Fast fertig: exthdd.de - Ausgewählte Windows & Mac OS X Software ohne Schnickschnack

Die orangenen li-classes finde ich zum Gesamt-CI (auch) nicht ganz passend. Ein in Richtung der hrefs gehendes blau/cyan wäre vielleicht einen Versuch wert?

Subheadlines würde ich zur SEO Steigerung vielleicht noch als solche auszeichnen, beispielsweise als <h2>…</h2> anstelle von (Startseite):
<p>Beim Umstieg auf das neue OS sollte man allerdings vorsichtig sein. Es laufen zum Beispiel folgende Programme laut Anwenderberichten derzeit noch nicht:</p>

Versuche die Seite etwas valider zu bekommen: W3C Markup Validation Service.

Ansonsten durchweg ein gelungener Webauftritt!

Vielen Dank für das Feedback!
Ich arbeite gerade am Finetuning, super, dass man hier so ein interessantes und gutes Feedback überhaupt bekommt ...
 
So, bis auf Kleinarbeit im Quelltest sollte die Seite jetzt so stehen.
Gibt es noch Anregungen zur Verbesserung?

Vielen Dank und beste Grüße,
Kai
 
Den Footer finde ich noch etwas lieblos gestaltet. Und der "nach oben" Button funktioniert zumindest bei meinem Safari 5.01 nicht, mit Firefox schon.

Ansonsten verwendest Du halt ein fertiges Theme, das bietet natürlich nur eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten. Ist natürlich nicht verkehrt was fertiges zu verwenden und etwas umzubauen, aber viel "Kritik" kann man dann halt nicht geben. Design ist natürlich nicht alles und der Content sollte im Vordergrund stehen, aber man kann ihn natürlich umso schöner verpacken. Die Seite wird sich also sicher (hoffentlich) noch weiterentwickeln.
 
Den Footer finde ich noch etwas lieblos gestaltet. Und der "nach oben" Button funktioniert zumindest bei meinem Safari 5.01 nicht, mit Firefox schon.

Ansonsten verwendest Du halt ein fertiges Theme, das bietet natürlich nur eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten. Ist natürlich nicht verkehrt was fertiges zu verwenden und etwas umzubauen, aber viel "Kritik" kann man dann halt nicht geben. Design ist natürlich nicht alles und der Content sollte im Vordergrund stehen, aber man kann ihn natürlich umso schöner verpacken. Die Seite wird sich also sicher (hoffentlich) noch weiterentwickeln.

... Stillstand ist der Tot!
Ja, die Seite wird permanent ausgebaut und erweitert, gerade arbeiten wir an einem Tutorial- Archiv, quasi ein Archiv, in dem wir Admins unser KnowHow so zusammen tragen ...

Zum Thema Design, leider sind hier meine Kenntnisse stark eingeschränkt, um hier ein komplettes Design zu entwickeln. Ich habe hier ein fertiges Design genommen und entsprechend angepasst.

Hat jemand einen Tipp, woher man gute Designs bekommt, die "zukunftssicher" sind (also auch in folgenden Versionen funktionieren werden) und ich nicht mehr als sagen wir 400-500€ investieren müsste?

Beste Grüße,
Kai
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ein kurzer Besuch auf deine Seite hat bei mir schon ausgereicht. Ich will dir jetzt nicht die einzelnen Details aufzeigen, aber alles in allem ist das Design nicht mein Ding.

Welches CMS benutzt du?

Gute, fertige Templates gibt's eigentlich immer hier: http://www.templatesdock.com/

Beim "Logo" aufpassen wegen Urheberrechten.
 
Hi Kai,

nun das Theme ist eine Art "Standard" für ein wp-theme.
Die Struktur des Blogs bedarf aus strategischen Sichtpunkten einige Änderungen, sowie die Artikel-Führung.
Je nachdem, was man mit deinem Weblog erreichen möchte, kann man auf jeden Fall noch einiges Verbessern.

Je nach Pageload und Useraufkommen würde ich ein Theme wählen oder erstellen lassen.
Die Masterfrage wäre aber generell, wohin und in welche zukünftige Richtung der Blog geführt werden soll.

Einige fertige Themes sehen toll aus, können aber technisch eine arge Bremse sein etc.
Auch sicherheitshalber sind nicht alle Themes geeignet und sinnvoll.

Auf den ersten Blick ist dein jetziges Theme eher praktisch, aber soweit auch etwas "ungünstig benutzt".
Beim Design eines Blogs ist nicht nur das Aussehen gefragt, sondern auch die zukünftige potentielle Nutzung wichtig.
Technisch, sowie Usability und Co.
 
Es ist Wordpress, danke für den Link, das schaue ich mir gerne mal an!


Hi Kai,

nun das Theme ist eine Art "Standard" für ein wp-theme.
Die Struktur des Blogs bedarf aus strategischen Sichtpunkten einige Änderungen, sowie die Artikel-Führung.
Je nachdem, was man mit deinem Weblog erreichen möchte, kann man auf jeden Fall noch einiges Verbessern.

Je nach Pageload und Useraufkommen würde ich ein Theme wählen oder erstellen lassen.
Die Masterfrage wäre aber generell, wohin und in welche zukünftige Richtung der Blog geführt werden soll.

Einige fertige Themes sehen toll aus, können aber technisch eine arge Bremse sein etc.
Auch sicherheitshalber sind nicht alle Themes geeignet und sinnvoll.

Auf den ersten Blick ist dein jetziges Theme eher praktisch, aber soweit auch etwas "ungünstig benutzt".
Beim Design eines Blogs ist nicht nur das Aussehen gefragt, sondern auch die zukünftige potentielle Nutzung wichtig.
Technisch, sowie Usability und Co.
Moin Du!

Genau so sehe ich das auch. Die Strukturierung finde ich schon recht gut, aber so richtig "professionell" sieht das noch nicht aus.
Klar, es ist ein privates, werbefreies Projekt, dennoch würde ich hier gerne mehr herausholen - und auch dafür bezahlen.
Leider habe ich weder Zeit noch Muße, mich mit CSS so auseinander zu setzen, dass ich ein komplett eigenes Design erstellen kann, ein wenig daran herumfrickeln kann ich wohl, mehr aber auch nicht ;)

Hast Du einen Tipp für mich, an wen ich mich hier wenden kann?

Beste Grüße aus Hamburch,
Kai
 
Moin Ihr!

So, den Blog gibt es noch immer, natürlich wird auch immer wieder daran gefeilt.
Jetzt z.B. versuche ich die Übersichtlichkeit der einzelnen Artikel zu verbessern.

Über den Link gelangt ihr zum Themengebiet "Brennen & Virtualisieren"
Oben sieht man 2 neu gestaltete Beiträge, unten das alte Design:
http://exthdd.de/category/brennen-virtualisieren/

Wie findet ihr die Veränderung? Ist es besser? Habt ihr noch eine Idee, wie es ggf. noch besser geht?

Beste Grüße,
Kai
 
Zurück
Oben Unten