fataler Absturz

G

genaro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Kann mir einer Helfen? Mein MAC (G4 DA, 733 MHz, 768 MB RAM, OS X 10.3) stürzt manchmal föllig unmotiviert ab. Auf dem Bildschirm erscheinen dann wie auf einer Console kryptische Zeilen. Ich hab mal ein Bild davon gemacht, ist unter http://www.erlerart.com/mac.jpg zu sehen (nicht gut lesbar, dafür relativ wenig Byte... besser lesbar ist http://www.erlerart.com/MAC.JPG aber das bild ist über 1 MB groß.)
Wenn das passiert, geht gar nix mehr, dann hilft nur noch ein Neustart.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer etwas dazu sagen könnte.

Gruß
Genaro
 
... ich sehe da einen M$ IE, da ist der Fall doch klar. ;)
 
Original geschrieben von stadtkind
... ich sehe da einen M$ IE, da ist der Fall doch klar. ;)
 

Ich sags ja immer, MS ist die Nummer 1
und zwar in:
Abstürze
Viren
Sicherheitslöcher
etc...

Hier ist auch der zugehörige Grinsemann :) :)
 
danke

Das ist ja klasse, dann schmeiß ich den IE mal schnell runter. Safari ist ja auch ganz okay...
 
Re: danke

Original geschrieben von genaro
Das ist ja klasse, dann schmeiß ich den IE mal schnell runter. Safari ist ja auch ganz okay...
 

Nu mal langsam, ein bischen haben wir ja die Hasskappe auf wenn es um Kleinweich geht. Ob es die Lösung ist, mal abwarten.
Ich surfe jedenfalls mit Safari, der ist für einen so jungen Browser schon tool, wesentlich schneller, unterstützt TAB Browsing und manche Seiten gehen auch schonmal nicht.

Numm ihn mal ne Weile statt IE und wenn du eine Seite mal nicht öffnen kannst, einfach parallel den IE aufmachen und sich über die Geschw. wundern.
Aber zur Not hilfst
 
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Hehe, Gennaro, das mit IE war ein Ulk!

Kannste aber trotzdem ruhigen Ge-
wissens löschen, habe es selbst auch
nicht bereut.

Greez, stadtkind

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
noch eine Frage

Wie kann ich den (IE) denn entfernen? Ich kenn mich mit MAC noch nicht so gut aus, scheint ja wohl doch alles etwas anders zu sein als bei nem PC.
 
Such mal einfach nach Internet Explorer und ab damit in den Papierkorb. Alles mit dem Explorer Zeichen davor.

Das ist alles, keine Dll´s, keine versteckten Eintagungen, keine Registy etc.
Eigentlich viel zu einfach :)
 
Musst ihn nicht gleich löschen, nimm erst mal Safari.

Dein Problem wird aber wohl weiter Bestand haben, helft ihm doch mal!
 
Original geschrieben von stadtkind
Musst ihn nicht gleich löschen, nimm erst mal Safari.

Dein Problem wird aber wohl weiter Bestand haben, helft ihm doch mal!
 

Wenn man wüßte wie, gerne:

Die diversen Möglichkeiten sind z.B:

Hardwaretest mit Apple Hardware CD
Apfel+S beim starten gedrückt halten und dann mehrer Male fsck -y (mit Leerzeichen) eingeben
Mit dem Festplattendienstprog. Rechte reparieren
Mit Apfel + Leertaste beim Starten ohne Erweiterungen starten, so wars doch?
Wenn das nicht hilft, wie ist der aktuelle Stand der Saftware, alle Updates geladen über Apfel oben links und Software aktualisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch

Ich hab das Problem ebenfalls gehabt.
Mein iBook hat den Logic Board Fehler und ging ein einziges mal.
Nach ein paar Minuten kamen ähnliche undefinierbare txt code Brocken und bei mir lag es an AirPort. Warscheinlich hat es keine Rückmeldung mehr von der Antenne bekommen... Gleichzeitig ist das Dsiplay auch wieder ausgefallen. Also glaub ich, dass irgentetwas mit der Hardware nicht stimmt. Steckt alles richtig. Ram und so weiter??
Solltest du mal schauen, vielleicht löst sich ja etwas bei Stößen und Mac OS gefällt das logischerweise net wirklich.
:)

Ich schau mir deine Bilder gleich nochmal an... vielleicht seh ich ja einen Anhaltspunkt wie bei mir
Gruß
 
Vermutung

Ich hab es mir nun mal genauer angeschaut und meine Vermutung ist folgende.

Darwin bzw. Mac OS endeckt bei dir einen extremen Fehler. Hab aber keinen Anhaltspunkt gefunden welcher art er sein kann.
Das steh zumindest im oben Drittel der "Fehlermeldung"

Danach kommen dann (glaub ich) nur noch versuche zu bestimmten apple servern zu connecten, was er da will versteh ich auch nicht. Der restliche Text ist das übliche. Welche Darwin version du hast. IP und MAC Addresse und so n gruschd.

Naja. Ich geb es zu. Ich kann dir auch nicht wirklich weiterhelfen :)
 
wie nett...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hardwaretest mit Apple Hardware CD
Apfel+S beim starten gedrückt halten und dann mehrer Male fsck -y (mit Leerzeichen) eingeben
Mit dem Festplattendienstprog. Rechte reparieren
Mit Apfel + Leertaste beim Starten ohne Erweiterungen starten, so wars doch?
Wenn das nicht hilft, wie ist der aktuelle Stand der Saftware, alle Updates geladen über Apfel oben links und Software aktualisieren
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

fsck -y mach ich gerade, scheint aber alles soweit in ordnung zu sein (zumindest wird kein Fehler angezeigt) Ein Bild unter http://www.erlerart.com/FSCK.JPG (leider schlecht zu lesen)
Rechte repariert hab ich auch, Software ist ganz frisch installiert, also noch keine Updates.
Gerade ist der Fehler wieder aufgetreten.
Eigentlich ist mir nur wichtig, dass es kein Hardwareproblem, also mein MAC kaputt ist!!
Wenn es wirklich nur wegen der Software ist bekomme ich das schon irgendwie hin oder leb damit (weil tritt ja nicht so oft auf).
 
gruess dich,

eigentlich sieht das aus wie der debugscreen einer kernelpanic.

passiert das auch, wenn du ohne kernelextensions startest (shift beim booten drücken?)

kannst du abhängigkeiten von uptime / belastung / temperatur ausmachen?

grüsse,
sbx
 
Mal so als abendlicher Schnellschuss:

Aus dem Screenshot (http://www.erlerart.com/mac.jpg) laesst sich ersehen, dasz die Kernel Extension, welche fuer die Kommunikation zwischen dem System und seinen ATA Geraeten (Festplatten, CDRoms, DVDs, etc) zustaendig ist vitale Strukturen innerhalb des Systemkerns in einen inkonsistenten Zustand gebracht hat. Weswegen dann die Notbremse gezogen, und das System angehalten wird.

Das kann vielerleit Ursachen haben. Und nicht zuletzt kann es sein, dasz die Angaben, die im Screenshot zu sehen sind nur ein Symptom sind, und der eigentliche Verursacher garnicht die betreffene Kernel Extension ist.

Ich bilde mir ein, im Hintergrund iTunes zu sehen. Importierst du vielleicht gerade eine CD ? Oder spielst eine ab ?

Jedenfalls waer's Hilfreich, wenn du den Fehler durch geziehltes Benutzen von Applikationen reproduzieren koenntest. Allerdings kann eine Wunderheilung per Neuinstallation und/oder Firmware Upgrade wesentlich schmerzloser sein, als das langwierige suchen nach den genauen Ursachen oder das blinde Herumstochern im System.
 
Original geschrieben von starbuxx
gruess dich,

eigentlich sieht das aus wie der debugscreen einer kernelpanic.

passiert das auch, wenn du ohne kernelextensions startest (shift beim booten drücken?)

kannst du abhängigkeiten von uptime / belastung / temperatur ausmachen?

grüsse,
sbx
 

"Shift" schaltet den "Safe Boot" Modus ein, bei dem nur Kernel Extensions, die entsprechend Markiert sind ueberhaupt als zu Laden in Betracht gezogen werden. Alle anderen Kernel Extensions werden Ignoriert. Es wird also mitnichten "ohne" Kernel Extensions gestartet.

Ganz ohne Kernel Extensions wuerde unser MacOSX auch ziemlich Alt aussehen :)
 
...ups...

Hab ich ganz vergessen zu erwähnen....
In dem Mac ist zur Zeit nicht mehr das originale (leider Kaputt gegangen) Superdrive drin sondern ein ganz normales DVD Laufwerk. kann es vielleicht daran liegen????

Mal davon abgesehen... Super Feedback auf meine Anfrage... Klasse das es diese Seite gibt :)

Gruß, Genaro
 
Re: ...ups...

Original geschrieben von genaro
In dem Mac ist zur Zeit nicht mehr das originale (leider Kaputt gegangen) Superdrive drin sondern ein ganz normales DVD Laufwerk. kann es vielleicht daran liegen????
 
ja, das wäre eine möglichkeit.

was aber ebenfalls sehr übel ist: wenn du die software-aktualisierung nicht auf dem aktuellen stand hast, denn in 10.3.1 und 10.3.2 zB wurden ja auch etliche fehler gefixed. bevor du weiter suchst, solltest du also zunächst dein system auf den aktuellsten stand bringen und dann schauen, ob der fehler immer noch auftritt.

falls ja, könntest du das dvd-laufwerk mal abklemmen. tritt der fehler dann nicht mehr auf, hast du zwar noch keine lösung, aber immerhin schonmal die ursache. ;)
 
hallo zusammen,

aus den Ausgaben die
fsck -y
bei Dir macht glaube i9ch zu erkennen, dass du dein Filesystem nicht auf journaling gestelt hast.

Soweit ich weiss, kann das nur sein, wenn du von Jaguar auf Panther aktualisiert hast (wovon ich abraten würde).

Ich würde mal schnellstens das journaling mittels Festplattendienstprogramm aktivieren.
Dies schon allein um die Datenkonsistenz bei Abstürzen zu waren.

Man muss allerdings dann den check mit der Option -f aufrufen.

Weiterhin glaube ich erkannt zu haben, dass die letzte Meldung bei fsck -y war:
sucessfully repaired

Es empfielt sich aber, den fsck sooft zu wiederholen, bis "appears to be ok" (o. ä.) erscheint.

Nach allem, was bei Dir so läuft, empfehle ich auf jeden Fall eine komplette Neuinstallation mit Neuformatierung und Partitionierung der Platte.
Ich halte es für vorteilhaft, mindestens eine Systempartition und eine für die Daten (Homes und andere Daten) anzulegen.
Das ermöglicht es, das Systemneu zu installieren, ohne die Daten anzufassen:D
 
Alles wird gut...

Jetzt hab ich das System ganz neu aufgesetzt, incl. Partition gelöscht.
Gerade läuft auch schon die Softwareaktualisierung (über 68 MB... ganz schön heftig). Zum Glück hab ich DSL mit ner Flat *freu* und dann schau ich einfach mal weiter. Ein Superdrive hab ich mir auch schon bestellt (wieviel darf sowas eigentlich kosten??).

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Genaro
 
Zurück
Oben Unten