Farbprofile und die Monokultur der Apple-User

Dieses Thema im Forum "Drucktechnik" wurde erstellt von Burning_Dice, 20.12.2004.

1. Burning_Dice

Burning_Dice Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.02.2004
    Moin Leute!

Da wir hier ja anders als bei der Windows-Gemeinde alle recht ähnliche, oft sogar gleiche Hardwareaustattung haben, dachte ich frage ich mal nach.

Ich habe gerade einen Formac Gallery 19" TFT gekauft und habe in am G5 mit ner Radeon 9800XT laufen.
    Da ich mit dem Rechner hauptsächlich Print mache, will ich natürlich ein Farbprofil, das möglichst nah an die tatsächlichen Druckfarben herankommt.

Meine Frage daher: Kennt jemand eine Seite, auf der Farbprofile zum Download stehen oder hat jemand die gleiche Hardware und ein gutes Farbprofil, welches er/sie mir zur Verfügung stellen kann?

Danke!

2. nikamrhein

nikamrhein MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.08.2003
    Die Formac-Profile kann man doch auf deren HP downloaden, oder?

3. Burning_Dice

MacUser seit:
    10.02.2004
    Wüsst´ nicht, wo. Die Formac-Page hab ich eigentlich abgesucht...
    Ich glaub, die wollen auch lieber das hier: Klick
    verkaufen. ;)

Beim TFT war ja auch ein Farbdisplay dabei, welches ich dann auch über die OSX-Farbkalibrierung angepasst habe, aber kann ja sein, daß jemand ein wirklich gutes Profil hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  4. Aquanaut

Aquanaut MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.03.2004
    In der Regel ist man mit den sRGB-Profilen am besten beraten, die kommen für meine Begriffe am ehesten an den Print heran.

5. nikamrhein

nikamrhein MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.08.2003
    Ist das wirklich war, das die da keine Profile mitliefern oder die zumindest bereitstellen??? Das kann ja wohl nicht sein. Fehlt nur noch das man demnächst bei Scannern die Software selber programmieren soll ... :(

6. Burning_Dice

MacUser seit:
    10.02.2004
    Nach dem ersten Start mit dem TFT war das Profil "formac TFT 1900 AU" da. Aber keine Optionen, keine Dokumentation... zudem braucht der Heimanwender ja ein anderes Profil als der Layouter und der ein anderes als der Webdesigner, also:
    Nein, da wird nichts brauchbares mitgeliefert oder bereitgestellt.

7. hoschi

hoschi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.08.2002
    Am sichersten fährst Du, wenn du deinen Monitor mit der entsprechenden Hard- und Software kalibrierst. Ich benutze hier z.Bsp. das iOne Touch von Gretag. Und die Profile für den Druck holst du Dir am Besten direkt von der Fogra oder ECI Seite. Da gibst Standartprofile für unterschiedliche Papierklassen und allerlei Infos.

8. Aquanaut

Aquanaut MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.03.2004
    geh doch in Systemeinstellungen Monitore, da gibt es vom OSX schon einige Profile und da Du nehme Ich an es für Print brauchst, stelle das sRGB IEC61966-2.1 Profil ein. Damit müßtest Du ganz gut hinkommen.

Du solltest aber auch noch bei den jeweiligen Programmen wie z.B. Photoshop auch die Profile dementsprechend einstellen.

9. hoschi

hoschi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.08.2002
    nix für ungut, aber für den printbereich ist das s-rgb-profil nicht zu gebrauchen.
    nimm das eci-rgb-profil. wenn du wirklich farbgetreue wiedergabe am bildschirm haben willst, dann kalibiere den bildschirm, alles andere ist reine spekulation.

10. microboy

microboy MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.12.2003
    yup. ansonsten ist von den standards hoechstens
    das colormatch-rgb-profil brauchbar!

:)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen