Farbunterschied bei Browserdarstellung *grml*

SoylentGreen

SoylentGreen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
2.887
Reaktionspunkte
0
Moin Forum,

ich hab hier ein mittelschweres Problem beim Erstellen einer Website.

Manche Abbildungen (komischerweise nur einige) werden im Browser (Safari, IE) mit einem deutlichen Farbunterschied dargestellt.

Woran liegt das, bzw. wie kann ich das vermeiden? :confused:

Im Anhang ist links die Darstellung in Photoshop CS zu sehen, rechts das identische Bild in Safari.
Noch als Anmerkung: Logischerweise ist das Bild in RGB.

Danke für jeden Hinweis zur Auflösung des Verbrechens… :)
 

Anhänge

  • farbunterschied.jpg
    farbunterschied.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 102
ich nehme einmal an, dass Du in Photoshop mit einem Farbprofil arbeitest?
 
Winter schrieb:
ich nehme einmal an, dass Du in Photoshop mit einem Farbprofil arbeitest?
Nachdem ich bei der Suche nach der Ursache keinen Schritt weitergekommen bin, hab ich auch mal das Colormanagement deaktiviert.
Keine Änderung des Symptoms… :p

edit: Ich meine, schon alle Möglichkeiten durchgespielt zu haben. Profil rein, raus, mit abgespeichert, nicht mit abgespeichert…
Eigenartigerweise habe ich das Phänomen nur (wie schon gesagt) bei einigen Bildern, was mich total konfus macht.
 
Ist das eine PNG-Datei? Photoshop speichert manchmal kaputte PNG-Dateien, die im Browser (und anderen Programmen) dunkler als in PS dargestellt werden.
Speicher das Bild als TIFF oder so und nutze ein anderes Programm zum Konvertieren.
 
KAMiKAZOW schrieb:
Ist das eine PNG-Datei? Photoshop speichert manchmal kaputte PNG-Dateien, die im Browser (und anderen Programmen) dunkler als in PS dargestellt werden.
Speicher das Bild als TIFF oder so und nutze ein anderes Programm zum Konvertieren.
Nö. Ist ein ganz ordinäres Wald-und-Wiesen-JPG über die Funktion „Für Web speichern” erzeugt. Qualität steht auf hoch (60).

Wenn ich dieses erzeugte JPG in PS öffne, stimmen die Farben ja auch noch. Nur im Browser bekomme ich eine veränderte Darstellung.
 
ist das nur im Safari, oder ist das auch in anderen Browsern? Und wie sieht es aus, wenn Du das jpg in der Vorschau oder in iPhoto öffnest?
 
Hast du mal versucht, der Datei das ColorSync Profil "Allgemeines RGB-Profil" zuzuweisen und erst dann "Für Web" zu speichern? Funktioniert bei mir ...
 
Winter schrieb:
ist das nur im Safari, oder ist das auch in anderen Browsern? Und wie sieht es aus, wenn Du das jpg in der Vorschau oder in iPhoto öffnest?
Wie schon geschrieben, auch in anderen Browsern (IE).
Das mit der Vorschau war eine gute Idee, da verändert sich nämlich auch die Farbigkeit. Vielleicht habe ich mich langsam in unterschiedlichen Profilen verstrickt?
Mittlerweile habe ich so viel am Colormanagement rumgedreht, dass ich selber nicht mehr weiss, was wo eingestellt ist. Aaaaargh. :(

Katrin schrieb:
Hast du mal versucht, der Datei das ColorSync Profil "Allgemeines RGB-Profil" zuzuweisen und erst dann "Für Web" zu speichern? Funktioniert bei mir ...
Wenn ich das so mache, werden die Farben schon beim Hinzufügen des Profils verändert.
 
SoylentGreen schrieb:
Wenn ich das so mache, werden die Farben schon beim Hinzufügen des Profils verändert.
Jaa, aber dann kannst du per Sättigung, Kontrast, Gradation etc. die Farbigkeit wieder so hinbiegen, bis es dir gefällt und hast aber anschließend ein identisches Ergebnis im Browser!
 
es gibt über die Scripte von ColorSync eine Möglichkeit jedwedes Farbprofil einer Datei zu löschen. Das würde ich tun. Dann öffnest Du Photoshop ohne Farbprofileinstellungen. Das Bild sollte jetzt genauso flau sein, wie im Browser dargestellt. Nun passt du die Farben so an, wie Du sie benötigst und wählst „für Web speichern”. Dann sollte es passen.
 
Hi soy,

es handelt sich bei dem obigen Bild imho weniger um eine reine Farb-, als um eine Kontrastverschiebung, bzw. Gammaveränderung. Wenn du die Gammakurve verziehst kannst du beide Bild fast aneinander angleichen. Safari soll angeblich als einziger Browser, im Gegensatz zu IE, Farbprofile berücksichtigen, oder? Ich würde als Profil für Darstellungen im Web jedenfalls "srgb" bevorzugen.
 
Katrin schrieb:
Jaa, aber dann kannst du per Sättigung, Kontrast, Gradation etc. die Farbigkeit wieder so hinbiegen, bis es dir gefällt und hast aber anschließend ein identisches Ergebnis im Browser!
Das wird nicht funktionieren, da ich da a) vollkommen im Dunkeln tappen müsste und b) selbst dann das Ergebnis nicht identisch ist.
Frag mich nicht warum, aber die Darstellung im Browser und in Vorschau ist auch dann eine völlig andere.

Winter schrieb:
es gibt über die Scripte von ColorSync eine Möglichkeit jedwedes Farbprofil einer Datei zu löschen. Das würde ich tun. Dann öffnest Du Photoshop ohne Farbprofileinstellungen. Das Bild sollte jetzt genauso flau sein, wie im Browser dargestellt. Nun passt du die Farben so an, wie Du sie benötigst und wählst „für Web speichern”. Dann sollte es passen.
Würde ich gerne mal ausprobieren. Welche Scripte meinst du?
 
die standard-scripte vom OS. Die solltest Du oben links neben Deiner Uhr zu stehen haben, wenn nicht, dann findest Du Sie in den Bibliotheken unter: Scripts>ColorSync>remove Profile from image.

Dann erhältst Du erst einmal eine „cleane” Datei.
 
Winter schrieb:
die standard-scripte vom OS. Die solltest Du oben links neben Deiner Uhr zu stehen haben, wenn nicht, dann findest Du Sie in den Bibliotheken unter: Scripts>ColorSync>remove Profile from image.

Dann erhältst Du erst einmal eine „cleane” Datei.
Gesagt, getan… Leider ohne Erfolg.

Ergebnis siehe unten.
Links PS, rechts Vorschau (und natürlich die Browser).

Color Management ist deaktiviert, kein Profil eingebettet.
Im Augenblick bin ich vollkommen ratlos und überlege schon, ob Photoshop vielleicht für den Murks verantwortlich ist.

Jetzt erst Mal danke für die Tipps. Falls jemandem noch was einfällt: nur her damit.
Andernfalls muss ich mir für die paar Bilder, bei denen das Phänomen auftritt, einfach was anderes einfallen lassen – ich werd’s überleben. ;)
 

Anhänge

  • argh.jpg
    argh.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 49
mach mal nen Screenshot von dem bild im Browser. Wenn Du das dann in Photoshop öffnest und es wird wieder normal dargestellt, dann weißt Du zumindest DAS es an PS liegt.
 
Winter schrieb:
mach mal nen Screenshot von dem bild im Browser. Wenn Du das dann in Photoshop öffnest und es wird wieder normal dargestellt, dann weißt Du zumindest DAS es an PS liegt.
Hmm… Ich glaube, langsam komme ich dem Durcheinander auf die Spur…

Wenn ich ein Screenshot vom Bild im Browser mache, wird mein Monitor-Profil automatisch mit eingebettet.
Wenn ich diesen Screenshot nun in PS öffne, bekomme ich die gleiche „flaue” Anzeige des Bildes. Nur wenn ich das Profil verwerfe, sind die Farben (in PS und nur da) wieder „normal”.

Nur wie hilft mir das jetzt weiter? Mir persönlich könnte das egal sein, wenn ich wüsste, dass die Bilder auf einem anderen Rechner (Internet) ok sind.
Dummerweise sehen diese paar Bilder beim Kunden aber genau so aus.

Ich denke, ich werde es weiter mit „im Dunkeln tappen” probieren. :p
 
Ich tippe mal, es liegt an deinem spezifischen Webdesign-Programm. Dieses kann vielleicht die Farben (hoffentlich sRGB) nicht richtig darstellen, insbesondere Grün- oder Pinktöne. Mir ist einfach aufgefallen, dass es bei dir um einen gesättigten Grünton geht...

Ich habe im Moment das gleiche Problem mit Flash MX. Aperture (das Foto-Programm) erstellt mir eine Webgalerie in den richtigen Farben; stelle ich das gleiche Bild in Flash hinein (oder auch in einen anderen Webeditor wie NVU) werden die Grün- und Pinktöne blasser. Aber wie gesagt tritt das nur bei Bildern in diesen Farben auf... z.B. Wiesen.

Ich versuche im Moment eine Lösung zu finden.
 
myschkin schrieb:
Ich tippe mal, es liegt an deinem spezifischen Webdesign-Programm. Dieses kann vielleicht die Farben (hoffentlich sRGB) nicht richtig darstellen, insbesondere Grün- oder Pinktöne. Mir ist einfach aufgefallen, dass es bei dir um einen gesättigten Grünton geht...

Ich habe im Moment das gleiche Problem mit Flash MX. Aperture (das Foto-Programm) erstellt mir eine Webgalerie in den richtigen Farben; stelle ich das gleiche Bild in Flash hinein (oder auch in einen anderen Webeditor wie NVU) werden die Grün- und Pinktöne blasser. Aber wie gesagt tritt das nur bei Bildern in diesen Farben auf... z.B. Wiesen.

Ich versuche im Moment eine Lösung zu finden.
Inzwischen dürfte das Bild auch so verblasst sein :rolleyes:
 
Vielleicht liegts an deinem Namen :D rotfl
 
Zurück
Oben Unten