Farblaser unscharf

simonnelli schrieb:
(oder könnte es an den 1/3 gefüllten tonern liegen, die mitgeliefert wurden? habe neue gerade mitbestellt aber natürlich noch nicht eingesetzt.)
Daran kann es eigentlich nicht liegen. Es könnte höchstens sein, daß er gar nicht mehr druckt, sobald sie nur noch zu 0/3 gefüllt sind.;)
 
simonnelli schrieb:
...ich habe aber leider noch ein problem. beim druck von 100 seiten bleibt er immer bei der 13. seite stehen (natürlich auch gerade 13% des jobs). installiert sind 128 MB ram im drucker..
Ich kenne dieses Problem auch und konnte leider noch keine Lösung finden.

trinix
 
also, gute drucker mischen KEINE Farben zusammen. Es ist richtig, dass billige das machen. Das treibt den Tonerverbrauch und den Umsatz der Hersteller in die Höhe.

1. Zieh mal die Tonereinheit raus und schau, ob da eine Teil ist, dass hin und her bewegen kannst. Der Länge nach. Mach das mehrmals. Damit werden die Übertragungsdräht gereinigt. Es kann sein, dass diese ab Werk staubig sind.

2. Wenn die Reinigung der Übertragungsdrähte zu keinem Ergebnis führt, ist die Druckeinheit womöglich undicht. Die Tonerkassette besteht oft aus zwei Teilen: der obere Teil, die Tonerflasche und der untere Teil, die Druckeinheit.
Halte den Drucker während des Druckvorgangs an. Dadurch wird ein Papierstau hervorgerufen.

Entferne die Druckeinheit und sieh nach, ob das Papier auch Streifen aufweist, bevor das Papier durch die Fixierstation gelangt.

VORSICHT! Die Druckerschwärze wurde noch nicht auf dem Papier fixiert und kann leicht verschmieren! Wenn die Streifen bereits dort auf dem Ausdruck aufgetreten sind, ist die Druckeinheit der Problemverursacher.
Nimm das Papier vorsichtig aus dem Drucker und entsorge es. Nicht drüber blasen, das ist Mikrotoner.

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit zur Überprüfung einer undichten Druckeinheit. Nimm die Kassette aus dem Drucker.
Siehst du unter die Kassette auf die grüne Fotoleitertrommel? Auf der Trommel können sich einige Tonerkleckse abgesetzt haben. Wenn sich größere Tonerstreifen auf der Trommel befinden, handelt es sich womöglich um eine undichte Tonereinheit.

Ersetze dann in diesem Fall die Druckeinheit.
Hinweis: Geh vorsichtig vor, wenn du die Tonerkassette auf die Seite stellst oder umdrehst. Lose Tonerpartikel können aus der Kassette austreten. Um dieses Problem zu umgehen, klopfst du die Kassette auf einem Stück Papier ab und drehest diese zur Ansicht der Fototrommel dann um.

Dann müsste man noch wissen, was du für Papier verwendest. Sondermedien, Briefkopfpapier, Etiketten und Karten können den Fixierungsgrad verringern und mangelhafte Druckqualität hervorrufen.

Drucke mal auf anders Papier, um die Druckmedien als Fehlerursache auszuschließen.
Überprüfe dann die Menüeinstellungen des Druckers. Es kann sein, dass er auf schwere Medien (dickes Papier oder Duplex) eingestellt ist, du aber auf dünnes Papier druckst.

Solche Sachen liegen in den seltensten Fällem am Drucker. Meist ist es nur die "Tonereinheit."

Discovery
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samsung CLP-550N

Hallo Simonelli,

wir haben den Samsung CLP-550N seit ca. 8 Monaten.
Um eines vorweg zu sagen, alle Versuche für einen scharfen S/W-Text sind Zeitverschwendung.
Der Drucker druckt richtig gute Bilder und auch der Text ist für Normalanwender in Ordnung.
Aber wir hatten und den Drucker damals hauptsächliche für Korrespondenz mit gelegentlichen Farbabbildungen gekauft und waren sehr enttäuscht, da der S/W-Text nicht wirklich fein und scharf ist.
Anfänglich tat der Samsung-Support ziemlich unwissend und fragte Treibereinstellungen, etc. ab.
Sehr informativ war der Support nicht, so weiß ich u.a. bis heute nicht was die Einstellung "Altitude Adjust" im Webinterface bedeutet, da es selbst Samsung nicht weiß.
Nach mittlerweile großem zeitlichen Aufwand, weiß ich, daß der unscharfe S/W-Text am Drucker liegt. Bei der Unschärfe handelt es sich um Tonerstaub und nicht um Farbversetze Auftragungen, da der Drucker im S/W-Modus (Treibereinstallung) auch wirklich nur in S/W druckt. Du bekommst etwas schärferen S/W-Text wenn Du als Papiermedium dünnes Papier wählst, da er dann das Papier schneller druchzieht und weniger Toner aufträgt (Im Webinterface unter Medium: Thin Paper).
Auf der CeBIT bei Samsung war das Problem zwar bekannt, doch meinten sie, daß es mit bloßem Auge nicht zu erkennen sein.
Tests sprechen jedoch eine andere Sprache, so wird der unscharfe Text bei www.druckerchannel.de deutlich erwähnt. Auch mein günstiger Tintenstrahldrucker druckt S/W-Text wesentlich feiner und schärfer.
Gegen Deiner Aussage, wird der CLP-550N jedoch mit vollen Tonerkatuschen ausgeliefert, was für uns damals auch ein Kaufgrund war.
Nun sind wir auf der Suche nach einem guten Farblaserdrucker mit Duplex, der auch S/W-Text richtig scharf und fein drucken kann wie es sich für einen Laserdrucker gehört. Vielleicht hat jemand hier eine Empfehlung.
 
Pixelprofi schrieb:
Hallo Simonelli,

wir haben den Samsung CLP-550N seit ca. 8 Monaten.
Um eines vorweg zu sagen, alle Versuche für einen scharfen S/W-Text sind Zeitverschwendung.
Der Drucker druckt richtig gute Bilder und auch der Text ist für Normalanwender in Ordnung.
Aber wir hatten und den Drucker damals hauptsächliche für Korrespondenz mit gelegentlichen Farbabbildungen gekauft und waren sehr enttäuscht, da der S/W-Text nicht wirklich fein und scharf ist.
Anfänglich tat der Samsung-Support ziemlich unwissend und fragte Treibereinstellungen, etc. ab.
Sehr informativ war der Support nicht, so weiß ich u.a. bis heute nicht was die Einstellung "Altitude Adjust" im Webinterface bedeutet, da es selbst Samsung nicht weiß.
Nach mittlerweile großem zeitlichen Aufwand, weiß ich, daß der unscharfe S/W-Text am Drucker liegt. Bei der Unschärfe handelt es sich um Tonerstaub und nicht um Farbversetze Auftragungen, da der Drucker im S/W-Modus (Treibereinstallung) auch wirklich nur in S/W druckt. Du bekommst etwas schärferen S/W-Text wenn Du als Papiermedium dünnes Papier wählst, da er dann das Papier schneller druchzieht und weniger Toner aufträgt (Im Webinterface unter Medium: Thin Paper).
Auf der CeBIT bei Samsung war das Problem zwar bekannt, doch meinten sie, daß es mit bloßem Auge nicht zu erkennen sein.
Tests sprechen jedoch eine andere Sprache, so wird der unscharfe Text bei www.druckerchannel.de deutlich erwähnt. Auch mein günstiger Tintenstrahldrucker druckt S/W-Text wesentlich feiner und schärfer.
Gegen Deiner Aussage, wird der CLP-550N jedoch mit vollen Tonerkatuschen ausgeliefert, was für uns damals auch ein Kaufgrund war.
Nun sind wir auf der Suche nach einem guten Farblaserdrucker mit Duplex, der auch S/W-Text richtig scharf und fein drucken kann wie es sich für einen Laserdrucker gehört. Vielleicht hat jemand hier eine Empfehlung.

*heul* aber danke für die nachricht!
 
trinix schrieb:
Ich kenne dieses Problem auch und konnte leider noch keine Lösung finden.

trinix

hast du auch einen samsung clp-550N?
 
für das lahme spoolern habe ich heute eine lösung gefunden! alle netzwerkprotokolle bis auf das verwendete deaktivieren.

gruss simon
 
Zurück
Oben Unten