Fat32 Grösse der Patition

J

jtsud

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe schon die Suche bemüht. Aber leider nicht dass gefunden was ich suche. Wenn ich eine Festplatte mit Fat32 formatieren will, wie gross dürfen dann die Partitionen sein. Z.B.: bei einer 160GB-Festplatte.
 
jtsud schrieb:
Hi, ich habe schon die Suche bemüht. Aber leider nicht dass gefunden was ich suche. Wenn ich eine Festplatte mit Fat32 formatieren will, wie gross dürfen dann die Partitionen sein. Z.B.: bei einer 160GB-Festplatte.

Wie groß genau, weiß ich nicht. Aber 160 GB sind überhaupt kein Problem, bei mir laufen auch Platten mit 400 GB mühelos unter Fat32. Du mußt sie allerdings mit einem externen Hilfsprogramm oder mit dem Festplattendienstprogramm unter OS X formatieren, falls du WinXP hast wird die Option Fat32 ab einer Plattengröße von 32 GB gar nicht mehr angeboten, da geht dann nur NTFS.
 
Am Mac gibt es keine Beschränkung nur die Größe der Dateien ist auf 4,.. irgendwas GB beschränkt.
 
Hi, ich habe die Festplatte ( 160 GB ) mit dem Festplattendienstprogramm in drei Partitionen unterteilt und alles funktioniert einwandfrei. Es ging alles viel einfacher als ich gedacht hatte.
 
Ich habe bei Wikipedia folgendes gefunden:

FAT32 hat die folgenden Merkmale:

* Es werden bis zu 2^28 = 268.435.456 Cluster verwendet.
* Da VFAT unterstützt wird, sind lange Dateinamen (bis 255 Zeichen) möglich.
* Die Partitionsgröße ist auf 8 TiB begrenzt.
* Die Cluster sind je nach Partitionsgröße zwischen 512 Byte und maximal 32 KiB groß.
* Dateien dürfen bis zu 4 GiB − 1 Byte (= 4.294.967.295 Bytes) groß werden (dies ist vermutlich heute die bedeutendste Einschränkung).
* Es können 2^28 Dateien abgelegt werden.

Interessant finde ich jedoch FATplus, mit dem es möglich ist, Dateien größer 4GiB abzulegen. Gibt es aber anscheinend nicht für Mac OS X.
 
Hi, dass hatte ich bei Wikipedia auch gelesen. Auch in anderen Foren stand, dass einer eine 120GB grosse Partition gemacht hatte. Ich wollte nur hier noch nach Erfahrungen nachfragen. Es kann ja nicht falsch sein mehrere Meinungen zu hören.
 
Das war auch keinesfalls ein Vorwurf :), sondern eher eine Ergänzung zu mac_hh's Posting.
 
Hi, ich habe das auch nicht als Vorwurf gesehen. Sondern als Beitrag meinen Horizont zu erweitern.
 
Zurück
Oben Unten