Farbmanagement richtig einstellen

F

frank.wagner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
385
Reaktionspunkte
5
Hallo,

mein Gesamtsystem läuft zum Thema Farbmanagement nicht vernünftig rund. Und so macht dann die Bildbearbeitung auch keinen richtigen Spass

Deshalb mal nachfolgend meine Ausgangssituation und Frage:
  • Vorhanden ist ein MacBoook pro mit einem externen Dell 24" TFT oder auch zum Testen ein Samsung SyncMaster T220 (setzt die Freundin ein).
  • Die Monitore wurden im voraus mit Huey von Pantone kalibriert
  • Als Software wird Firefox 3 & Safari, Lightroom 2,0, Adobe CS3 und Capture NX 1.3 eingesetzt
Ich brauche daher eure Hilfe - Anleitung, wie ich am besten Step for Step das Gesamtsystem neu einrichten und auch testen kann, damit das Farbmanagement rund läuft

Danke im voraus für eure Tips :)

Frank
 
Du must die Farbprofile den einzelnen Geräten zuweisen. Dies geschieht in Programme/Dienstprogramme/ColorSync Dienstprogramm. Unter 'Profile' findest du alle gespeicherten Farbprofile, unter 'Geräte' kannst du den einzelnen Geräten ihr entsprechendes Farbprofil zuweisen.

FireFox und Safari können mit Farbprofilen umgehen. aber macht das mit den JPEG bzw. GIF Bildern überhaupt Sinn ?
PS greift auf die im System hinterlegten Profile zurück. Wichtig ist aber auch, daß du deinen Bilddateien konsequent einen Farbraum zuweist ( was m.W. mit JPEG und GIF überhaupt nicht möglich ist ).
 
Du must die Farbprofile den einzelnen Geräten zuweisen. Dies geschieht in Programme/Dienstprogramme/ColorSync Dienstprogramm. Unter 'Profile' findest du alle gespeicherten Farbprofile, unter 'Geräte' kannst du den einzelnen Geräten ihr entsprechendes Farbprofil zuweisen.

FireFox und Safari können mit Farbprofilen umgehen. aber macht das mit den JPEG bzw. GIF Bildern überhaupt Sinn ?
PS greift auf die im System hinterlegten Profile zurück. Wichtig ist aber auch, daß du deinen Bilddateien konsequent einen Farbraum zuweist ( was m.W. mit JPEG und GIF überhaupt nicht möglich ist ).

Ist mit JPEG möglich. Für JPEGs die ins Web sollen immer(!) sRGB Profil zuweisen, sonst stimmen die Farben in Browsern die kein Farbmanagement können nicht! Firefox kann im übrigen nicht mit Farbprofilen umgehen.
 
Vielleicht noch eine Zusatzinformation:
  • Ich verwende eine Nikon Spiegelreflexkamera und arbeite mit RAW- & DNG- Dateien
  • Als Ausgabe fürs Web nutze ich JPEG
  • Beim Firefox 3 habe ich über "about:config" den Eintrag "gfx.colour..." auf true gestellt
PS: Bilder zum Foto-Dienstleister kommen im Moment leider auch farblich anders zurück als vorher am Monitor betrachtet. Halt zweite Baustelle. Aber eins nach dem anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gehe ich nun genau vor:

1) Nikon Kamera auf entsprechenden Farbraum (sRGB oder ???) einstellen

2) beide Monitore mit Huey von Pantone kalibrieren

3) Adobe Lightroom & CS3, Capture NX jeweils im Programm auf einen einheitlichen Farbraum (sRGB oder ???) einstellen

4) Zusammenspiel unter Programme/Dienstprogramme/ mit dem ColorSync Dienstprogramm kontrollieren und ggf. abstimmen

Richtige Vorgehensweise ???
 
Den Farbraum den du deinen Bildern aus der Kamera mitgibst hat nichts mit der Kalibrierung deiner Monitore zu tun.
Wenn Du RAW fotografierst entscheidest Du erst beim entwickeln welcher Farbraum angehängt wird. Für Prints im Großlabor ist immer sRGB richtig, Adobe RGB sieht dann immer sehr Farbentsättigt aus, die können halt nicht mit Farbprofilen umgehen, die meisten kleinen Knipsen geben halt "nur" sRGB raus.
Wenn Du für die Druckvorstufe arbeitest stelle bei JPG am besten Adobe RGB ein, oder frag beim Drucker nach welchen Farbraum er am liebsten hat, aus dem RAW kannst Du nämlich noch größere Farbräume entwickeln.
Den Huey kenne ich persönlich nicht, soweit ich aber weiß ist das Kalibrieren nicht so genau wie bei andren Geräten (er misst glaube ich nicht so viele Farben durch wie z.B. GM Display2 o.ä.) es sollte aber für den Hausgerauch reichen. Wenn Du ganz kritisch bist geht sowieso kein weg an einem Hardware-.kalibrierbaren Monitor vorbei und da ist dann auch meist das passende Messteil mit dabei.
...Grüße...
 
Für JPEGs die ins Web sollen immer(!) sRGB Profil zuweisen, sonst stimmen die Farben in Browsern die kein Farbmanagement können nicht!
Umgekehrt wird ein Schuh draus! Browser die Colormanagement können, haben nur mit sRGB Profil eine Chance es richtig darzustellen, alle anderen ist es ja wegen des Unvermögens Profile auszuwerten schlichtweg egal, ob eins dran ist, sRGB im EXIF referenziert wird, oder eben nicht.

Oder meintest du, das man die Bilder fürs Web unbedingt in sRGB umwandeln soll? Das stimmt, ist aber was anderes als 'zuweisen'.


Firefox kann im übrigen nicht mit Farbprofilen umgehen.
Doch, seit der FF3 Beta 3 geht das auch am Mac, vorher war noch ein Bug drin, der es nur unter Windows erlaubte, die oben erwähnten Parameter ordentlich zu setzen.
Der FF3 RC1 macht es hier ganz hervorzüglich, seit ein übler Bug mit reinen Farben in PNGs und JPEGs behoben ist.
 
Umgekehrt wird ein Schuh draus! Browser die Colormanagement können, haben nur mit sRGB Profil eine Chance es richtig darzustellen, alle anderen ist es ja wegen des Unvermögens Profile auszuwerten schlichtweg egal, ob eins dran ist, sRGB im EXIF referenziert wird, oder eben nicht.

Also ich meine mich zu erinnern dass, wenn ich ein JPEG im Adobe RGB Farbraum im Safari anzeige, die Farben richtig angezeigt werden, im Firefox nicht. Zeige ich es dagegen in sRGB an wird es in beiden Browsern richtig angezeigt. Dass heisst, wenn ich einen Browser benutze der Colormanagement kann, dann ist es egal ob Adobe RGB, sRGB, Photogammut oder ECI RGB.
Irgendwo hatte ich auch mal nen Beispiellink wo das gezeigt wird. Vielleicht finde ich den ja mal wieder *g*

Oder meintest du, das man die Bilder fürs Web unbedingt in sRGB umwandeln soll? Das stimmt, ist aber was anderes als 'zuweisen'.

Ja ich meine Umwandeln, nicht zuweisen.

Doch, seit der FF3 Beta 3 geht das auch am Mac, vorher war noch ein Bug drin, der es nur unter Windows erlaubte, die oben erwähnten Parameter ordentlich zu setzen.
Der FF3 RC1 macht es hier ganz hervorzüglich, seit ein übler Bug mit reinen Farben in PNGs und JPEGs behoben ist.

Ah Okay, das wusste ich noch nicht. Aber davon abgesehen. Es arbeitet eben noch nicht jeder mit der FF3. Es gibt sicher noch sehr viele User (egal ob unter OS-X, Windows, Linux) die noch mit älteren FF-Versionen arbeiten. Das Web ist groß ;)
 
Also ich meine mich zu erinnern dass, wenn ich ein JPEG im Adobe RGB Farbraum im Safari anzeige, die Farben richtig angezeigt werden, im Firefox nicht. Zeige ich es dagegen in sRGB an wird es in beiden Browsern richtig angezeigt. Dass heisst, wenn ich einen Browser benutze der Colormanagement kann, dann ist es egal ob Adobe RGB, sRGB, Photogammut oder ECI RGB.
Das im letzten Satz ist soweit korrekt, du ziehst nur aus dem was du bei sRGB siehst, die falschen Schlüsse.

Weil gängige Monitore in etwa einen Farbraum wie sRGB besitzen, sehen sRGB Bilder, wenn sie denn ungemanagt auf dem Schrim landen, in etwa so aus, wie wenn sie gemanaged werden, weil eben sRGB Farbraum und Monitorfarbraum sehr ähnlich in Lage und Größe sind.
Hat man allerdings einen Wide Gamut Monitor vor der Nase, passt das so eben nicht mehr. Der Effekt ist umgekehrt mit der ungemangten Darstellung von AdobeRGB Bildern in nicht CM fähigen Programmen. Statt alles zu dünn und zu blass, wird alles brandig und Schrill dargestellt. (evtl. vergleichbar einem sRGB Bild dem das AdobeRGB Profil _zugewiesen wird).

MfG

ThoRic
 
Wie gehe ich nun genau vor:

1) Nikon Kamera auf entsprechenden Farbraum (sRGB oder ???) einstellen

2) beide Monitore mit Huey von Pantone kalibrieren

3) Adobe Lightroom & CS3, Capture NX jeweils im Programm auf einen einheitlichen Farbraum (sRGB oder ???) einstellen

4) Zusammenspiel unter Programme/Dienstprogramme/ mit dem ColorSync Dienstprogramm kontrollieren und ggf. abstimmen

Richtige Vorgehensweise ???

Kannst Du mir einmal genau erklären wofür Du die Adobe CS3 hast?
Hier gibt es schon eine sehr klare Einstellungen für ein Colormanagement welches über die Bridge eingestellt werden kann und wo alle anderen Programme der CS3 Suite darauf zugreifen!

Aber wofür brauchst Du ein Farbmanagement für Firefox oder Safari?
Ich vermute Du solltest Dich generell einmal mit dem Thema »Colormanagement« befassen.

Wenn Du für die Druckvorstufe arbeitest stelle bei JPG am besten Adobe RGB ein, oder frag beim Drucker nach welchen Farbraum er am liebsten hat, aus dem RAW kannst Du nämlich noch größere Farbräume entwickeln.

Deine Antwort sagt leider gar nichts aus, eher hinterlässt es sehr viele Fragen.
Das in der Druckvorstufe für den Arbeitsfarbraum »Adobe RGB« empfohlen wird ist genauso falsch, wie Deine Aussage das aus RAW noch größere
Farbräume zuzuordnen sind.
Ein Drucker in einer Druckerei wird wohl immer den CMYK-Farbraum vorziehen, dass heißt aber noch lange nicht welche ICC-Profilierung
Frank Wagner einzustellen hat (Ausgabeprofile!), dass weiß dann nur er sofern er sich mit dieser Materie auskennt.

Infos findet man unter:

http://eci.org/doku.php?id=de:colourstandards:workingcolorspaces
 
Hallo,

erstes und einziges Ziel der Frage ist
  • bei einem Bild aus der Nikon D300 auf beiden Monitoren und auch in jeder genannten Applikation die gleiche Farbdarstellung zu sehen.
@antonio_m -
  • dazu gehört auch die Darstellung in einem Browser namens Firefox 3 -
Kannst Du mir einmal genau erklären wofür Du die Adobe CS3 hast?
ja wohl zur Veränderung und Gestaltung von Bildern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, Deine Bilder werden hauptsächlich fürs Web verwendet richtig?
Dann solltest Du in Adobe CS3 in den Farbeinstellungen -> Arbeitsfarbraum sRGB einstellen, aber das gilt nur wenn Du die Bilder fürs Web bearbeiten möchtest.
Wenn Deine Bilder in den Druck gehen, dann wird von den Druckereien fast immer CMYK gewünscht und hier lässt sich pauschal nicht sagen welchen CMYK-Farbraum Du einstellen sollst/kannst, da wichtige Faktoren wie z.B. das Papier eine große Rolle spielen.
Beispiel:
Wird ein Bild in einer Zeitung gedruckt verwendet man ein anderes ICC Profil als für eine hochwertige Broschüre.

Hast Du Deine Farbeinstellungen in Adobe CS3 synchronisiert?

P.S.: Du wirst es kaum schaffen, trotz kalibrierter Monitore, ein und das selbe Bild auf zwei verschiedenen Monitoren mit den exakt gleichen Farbeinstellungen identisch anzuzeigen.
Das funktioniert kaum bei Monitoren der gleichen Bauart, höchsten hochwertige Monitore kommen in diese Bereiche der Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir einmal genau erklären wofür Du die Adobe CS3 hast?
Hier gibt es schon eine sehr klare Einstellungen für ein Colormanagement welches über die Bridge eingestellt werden kann und wo alle anderen Programme der CS3 Suite darauf zugreifen!

Ja und?
Wer sagt, dass es sinnvoll ist, die Programme alle synchron zu betreiben?
Das liegt doch wohl in erster Linie an den zu verarbeitenden Daten.

Und welchen Unterschied macht es ob man es per Bridge die ganze CS3 einzustellen und dann die anderen Programme nachzuführen, oder man erst mit was anderem beginnt, und dann die CS3 nachführt.
Das dürfte wohl in erster Linie historische Gründe haben, in welcher Reihenfolge das bei jedem einzelnen stattfindet.



Aber wofür brauchst Du ein Farbmanagement für Firefox oder Safari?
Mit einem Widegammutmonitor zu surfen macht nicht wirklich spass, das sieht nämlich ohne Colormanagement alles äusserst Gaga aus.

Ich vermute Du solltest Dich generell einmal mit dem Thema »Colormanagement« befassen.

Schadet sicherlich nicht.



Das in der Druckvorstufe für den Arbeitsfarbraum »Adobe RGB« empfohlen wird ist genauso falsch, wie Deine Aussage das aus RAW noch größere
Farbräume zuzuordnen sind.
Wieso nicht? Im Raw steckt ein generischer Chipfarbraum. Wenn der größer als sRGB ist, was er wohl immer ist, kann man beim Wandeln von RAW nach irgendwas noch was gewinnen, wenn man einen größeren Farbraum benutzen. Von den 16Bit die das RAW noch hat, und damit Reserven bei der Farbraumtransformation bietet.
 
Wieso nicht? Im Raw steckt ein generischer Chipfarbraum. Wenn der größer als sRGB ist, was er wohl immer ist, kann man beim Wandeln von RAW nach irgendwas noch was gewinnen, wenn man einen größeren Farbraum benutzen.
Stimmt m.W. so nicht pauschal, wenn ein Farbraum größer ist, heißt das noch nicht zwangsläufig das der Kleinere vollständig im Größeren enthalten ist. D.h. das Farben die sich in einem kleineren Farbraum darstellen lassen, sich unter Umständen in einem größeren Farbraum nicht darstellen lassen.

Selbst der sRGB-Farbraum ist nicht 100%ig im AdobeRGB enthalten. Es gibt einige wenige Farben, die du nicht im AdobeRGB Farbraum darstellen kannst. Lege dir die Farbräume mal im ColorSync-Dienstprogramm übereinander. Ich gebe zu beim Vergleich sRGB - AdobeRGB ist das eine eher akademische Diskussion, bei anderen Farbräumen ( z.b: CYMK ) ist das aber schon eher spürbar.
 
Stimmt m.W. so nicht pauschal, wenn ein Farbraum größer ist, heißt das noch nicht zwangsläufig das der Kleinere vollständig im Größeren enthalten ist. D.h. das Farben die sich in einem kleineren Farbraum darstellen lassen, sich unter Umständen in einem größeren Farbraum nicht darstellen lassen.
Das ist bei RGB und CMYK sogar die Regel, da ja die Primärfarben um 60° im Farbkreis versetzt sind, und was im einen Farbsystem auf einer Spitze sitzt, sitzt im anderen auf der Kante.
Weiterer Aspekt ist, das die RGB Farbräume als Lichtfarben mit _viel_ Licht besser Differenzieren als die CMYK Farbräume die auch mit Viel Farbe besser diefferenzieren, diesmal allerdings in den dunkleren Partien. Somit sind die RGB-Lab farbkörper eher Kopflastig, die subtraktiven CMYK Lab-farbkörper eher 'untenrum fülliger'.


Selbst der sRGB-Farbraum ist nicht 100%ig im AdobeRGB enthalten. Es gibt einige wenige Farben, die du nicht im AdobeRGB Farbraum darstellen kannst. Lege dir die Farbräume mal im ColorSync-Dienstprogramm übereinander. Ich gebe zu beim Vergleich sRGB - AdobeRGB ist das eine eher akademische Diskussion, bei anderen Farbräumen ( z.b: CYMK ) ist das aber schon eher spürbar.

Ich habe noch keine sRGB Farbe gefunden, die nach Wandlung in AdobeRGB ihren Lab Wert geändert hätte.
Bitte für solche Vergleiche vernünftige Farbraumvisualisierer verwenden.
Das Apple'sche Teil lässt nicht nur geflissentlich die Helligkeit von Weiß- und Schwarzpunkt ausser acht, es verbaselt auch schon mal gern die Anpassungen unterschiedlicher Farbtemperaturen.

Für den konkreten Vergleich ist m.W. sogar die Demo von Chromix Colorthink Pro zu gebrauchen:
http://www2.chromix.com/colorthink/download/

MfG

ThoRic
 
Weiterer Aspekt ist, das die RGB Farbräume als Lichtfarben mit _viel_ Licht besser Differenzieren als die CMYK Farbräume die auch mit Viel Farbe besser diefferenzieren, diesmal allerdings in den dunkleren Partien. Somit sind die RGB-Lab farbkörper eher Kopflastig, die subtraktiven CMYK Lab-farbkörper eher 'untenrum fülliger'.

Sorry aber das versteht echt gar keiner!!!!
`untenrum fülliger`???
Eher kopflastig???
Viel Farbe besser differenzieren???

Eine genauere Erklärung wäre wünschenswert :)
Danke
 
Zurück
Oben Unten