Farbstreifen auf einigen Fotos

tlenne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
ich habe gestern auf meinem iMac von einer 8GB SD Karte 150 Fotos in Aperture importiert, die ich mit einer Nikon D80 im RAW Format (NEF) gemacht habe. 8 Fotos werden mit großflächigen gelben, blauen und orangenen Farbstreifen überlagert. Daran ändert sich auch bei Betrachtung in iPhoto, Pixelmator und der Vorschau nichts, ebenso bei einem Import von meinem MacBook Pro. In der Kamera sind alle Bilder OK und auf einem Windows-Rechner gibt es auch keine Probleme...ich bin ratlos!
Thomas
 
Wie liest Du die Karte ein? USB-Cardreader?
Warte noch einen Moment, wenn auch scheinbar der Import schon beendet ist.

Wenn Du einen Cardreader hast, öffne die Dateien mal von dort.
Dann weißt Du, ob es am Import liegt.
 
Ja, von einem cardreader. merkwürdigerweise sehen die Fotos VOR dem Import ganz OK aus, erst DANACH werden sie mit den Streifen verunziert. Ich habe die Dateien jetzt 2 mal neu importiert, jedes mal dasselbe...
 
hast Du mal versucht, die Kamera an den Mac an zu schließen?

Es könnte sein, dass Du Kontaktprobleme im Cardreader hast und somit die Bilder fehlerhaft auf der Festplatte ankommen.
Wenn das auch nichts bringt, dass MUSS eine neue Karte her - Datenfehler...
 
Ja, von einem cardreader. merkwürdigerweise sehen die Fotos VOR dem Import ganz OK aus, erst DANACH werden sie mit den Streifen verunziert. Ich habe die Dateien jetzt 2 mal neu importiert, jedes mal dasselbe...

Das ist nicht ungewöhnlich; als erstes wird die eingebettete JPEG-Vorschau des NEF angezeigt. (Das Ding, das du auch auf dem Display der Kamera siehst.) Anschließend werden die RAW-Daten von Aperture/vom OSX-RAW-Modul (und damit auch von Pixelmator und Konsorten) interpretiert.

Offenbar kommt ein Teil der RAW-Daten im NEF korrupt auf deinem Rechner an. Ich tippe auch auf ein Problem mit dem Cardreader.
 
die dateien werden auch aus der Kamera korrupt geliefert...kann die Karte (Hama, niegelnagelneu) defekt sein?
 
Es kann z.B. auch sein, daß Du die Kamera schon abgeschaltet hast, während die Speicherung der Rawdatei noch lief.
 
die dateien werden auch aus der Kamera korrupt geliefert...kann die Karte (Hama, niegelnagelneu) defekt sein?

Steck ne andere Karte in die Camera – fotografiere ein bischen herum (ist egal was, kannst es ja nachher wieder löschen...) und versuche den Import. Wenns damit funkt, dann ist Deine Karte defekt. Kann doch nicht so schwer sein ...

HaNNeS
 
die dateien werden auch aus der Kamera korrupt geliefert...kann die Karte (Hama, niegelnagelneu) defekt sein?

das kann auch sein, dass bei einer neuen Karte schon Sektoren defekt sind. Wo hast Du die Karte formatiert? Wenn am Rechner, dann bitte NUR in der Kamera und ein paar Aufnahmen machen!!!

Von HAMA lass ich die Finger, hab nur die SanDisk (hier aber CF Karten) und hab bisher noch nie Pech gehabt.

Erzähl mal was zu Deinem restlichen Fotoequipment, vor allem zum Alter dessen.
 
Hama selbst wird ja wohl nur der Vertrieb sein, hergestellt werden die Karten doch alle bei denselben 2, 3 taiwanesischen/chinesischen Produzenten. Vielleicht richtet sich der Preis ja nach der Höhe des durchschnittlichen Ausschusses und Hama nimmt eben einen höheren Ausschuß in Kauf für einen niedrigeren Preis....
Ich formatiere immer in der Kamera, diese Karte hatte ich aber noch nicht formatiert, da es ja die Erstbenutzung war. ich erinnere mich dunkel an vergangene Windows-Tage, da war es so, dass fehlerhafte Festplattensektoren gekennzeichnet wurden und dann für den Gebrauch gesperrt waren. Gilt das auch für SD-Karten? Die kamera ist ein sonst sehr zuverlässige Nikon D80 (s. erstes Posting), ungefähr 3 Jahre alt, das Objektiv ein 105mm Micro-Nikkor, knapp 2 Jahre alt. Daran sollte es eigentlich nicht liegen....Thomas
 
so, es geht nicht darum, wer das Speichermodul baut, das sind im Großem immer die Gleichen, es geht um einen guten Kontroller, der die einzelnen Speicherbereiche anspricht und die defekten auch sperrt. HAMA baut eben andere Kontroller ein als z.B. SanDisk, TDK, Kingston etc. Der Kontroller bestimmt unter dem Strich auch die Preise und die Schreibgeschwindigkeit.

Formatieren in der Kamera ist grundsätzlich Pflicht, auch direkt nach dem Kauf, damit wird ausgeschlossen, dass die Kamera auf die Karte oder auch nur einzelne Bereiche nicht vollständig zugreifen kann. Daher solltest Du die Karte jetzt in der Kamera formatieren und noch mal Bilder mache - Teste es aus.

Wenn dann immer noch Probleme auftreten, dann kann die Karte wirklich defekt sein -> austauschen
Hast Du dann immer noch Probleme, reinige mal die Kontakte in der Kamera -> Papierstreifen mit der Karte in den Slot schieben und ein paar mal rein und raus. Das poliert die Kontakte in der Kamera. Eine Verschmutzung derer ist aber eher unwahrscheinlich...

Also scheue Dich nicht, und hol Dir wenn die Karte defekt ist, eine "richtige" Karte kaufen.
 
Die Kamera ist nicht das Problem, neben der Karte (un-oder fehlerhaft formatiert, defekt ausgeliefert u.ä.) kann auch ein anderes Problem Schuld sein- warst Du in der Kälte draußen Bilder aufnehmen ? Vielleicht machte der Akku schlapp (Außenkälte, niedrige Spannung)- RAW-Dateien speichern dauert doch etwas länger als nur einzelne jpegs...

Hats Du die Ausfälle dadurch oder weil die Kamera anschl. abgeschaltet wurde, während der Speichervorgang noch lief ?

Denkbar - Annahme, kein Wissen von mir !- ist, daß die eingebettete jpeg-Vorschau problemlos gespeichert wurde, die RAW-Datei nicht.

Was macht das Fotografieren/Datenübernehmen mit einer anderen Karte ? Diesselben Fehler ?
 
Also, ich habe alles Tipps berücksichtigt: Karte formatiert, sowohl über Kamera (Nikon D 80) als über cardreader importiert, sowohl beim Import als auch bei der Aufnahme nicht vorher abgeschaltet, gleichwohl tauchen ab und zu solche Bilder auf:
100638
. Allerdings völlig wahllos, manchmal hundert Bilder nichts, dann 2 oder 3 nacheinander. Einziger Schluß für mich: Karte defekt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Post #8 ...

Das ist doch eindeutig. Wirf sie weg, oder schenk sie jemandem, den Du nicht leiden kannst ...

HaNNeS
 
Würde ich auch annehmen- hast Du zwischenzeitlich eine andere Karte ausprobiert, tritt dort der Fehler ebenfalls auf ?

oder schenk sie jemandem, den Du nicht leiden kannst ...

Oh o, sowas kann immer wieder auf einem selbst zurückfallen, später irgendwann einmal ...
 
OK, heute habe ich dann mal 29 €uronen investiert....wehe, jetzt tritt der Fehler noch mal auf!
 
Zurück
Oben Unten