Farbwähler in Photoshop

Berthans

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
3
Ich habe jetzt Adobe CS 6 und zugegebenermaßen habe ich noch nicht alle Features verinnerlicht.
Meine Frage lautet nun: Wie kann ich im Farbwähler von Photoshop bei einer selbst angemischten Farbe passende Schattierungen generieren?
Möchte ich bspw. mit dem Pinselwerkzeug eine Farbfläche plastisch modulieren, muss ich immer passende Schattierungen und Lichter nach Augenmaß neu anmischen. Leider gibt es hier nicht wie bei Illustrator die Möglichkeit, per Umschalttaste die Farbregler simultan zu bewegen, sondern nur einzeln (zuverlässig ist diese Option natürlich auch nicht, aber hilfreich).
Das Übermalen mit einer festgelegten Farbe per „Multiplizieren“ bringt leider auch nicht das gewünschte Ergebnis (beim Übermalen von z. B. Beige bewegt sich der Farbton immer deutlicher nach Olivgrün).
Gibt es eine andere Fülloption, die authentischere Farbverläufe erzeugt oder gibt es ein anderes Werkzeug (ähnlich dem Harmonischen Farbregler in Illustrator), mit dem man Farbschattierungen einer bestimmten Farbe erzeugen kann?
 
Super Tipp! Ich hatte mich damit noch nicht auseinander gesetzt.
Danke Dir!
 
Zurück
Oben Unten