farbschema in vim aktivieren ... ein Rätzel?

M

MacPippo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
331
Reaktionspunkte
22
Hallo Community,

ich schlage mich seit einiger Zeit mit dem "Problem" herum, dass das Syntaxhighlighting in vim nicht funktioniert ...

Wenn ich mit vim ein file editiere und versuche das Syntaxhighlighting via:
Code:
:syn
zu aktivieren, dann erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
Code:
No Syntax items defined for this buffer
Eine Google-Suche ergab etwas von einer .vimrc datei, die es zu editieren gilt.
Ich habe die Datei angelegt (da sie vorher nicht vorhanden war) in ~/.vimrc, aber auch das Vorhandensein der Datei brachte keine Änderung ...
Wie auch immer es müsste doch theoretisch auch möglich sein das Syntaxhighlighting zu aktivieren ohne vimrc ...

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
MacPippo

P.S.:
am liebsten wäre mir das Syntaxhighlighting per default aktiviert.
 
Es heißt ja auch ":syn on"
Wenn Du es standardmäßig aktivieren möchtest, schreibst Du das Kommando in Deine ~/.vimrc Datei (ohne Doppelpunkt)
Das Farbschema legst Du mit "colorscheme" fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPippo
Zuletzt bearbeitet:
Aber man muss vim doch erstmal sagen, wie die Syntax aussehen soll, die farblich hervorgehoben werden soll. Vorlagen dafür gibt's in /usr/share/vim/vim72/syntax/, für diverse Sprachen, Dateivorlagen, etc. Die kann man mittels "source <dateiname>" laden.
 
Aber man muss vim doch erstmal sagen, wie die Syntax aussehen soll, die farblich hervorgehoben werden soll. Vorlagen dafür gibt's in /usr/share/vim/vim72/syntax/, für diverse Sprachen, Dateivorlagen, etc. Die kann man mittels "source <dateiname>" laden.

Genau das geschieht entweder direkt in vim über:
Code:
:colorscheme [name des farbschemas]
oder über die ~/.vimrc, in der man einiges vorkonfigurieren kann, dort wird das allerdings ohne doppelpunkt eingefügt.

Man kann aber auch mit der [Tab] taste durch die vorhandenen Farbschemata durchscrollen, nachdem man ":colorscheme " eingegeben hat.
 
Zurück
Oben Unten