeichnis deiner site erkennt safari die datei ganz von allein. ohne link im quelltext.

geht aber nicht local
Es sollte aber mit möglichst vielen Browsern funktionieren, trotzdem danke für den Tipp.
Vielleicht klappt es wirklich noch nicht, da die site nicht online ist...

minbo
 
Hab das Favicon so eingebunden:

und liegt auch in /

Der Internet Explorer zeigt es erst an wenn die Site den Bookmarks zugefügt wurde. Safari und Consorten zeigens sofort an.
 
...meistens werden sie erkannt und nur das Cache des Browsers muss vorher gelöscht werden. Grüße Ilja
 
okay, ich hab es eben wie im ersten schritt beschrieben einfach in das wurzelverzeichnis gelegt und gut is. vorteil: einfach und unkompliziert UND funktioniert auch noch. zudem hab ich ja keine lust, das einzeln in jede seite einzubauen, watt ne arbeit. :)
 
aber bei mir funktioniert es halt nicht, ausser bei opera und netscape.
 
benenn das file mal in favicon.ico

manche browser brauchen ein file was so heisst ;)
 
danke RETRAX, aber dies habe ich auch schon gemacht. Safari und Firefox wollen einfach nicht.
edit: Den Cache habe ich auch schon geleert.


minbo
 
du sagst dass du die site noch nicht online gestellt hast....evtl. geht das mit dem Favicon ja wirklich nur wenn die Site online ist und nicht lokal...
 
Ja geht nur auf einem Webserver,
nicht lokal...

Dirk
 
ok danke,
ich war nur irritiert, da opera und netscape das favicon auch lokal darstellen.

minbo
 
Zurück
Oben Unten