Farbverbindlichkeit am TFT-Bildschirm

P

picasso68

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

an meinem G5 habe ich einen 19" TFT-Monitor von Medion. Problem: Helle Farben werden nicht dargestellt. Wenn ich z.B. ein 10%iges Raster in Schwarz anlege, kann ich es auf dem Monitor nicht erkennen, egal wie und wo ich die Einstellungen ändere. Hat jemand Erfahrung mit erschwinglichen (!) Monitoren, die sich besser kalibrieren lassen? Arbeite im Printbereich.

Danke!
 
würde zu samsung raten, wenn du von erschwinglich redest
samsung syncmaster 19" kosten ca. 300 € aufwärts
 
Arbeite im Printbereich.

Ob da ein billig TFT, besonders ein Medion, die richtige Entscheidung war... Gerade in dieser Sparte sind doch die Farbe am Display ganz wichtig, sowas kann man heute nur mit CRT's in dieser Preisklasse erreichen...
 
picasso68 schrieb:
Hallo,

an meinem G5 habe ich einen 19" TFT-Monitor von Medion. Problem: Helle Farben werden nicht dargestellt. Wenn ich z.B. ein 10%iges Raster in Schwarz anlege, kann ich es auf dem Monitor nicht erkennen, egal wie und wo ich die Einstellungen ändere. Hat jemand Erfahrung mit erschwinglichen (!) Monitoren, die sich besser kalibrieren lassen? Arbeite im Printbereich.

Danke!

Ich rate dir zum 20" Display von Apple. Wie kann man sich nur ein Medion Display zu einem G5 kaufen? :rolleyes:
 
kein Name schrieb:
Ich rate dir zum 20" Display von Apple. Wie kann man sich nur ein Medion Display zu einem G5 kaufen? :rolleyes:
Ich habe noch einen zweiten Rechner, an dem ein recht guter Röhrenmonitor angeschlossen ist. Auf den weiche ich dann aus. Auf den Medion bin ich gekommen, um überhaupt einen platzsparenden zweiten Monitor für meinen G5 zu haben. :)
Ist ja auch alles eine Preisfrage ...
 
Das von Die geschilderte Verhalten läßt sich durch eine Kalibrierung/linearisierung lindern. Aber ernsthaft arbeiten auf so nem Schirm... Naja...

Wir bieten diesen Service für 30EUR pro Schirm an. Schau Dich mal in deiner Gegend um... Da gibts bestimmt auch jemanden, der so was anbietet
 
Nochmal etwas genauer zum Thema

Mir geht es darum, dass ich für meine Zwecke keinen Monitor von Barco benötige, der auch über mein Budget geht. Dennoch würde ich gern in Zukunft Offestdruckfarben, Bildschirmfarben und auch die Farben meines Epson-Farbdruckers einigermaßen aufeinander abgestimmt haben. Ich bin bereit, ein paar hundert Euro für einen entsprechenden TFT-Bildschirm auszugeben, denn einen Billigmonitor habe ich ja schon ... Daher die Frage, ob jemand in dem Bereich Erfahrungen hat und mir evtl. etwas empfehlen kann.

Also bitte gern nochmal antworten. Danke! :)
 
Hallo picasso,

ich würde jetzt mal vermuten das der 'gute' Röhrenmonitor, so er denn an dem Problemrechner angeschlossen wird, auch kein besseres Bild liefert.

Hast du das mal versucht?

MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Probiere mal den Acer AL 1951 As aus. Keine Ahnung, ob er deinen Anforderungen entspricht, aber ich bin mit ihm sehr zufrieden. Ist auch recht preiswert. Habe 379€ gelöhnt und drei Jahre Garantie drauf.
 
Belinea 101920.

Hell, kontrastreich (neueste Version ordern, Kontrast von 1000:!), DVI und analog, weiter Blickwinkel (wenn du den nicht hast, brauchst du ja mit dem Kalibrieren gar nicht erst anzufangen) und überhaupt.

Ansonsten Samsung oder wenn man mag die neuen Sonys...
Letztere haben ja sehr beachtliche Hellgkeitswerte und eh ein sehr gutes Schwarz.
 
Um diesem Thread einen Abschluss zu geben: Für mich ist bei meiner Recherche herausgekommen, dass ich wohl den Weg der goldenen Mitte gehen muss, heißt: Sparen und dann einen Eizo-CG-, Quato-Intelli-Proof- oder Nec-SpectraView-Monitor kaufen. Die liegen jeweils bei rund 2000 EUR, was gewiss kein Pappenstiel ist, aber immerhin noch einige tausend EUR unter den Referenzmonitoren liegt. Jetzt werde ich mich im Forum noch bzgl. der Kalibrierungswerkzeuge bzw. entspr. Drucker durchwühlen. Danke für eure Antworten! :)
 
Hallo Picasso,

hast du getan was ich dir vorgeschlagen habe?

Ich bin mir fast sicher, dass es sich um einen Konfigurationsfehler deines Systems handelt.

MfG

ThoRic

Ansonten: Gratulation! Das ist genau die richtige Entscheidung. Habe in den letzten tagen einige dieser 'angeblich' brauchbaren Dell und Apple TFTs unter die Lupe genommen...
Die sind schön, aber nicht wirklich vergleichbar mit den Spezialisten von Eizo, NEC oder Quato.

Das Problem ist allerdings, das die meisten nicht in der Lage sind diese Unterschiede zu sehen, bis man ihnen nicht mal konkret einen Druck daneben hält und zeigt wie die Teile in bestimmten Partien einfach nur Lügen.
 
Hallo ThoRic,

ehrlich gesagt: Nein, ich habe es noch nicht ausprobiert, werde das aber nachholen, sobald ich es dazwischen schieben kann (ich muss so viel rumstöpseln und es ist so verdammt eng hier ...). Meinst du wirklich, dass es daran liegen könnte?

Gutes Nächtle und bleib nicht mehr so lange vorm Rechner! ;-)
 
Na gut...

ich dachte halt der Lerneffekt ist größer, wenn es mit Arbeit verbunden ist ;-)

Geh mal in die Systemeinstellung -> Bedienungshilfen -> Sehen -> Kontrast
Der Regler sollte auf 'Normal' stehen.
Das Drecksding verstellt sich durch Apfel-Alt-CTRL-Komma und Punkt. Als XPressler kommt man da schon mal beim skalieren dran.

MfG

ThoRic
 
kein Name schrieb:
Ich rate dir zum 20" Display von Apple. Wie kann man sich nur ein Medion Display zu einem G5 kaufen? :rolleyes:

Naja, ich finde es auch falsch, immer das ACD zu empfehlen. Das kostet viel und sieht nur toll aus. Hat aber weder praktische Anschlüsse (festes Kabel -> Mist), hat keine Pivot-Funktion, hat keinen 2. oder gar 3. Eingang und und und...
 
War die Ausgangsfrage ernst gemeint? :eek:

Farbverbindliches TFT gibt es keins. Punkt.
Ein einziges kann wenigstens den Adobe-RGB Farbraum fast darstellen.
Und da sind handselektierte Bauteile drin - zu einem entsprechenden Preis.
Das Ding ist von NEC und kostet fast 5000 Euro (Straßenpreis).

Vergiss die Farbverbindlichkeit. Tips zu sonstigen TFT's hast du hier ja bekommen.

Zum günstigen Kalibrieren: http://www.docma.info/ColorPlus_jetzt_auch.2787.0.html

Gruß, Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, wenn du genug geld übrig hast, quato

es gibt im mittleren preissequement gute von eizo

farbverbindlichkeit | eine softprooflösung wirst du aber selbst beim besten monitor nur mit einer kalibrierung | profilierung und einen darauf abgestimmten “workflow“ - oder wie immer man des jetzt neudeutsch bezeichnet- erreichen, ich bin sehr zufrieden mitr meiner lösung von basiccolor, übrigens am apple studio display, ja, nicht ganz so gute werte wie die konkurrenz, aber keiner dieser konkurrenztftbauer hat es bis heute geschafft seine tft´s im viel sinnvolleren 16:9 format zu bauen....
 
Hallo,

hertzchen schrieb:
...aber keiner dieser konkurrenztftbauer hat es bis heute geschafft seine tft´s im viel sinnvolleren 16:9 format zu bauen....

Eizo CG220: 22" bei 1920 auf 1200 Pixel macht was?

Aber m.E. spielt das keine Rolle. Wer das Geld für ein verbindliches Display ausgibt, hat sicherlich auch noch ein paar Euros für ein 2. Display übrig (hier fristen 2 Barcos ihr Gnadenbrot als Palettenmonitore ;) ).

MfG

ThoRic
 
ok, wieder was gelernt... ist dann aber der einzige oder?

(und vor allem ist er sowas von hässlich :) - ich weiß, darauf sollte es eigentlich nicht ankommen...
 
Zurück
Oben Unten