Fast täglich Kernel panic?

macphreak

macphreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
154
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute!
Ich hab ein iBook G4, 1Ghtz, 640Mb Ram, Mac OsX 10.4.8
Wenn ich jetzt meinen Mac anschalte, ist es so, dass ich fast täglich mindestens einen Kernel panic habe. das Problem ist nur, dass ich meine Festplatte überprüft habe und auch eine Systemdiagnose hab laufen lassen, aber Festplatte und alles andere angeblich ohne Fehler!
Das ist es was mich verwundert.
was kann ich noch machen?
Das Problem ist, dass ich bis spätestens 8. Januar einen funktionierenden Mac haben muss, da mein Praktikum an diesem Tag beginnt, und ich meinen Mac da brauche.

Nur so eine Idee:
Wie wäre es, wenn ich Mac OsX runterkloppe und für das Praktikum Linux installiere? Würde das was bringen? :confused:
 
Probiers doch einfach mal aus. Oder Du nimmst mal den meisten Ram heraus.
 
Hast Du eventuell ein Gerät angeschlossen, dass zu diesen Kernel Panics führt. Hatte mal ähnliches am iMac, nachdem ich die den USB-Hub erst nach dem Startvorgang engesteckt habe, war Ruhe.

Arthur
 
Defektes USB-Gerät würde ich auch tippen.
Alles abstöpseln, einzeln wieder anstecken und Lage checken.
 
Nö!

Hab ich nicht! Das Problem ist, der Kernel Panic tritt immer bei verschiedenen Programmen auf! Mal bei safari, bei iTunes, Dvd Player etc.!
 
Vielleicht ein Wackelkontakt? (Gibts sowas überhaupt?)
Hatte einmal Kernel-Panic, das war, als ich meinen iMac während
dem Hochfahren rumgehoben habe.
Just Brainstorming...
 
Ob Linux oder OS X wird wohl egal sein. Wenn dann vllt mal OS X neu installieren. Tipp aber auch auf defektes Gerät oder Ram.
 
Oftmals liegt es am RAM. Wobei es hier etwas schwierig ist, den Schuldigen Riegel zu finden: 128 MB sind fest verlötet und ansonsten kannst Du nur mal den 512er rausnehmen.
Allerdings, ein OSX mit nur 128 MB Speicher zu booten dürfte keinen besonderen Spaß machen.

Desweiteren würde ich mal nachsehen, ob dieses iBookmodell nicht unter diejenigen mit chronischen Logicboarddefekten gehört und berechtigter Teil des Austauschprogramms ist. (apple.com/de und dann -> Suche)
 
Ääh! Wo find ich denn das? Die Suche findet nämlich auf Apple nichts!
 
Tolle Wurst! Das tröstet mich nur wenig!
Weil diese Kernel Panic immer in den unpassensten Momenten auftauchen :)
Gibt es sonst noch Möglichkeiten, woran es liegen könnte?
 
Wie schon gesagt: meistens RAM.
 
Kann ich denn da einen beliebigen RAM Riegel nehmen? Oder brauch ich da irgendwelche Speziellen?
 
640 MB RAM unter dem Tiger sind eh bös wenig. Damit hab ich nen Jaguar einigermassen fix am Laufen. Bei RAM musst Du Dich natürlich an die Spezifikationen halten, die der Hersteller vorgibt. Aber das scheint bei Dir okay zu sein.

Was aber passieren kann: Wenn Du alle anderen möglichen Fehler ausschliessen kannst, also externe Geräte, Erweiterungskarten, defekte HD, kaputte Rechte und Installationsfehler, die den Rechner lahmlegen, bleibt noch die Möglichkeit, daß Bereiche in den RAM-Riegeln defekt / nicht korrekt ansprechbar sind. Das hört sich lächerlich an, kommt aber tatsächlich immer wieder vor. Beheben kann man es nur, indem man andere Riegel testet.
 
Kernel Panic

Hi, es wird, wie Dir verschiedene Leute jier auch schon geschrieben haben, der Arbeitsspeicher sein.
Ich hatte das Problem auch und habe mein PB G4 insgesamt 4x zu Gravis gebracht. DIe haben angeblich immer einen Komplett Check durchgeführt, konnten denFehler aber nicht reproduzieren und haben mir das Ding immer wieder zurück gegeben. Ich habe mich dan geweigert das Book ohne Fehlerbehebung zurück zu nehmen und siehe da - es war der Arbeitsspeicher. Wenn Du noch Garantie hast, dann auf Austausch von Arbeitsspeicher bestehen, wenn nicht, dann auf eigene Kappe austauschen.
Sollte sich damit erledigt haben...
Viel Spass beim Praktikum
 
Ich weiß nicht ob OS X einen RAM Test anbietet. Im Zweifelsfall ein PPC-Linux booten wie das aktuelle Ubuntu und den Speichertest durchlaufen lassen. Den kann man am Anfang auswählen.

Und der findet dir Speicherfehler wenn welche da sind...
 
Dr_Nick schrieb:
Ich weiß nicht ob OS X einen RAM Test anbietet. Im Zweifelsfall ein PPC-Linux booten wie das aktuelle Ubuntu und den Speichertest durchlaufen lassen. Den kann man am Anfang auswählen.

Und der findet dir Speicherfehler wenn welche da sind...

Hallo,
die RAM-tester sind m.E. nicht der Weisheit letzter Schluss. Gravis konnte mit Ihren Testprogrammen keinen Fehlerhaften Speicher feststellen und haben den RAM-Riegel nur auf meinen Druck ausgetauscht, da alle Anzeichen dann doch für einen defekten Speicher standen.
Nach dem Speicher austausch lief/läuft mein PB endlich einwandfrei....
 
Zurück
Oben Unten