Farbprofile/Monitor Kalibration

S

sky46

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
130
Reaktionspunkte
4
Hey,
folgendes Problem: Ich habe hier das aktuelle MBP 13" und ein Samsung SM 226 BW.
Habe seit vor Wochen mal angefangen unsere Familien-Bilder auf Flickr zu laden. Habe auch ein bisschen mit Aperture an den Farben usw. gespielt. Mein Problem ist jetzt, dass die Bilder auf dem MBP anders aussehen als auf dem Samsung. Weiterhin sehe ich einen Unterschied, wenn ich mir die Bilder mit Win7 und OSX angucke.

Gibt es vielleicht in der Bildbearbeitung/Fotowelt genormte Einstellungen damit gewährleistet ist, dass nicht Fotos bei jedem anders aussehen?
 
DU hast es doch bereits selbst in der Überschrift beantwortet.

Monitore profilieren, Software verwenden die mehr als einen Bildschirm colormanaged oder eben einen zur Referenz erklären, nach sRGB wandeln und sicherheitshalber das Profil mit einbinden oder zu mindestens das EXIF Tag auf sRGB setzen.
Das ist alles was du tun kannst, da du keinen Einfluss auf die Monitore im Rest des Internets nehmen kannst.
 
Und welches Farbprofil sollte ich am Mac verwenden? Hab ihr Farb-LCD, Samsung und diverse Adobe Profile...?
 
Am optimalsten ein selbst kalibriertes. Wobei das ohne (teure) Hardware nicht einfach so geht.
Zudem musst du bedenken, dass Glossy und Matte Bildschirme meist nur schwer aufeinander abzustimmen sind.
Das erste was du machen kannst, sofern du noch kein SnowLeopard benutzt:
Dein Farbprofil auf Gamma 2,2 umstellen (vor 10.6 war 1,8 Standard, unter Windows ist auch 2,2 Standard).

Dazu gehst du in die Systemeinstellungen -> Monitore -> Farben -> Kalibrieren… -> Fortfahren -> Gamma 1,8 anklicken, Rest so lassen und unter anderem Namen abspeichern
 
Na eigentlich 2 die zu deinen beiden Displays passen. Im günstigsten Fall selbst vermessene, ansonsten das was eben dabei ist, sprich fürs MacBook interne Display das 'Farb-LCD' Profil das automatisch erstellt wird, und beim Samsung evtl. eins das dabei war.
Du kannst auch versuchen über den Kalibrations-Assistenten versuchen die beiden Displays aufeinander abzustimmen, aber das ist alles nichts halbes und nichts ganzes.
 
Gibt es vielleicht in der Bildbearbeitung/Fotowelt genormte Einstellungen damit gewährleistet ist, dass nicht Fotos bei jedem anders aussehen?

Ja, wenn überall kalibrierte Bildschirme benutzt würden.

Das ist aber leider nicht der Fall. Um den Bildschirm zu kalibrieren braucht man Hardware.

Zum Beispiel so was wie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Mal eine andere Frage. Mal angenommen, man bearbeitet an einem bereits kalibrierten Monitor diverse Fotos und möchte diese im Internet veröffentlichen. Soll man der abgespeicherten JPEG Datei ein Farbprofil zuweisen, wenn ja, welchen?

Meine Fotos habe ich bisher entweder in AdobeRGb gelassen oder in sRGB v2 (eciRGB v2) abgespeichert. Für Druck ok, aber wie siehts mit dem Internet aus?

Über eine Antwort wäre ich euch dankbar.

MFG
 
Zurück
Oben Unten