Farbwert für Papier Schneidersöhne Rainbow, creme

B

burchi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
13
Hallo,

bitte nicht gleich schlagen, wenn ich nicht die richtige Gruppe gefunden habe.

Also, es geht sich um folgendes (man, ich sollte nicht soviel Paul Panzer hören...:D)

Ich soll für eine Firma ein Poster erstellen in DIN-A1. Die Firma benutzt als Firmenpapier das o.a. "Schneidersöhne Rainbow, creme". Dieser Farbton soll sich dann natürlich als Wiedererkennungswert auch auf dem Poster wieder finden.

Da ich nicht glaube, das mein lokaler Copyshop (jaja, die Qualität ist dem Auftraggeber ausreichend, es geht um eine schnelle Aktion, das Poster muss am besten gestern fertig sein) dieses Papier auf der A1-Plotter-Rolle hat, habe ich mir gedacht, dass ich einfach diese Farbe aufs weiße Papier drucke. Das es nicht genau wird, weiß ich - aber der Auftraggeber ist froh, wenn es nicht aprikose oder orange aussieht.

Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, ob mir nicht irgendjemand von Euch einen Tip für den Farbwert (als CMYK oder meinetwegen auch irgendeinen Vollton - InDesign kann ja alles) geben kann, bevor ich hier wild rumprobiere und noch mehr verzweifle.



Vielen Dank und viele Grüße

Daniel
 
und warum scannst du nicht das Papier
und mißt dann die Werte ?

eisman
 
Grundsätzlich eine gute Idee - habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Ich habe nur gerade das Papier nicht vorliegen und hatte es telefonisch erfragt, um welche Sorte es sich handelt. Gesehen hatte ich es auch schon mal. Daher wusste ich auch, dass es nicht normales 'weißes' ist.
Wenn alles nichts nützt, werde ich es scannen...
 
Da das im Copyshop ausgedruckt wird, wirst Du um einen Probedruck eh nicht drumrumkommen, um wenigstens annähernde Werte zu erhalten.
(eigescannt, abgemessen und als PDF rausgeschrieben und dann an Apparillo xy ausgedruckt sind definitiv zu viele Möglichkeiten, wo sich der Farbton „verselbstständigen“ kann, ebenso, wie wenn Dir jetzt jemand bei warmen zimmerlicht was aus dem Farbwerteatlas raussuchen würde)

Mein Tip:
ein Blatt anlegen und dort viele verschiedene Farbtöne mit leichten Variationen in alle Richtungen nach Augenmaß anlegen und dann Probeausdrucken.
Farbton anhand des Ausdrucks festlegen und am Rechner den dazugehörigen Wert aus der Datei auslesen.

Good luck :) clonie
 
Schneidersöhne nach einem Profil fragen.
Wenn es eins gibt, dieses beim Druck simulieren.
 
Hey clonie!

Danke für den Tip! Du glaubst gar nicht, was ich alles schon an Farbvariationen mitgemacht habe... also noch nicht für das aktuelle Projekt(!)
Ich kenne sogar die Ausgabegeräte. Es sind zwei baugleiche (!) Plotter von HP, die unterschiedliche Farbausgaben haben. Die haben das mit der Kalibrierung nicht hin bekommen. Und das ein Farbton auf dem Bildschirm anders aussieht, als nachher im Ausdruck kenne ich auch. Von daher werde ich es wahrscheinlich so machen, oder eine Mischung von allem.

Ist halt dieses Mal ein 'schmutziger Job' :D
 
Zurück
Oben Unten