Farbproblem 12" PB zwischen externen und internen Monitor, programmabhängig.

Diskutiere mit über: Farbproblem 12" PB zwischen externen und internen Monitor, programmabhängig. im MacBook Forum

  1. Chaoslhb

    Chaoslhb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2006
    Hallo,

    bin seit einiger Zeit stiller Mitleser. Brauche aber nun mal spezielle Hilfe.

    Ich bin Hobbyfotograf und habe eines der letzten 12" PB G4. Daran betreibe ich einen kalibrierten 19" TFT über DVI als Desktoperweiterung. Beide Monitore haben in den Systemeinstellungen ihr eigenes Profil.

    Nun habe ich das Problem, dass Bilder(mit und ohne eingebettetem ICC-Profil) die ich mit Nikon Capture, Nikon View oder Safari öffne, farbstichig dargestellt werden, sobald ich sie auf den externen Monitor schiebe.

    In Adobe Photoshop CS2 habe ich dasselbe Problem nur solange,wie ich das Bild mit gedrückter Maustaste "in der Schwebe" zwischen den Monitoren halte. Lege ich das Bild auf dem externen ab, sind die Farben wieder normal.

    Achja, der Opera-Browser ändert die Farben nie, weder auf dem internen noch auf dem externen oder "dazwischen" beim Verschieben.

    Kann das sein, dass die betroffenen Programme das Farbprofil des 2. Monitors nicht auswerten/erkennen und nicht umschalten? Opera kann ja meines Wissens kein Farbmanagment.

    Vielen Dank im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruss

    Martin

    Edit: Was ich noch vergessen habe.... Mac OS X 10.4.8
     
  2. Chaoslhb

    Chaoslhb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2006
    Hmmm kann mir keiner helfen? Wär halt schon zu wissen, ob Einstellungssache, oder Defekt.:(
     
  3. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    Registriert seit:
    13.02.2005
    Opera liefert einfach nur tumb RGB an die Grafikkarte und die schleift sie unverändert an die Displays weiter.

    Wenn das System-Colormanagement auf dem externen Monitor referenzieren soll, musst du im Colorsync Dienstprogramm unter Geräte den Blauen Punkt auf den externen Monitor setzen.

    MfG

    ThoRic

    PS: (War wohl das falsche Forum ;) )
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche