Farbmanagement web

Winter

Winter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
28
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein kleines Problem bei der Erstellung von web-Grafiken. Mein Arbeitsweg hat bisher immer funktioniert:

Da wir auch viel Print machen, habe ich als Standard-RGB Profil das eciRGBv2 gewählt.
Erstelle ich nun ein Bild fürs Web, dann wähle ich dort als Profil sRGB IEC61966-2.1 aus und arbeite damit.
Beim Export gebe ich an, dass das Profil mit eingebettet werden soll, damit moderne Browser und jene, die mit einem anderen Monitorprofil unterwegs sind, wissen was los ist.
Bisher hat dies auch immer funktioniert. Heute schicke ich zwei Fotos an einen Programmierer, der die Teil online stellen soll. Bei diesem werden die Fotos mit einem extremen Rotstich angezeigt.
Wähle ich nun im PS die Proof-Vorschau und gebe als Vorschau Internet-Standard-RGB (sRGB) an, dann kann ich diesen Rotstich simulieren.
Mit meinen älteren Dateien verschiebt sich zwar die Farbe auch, jedoch nur sehr sehr minimal. Bei diesen beiden Bildern, zerschießt es die Farbe aber völlig. Siehe Anhang.

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • Farbproblem.jpg
    Farbproblem.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 81
Da sehen ja nun mal beide hälften Scheiße aus. Wäre es möglich das ganze mal mit Profil und zugehöriger Vita ins Netz zu stellen?

Grundsätzlich muss man bei solchen Szenarien genau unterscheiden, in welcher Relation Monitor, Monitorprofil und verwendete Bildprofile zueinader stehen.

Ist der Gamut des Monitors größer als sRGB, kommen grundsätzlich völlig andere Farben zustande, als wäre er kleiner.
 
Nach Ansicht der Rohdaten, der Arbeitsdateien und der fertigen Bilder hat sich herausgestellt, das im Workflow bei der Übernahme der angelieferten Rohdaten in eine Standardmontage per Smartobjekt, eine ungewollte Zuweisung des Arbeitsfarbraums stattfand. Soll heissen, es wurden faktische sRGB Daten als ECI RGB verarbeitet.
 
Zurück
Oben Unten