FAT32 nach HFS+ ohne Neuformatierung?

Stan Marsh

Stan Marsh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
273
Reaktionspunkte
21
Ich habe hier eine (fast volle) 1TB-Festplatte, die FAT32 formatiert ist. Ich möchte die jetzt nach HFS+ konvertieren, aber nach einiger Recherche stellt sich wohl heraus, dass das nicht so einfach ist. Ich habe leider keine Möglichkeit davon ein Backup zu machen, weil ich hier kein Laufwerk habe, das ebenso groß ist. Die Daten sind zwar nicht extrem wichtig (weshalb ich auch kein Backup habe), trotzdem möchte ich sie ungern löschen um das Laufwerk umzuwandeln. Es handelt sich größtenteils um Fernsehaufnahmen mit meinem DVB-Adapter.

Die einzige Möglichkeit besteht wohl darin, die FAT32-Partition ein bisschen zu verkleinern, dann die HFS+-Partition im freien Speicher am Ende zu erstellen, die Daten rüberzukopieren, die Partition weiter zu verkleinern, die andere zu vergrößern etc. Funktioniert wohl, dauert aber auch.

Bevor ich jetzt das Wochenende damit verbringe...hat jemand eine Idee wie das anders ginge?
 
...es gibt programme, die können das. Die kosten aber alle ordentlich geld.

...dir bleibt letzt endlich nur der weg die daten auszulagern.
 
eine neue platte ist sicher die einfachste, sinnvollste und auch günstigste lösung.

wenn du jetzt auf eine teure softwarelösung (ich kenne keine) zurückgreifst und die funktioniert nicht 100%ig sind auch alle daten weg und dann ärgerst du dich richtig!
 
warum willst die nach HFS+ konvertieren? wegen dem 4GB limit?
von FAT32 kannst eigentlich nur verlustfrei nach NTFS unter windows...
 
Ich denke mal dass das nicht ohne löschen der Daten geht, da die Systeme zu unterschiedlich sind. Fat32 zu NFTS geht, da da ne Ähnlichkeit besteht.

Wirst also das WE mit der Platte verbringen müssen....
 
wenn du jetzt auf eine teure softwarelösung (ich kenne keine) zurückgreifst und die funktioniert nicht 100%ig sind auch alle daten weg und dann ärgerst du dich richtig!

Hatte eigentlich auch nicht vor, eine Software zu kaufen. Ich habe da nur nachgefragt, weil ich eben sehr ausführlich gesucht und nichts gefunden habe.

warum willst die nach HFS+ konvertieren? wegen dem 4GB limit?

Das ist ein Grund. Andere Gründe: HFS+ ist schneller, hat Journaling, bessere Metadaten-Unterstützung unter OS X, das Laufwerk kann vernünftig benannt werden etc.

Da ich nur Macs hier habe, muss es nicht FAT32 sein. Ich habe mich schon des öfteren geärgert dass ich es nicht gleich umformatiert habe, als ich das Laufwerk gekauft habe. Dumm gelaufen.

von FAT32 kannst eigentlich nur verlustfrei nach NTFS unter windows...

Da ich kein Windows habe, ist das keine Option. Die NTFS-3G-Implementation ist mir ehrlich gesagt auch zu unsicher.
 
Zurück
Oben Unten