Fast alle Programme werden (gar nicht so) unerwartet beendet...

I

immaterial

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ich benutze ein 15" Powerbook (Titanium, 1Ghz, 1GB Arbeitsspeicher) mit OSX 10.4.5. Seit ich heute das letzte Sicherheitsupdate installiert habe, werden manche Programme beendet, noch bevor sie richtig laufen. Das ist etwa der Fall von Apple Mail, Firefox und TextEdit: Nachdem man sie im Dock anklickt, hüpfen sie anfangs zwar brav rum, um dann jedoch wieder unverrichteter Dinge in ihre ursprüngliche Position zurückzukehren – ohne schwarzen Pfeil, der auf ihre Öffnung hindeutet. Safari jedoch, womit ich diesen verzweifelten Text hier verfasse, scheint tadellos zu funktionieren.

Kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht, ob diese Fehler etwas mit der heutigen Installation zu tun haben. Kann mich vage daran erinnern, einen ähnlichen Fehler schon einmal gehabt zu haben. Ein Neustart hat damals gereicht. Diesmal nichtmal die Rücksetzung der Parameter-Ram.

Festplattenhilfsprogramm meldet keine Fehler!
 
Ui!

»Das Programm "Installationsprogramm" wurde unerwartet beendet.«

Was kann ich jetzt noch ausprobieren?
 
[Richtigstellung: TextEdit lässt sich zwar öffnen, stürzt aber sofort ab, sobald ich eine Datei laden möchte. Wenn ich auf eine TextEdit im Finder doppelklicke, öffnet sich das Programm erst gar nicht.]

Könnte das einer dieser seltenen Mac-Viren sein? Bin echt am Verzweifeln!!! Hab keinen Virenschutz installiert... was rät man mir da?
 
Leute nicht alles was nicht funktioniert ist ein Virus! :rolleyes:

Reparier mal die rechte und überprüf den Ram.
 
hatte auch probleme (mit dem internet hauptsächlich)
rechte reparieren und prebinding dann 2 mal neugestartet und alles wieder ok
(das 2. mal neustarten hat die probleme dann letzendlich gelöst)
 
Rechte reparieren? Wie macht man das?
 
programme - dienstprogramme - festplattendienstprogramm

prog starten, volume auswählen -und reparieren anklicken.

so gehts... - wenns den geht... :D

aber wahrscheinlich wird das programm ja eh nur wenige sekunden laufen, komisch komisch...
 
@ immaterial
Geh mal auf Programme / Dienstprogramme / Festplattendienstprogamm, markier deine Platte und dann klicke auf "Rechte reparieren"
bzgl deines Problems wurde heute bei MacTechNews folgendes veröffnetlicht:
zitat:
MacFixIt hat von einigen Lesern mitgeteilt bekommen, dass das Security Update 2006-002, welches gestern Abend erschienen ist, kleinere Probleme verursacht.
Das erste Problem wird anscheinend durch das Installieren von Front Row auf nicht unterstützen Macs verursacht. Nach der Installation des Updates fehlen alle Menuleistenelemente auf der rechten Seite und lassen sich in den Systemeinstellungen nicht mehr aktivieren. Durch ein erneutes Installieren des Combo-Updateres von Mac OS X 10.4.5 sind diese aber meist wieder zu reaktivieren.
Bei einigen Benutzern startet anscheinend Safari nach der Installation nicht mehr. Abhilfe schafft wie schon oben das Mac OS X 10.4.5-Combo-Update. Aber keine komplette Installation, sondern das Kopieren von Safari aus dem Update-Paket mittels Pacifist.
Das dritte Problem betrifft alle, die Front Row Enabler installiert haben, welcher Front Row auf nicht unterstützten Macs zum laufen bringt. Nach dem Security Update funktioniert Front Row auf diesen Macs nicht mehr, der Front Row Enabler steht auch nicht mehr zum Download bereit, da Apples Rechtsabteilung dies unterbunden hat.
 
Festplattendienstprogramm läuft sogar und hat gar einige Rechte repariert. Nach dem Neustart jedoch – nichts Neues. Mail läuft nach wie vor nicht, TextEdit wie oben... usw.
 
Ostfriese: Was ist "prebinding"?
 
Danke für eure Ideen und Vorschläge. Am Ende isses aber vielleicht doch ein Virus!? »VirusOut« kann ich jedoch auch nicht starten.

Seid ihr mit eurem Latein auch am Ende?
 
Klingt nach Ram Defekt oder ähnlichem. Hast du eine Hardwaretest CD?

Virus ist es zu 99% nicht, gibt ja nur den einen "Proof of Concept", der stört keine Programme, außerdem geht er seit dem letzten Update nicht mehr.
 
Konnte ich leider nicht auftreiben...
 
Weiß nicht ob das was bringt, doch ich habe den Rechner mit jeweils nur einem meiner Beiden Ram-Module ausprobiert (jetzt also 512MB) und es hat sich nichts geändert. Müssten also beide Bausteine im Eimer sein... oder begehe ich da einen Denkfehler?
 
Peacekeeper schrieb:
Leute nicht alles was nicht funktioniert ist ein Virus!

Nein! Aber der Terror :D

- - -

Vielleicht liegt es an den Cache-Dateien.
 
Das ist auf der entsprechenden Seite von macupdate zu lesen:

EDITOR NOTES
Before installing this or any other OS update, make sure your hard drive is in good shape:

* Boot from the OS X Install CD and run Disk Utility's Repair Disk function (or use a third-party drive utility such as DiskWarrior).
* When booted from the volume containing Mac OS X, run Disk Utility's Repair Disk Permissions function. Install the update.
* After rebooting, again run Repair Disk Permissions.
 
Naja, allen nocheinmal vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich habe jetzt geschafft, das Problem zu lösen, indem ich mit der Tiger Original-CD das bisherige System durch eine ältere Version (10.4) ersetzt habe.

Dadurch weiß ich jetzt leider nicht, woran es wirklich gelegen hat. Man kann lediglich einige Ursachen ausschließen, wie zum Beispiel Hardwarefehler...
 
Hallo

Ich weiß nicht ob jemand schon mal versucht hat in Schriftverwaltung nachzusehen ob die "Helvetice" dem System zur verfühgung steht.
Wenn nicht, reagiert der Rechner ähnlich – war bei mir die Lösung

Gruß ERDi
 
Zurück
Oben Unten