farbmanagement: welche profile im digitaldruck

M

mmuell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
hallo,

mich würde interessieren, welche profile ich meinen pdfs, bildern usw. mitgebe, wenn diese für den digitaldruck bzw. die kopie erstellt werden.

für den offsetdruck verwende ich eci (rgb) und iso (coated, uncoated, usw.). ich belasse die daten in rgb bis zur reinzeichnung, dann wird konvertiert.

danke für alle anregungen,
michael
 
mmuell schrieb:
für den offsetdruck verwende ich eci (rgb)

Also bloß kein RGB in den Offset bitte!!!
Ein ISO-Coated in den Bildern ist schon ok - aber eigentlich werden die Profile beim Ausschießen/Rippen eingerechnet, um eine bestmögliche Anpassung an den Druckprozeß zu haben!
 
Hallo,

für den Digitaldruck bitte kein rgb verwenden. Immer cmyk. Nach Möglichkeit bitte immer ohne Profile zum Digidrucker geben. Die meisten arbeiten sowieso mit Ihren eigenen. Und wenn du ein Profil reinpackst - dann immer uncoated und nach Fogra-Standart

Gruss

Ralf
 
Am einfachsten ist es wenn Du Dir von der Druckerei die PPD Datei geben läßt.
Die brauchst Du dann nur noch in den Distiller importieren.
 
derJo schrieb:
Also bloß kein RGB in den Offset bitte!!!

bitte erst richtig lesen und dann antworten... mmuell hat doch
nie behauptet das er rgb-daten zum druck gibt! er hat lediglich gesagt
welches rgb-profil er bis zur umwandlung in cmyk nutzt!

:rolleyes:
 
king-ralf schrieb:
Hallo,
Und wenn du ein Profil reinpackst - dann immer uncoated und nach Fogra-Standart

warum immer uncoated? versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht...

:(


generell die profile am besten mit der druckerei absprechen. die sagen
dir dann genau was und wie und ob überhaupt...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
MacPopey schrieb:
Am einfachsten ist es wenn Du Dir von der Druckerei die PPD Datei geben läßt.
Die brauchst Du dann nur noch in den Distiller importieren.

Das ist einfach komplett falsch, sorry.

PPDs gehören zu Druckern.
Zum Distiller gehören Joboptions.

Keines der beiden hat in diesem
Fall was mit dem Thema zu tun.



Gruß
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten