Farblaser unscharf

S

simonnelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
660
Reaktionspunkte
15
hallo zusammen

seit heute habe ich einen samsung clp-550N farblaser. dieser sollte eigentlich einen HP laserjet 1010 s/w-laser ersetzen.

nun ist mir aufgefallen, dass der farblaser text viel unschärfer als der s/w-laser druckt (text ist schwarz). getestet habe ichs ab word, illustrator und PDF. installiert ist der PS-treiber von der samsung cd. ist diese unschärfe normal oder ist da was falsch? (auch die testseite ist im vergleich zum HP unscharf)

gruss simon
 
Vielleicht mal die Druckauflösung erhöhen oder ist das ein billiger 300DPI-Drucker ?
 
cpx schrieb:
Vielleicht mal die Druckauflösung erhöhen oder ist das ein billiger 300DPI-Drucker ?

preis ist relativ.
standard ist 600dpi, erhöhung auf 1200dpi hab ich schon versucht. ohne verbesserung.
 
Umtauschen !
 
cpx schrieb:

sorry, aber scheint nicht gerade fundiertes wissen dahinter zu stecken. ich warte noch auf andere antworten (vllt. von usern die den gleichen printer haben) und lese noch in anderen foren. umtausch ist der letzte schritt
 
Hallo,

kann man solch ein Teil evtl. kalibrieren? Wenn ja, versuchs mal.

trinix
 
vielleicht sind die 4 farbauszüge nicht passgenau übereinander..
 
simonnelli schrieb:
sorry, aber scheint nicht gerade fundiertes wissen dahinter zu stecken. ich warte noch auf andere antworten (vllt. von usern die den gleichen printer haben) und lese noch in anderen foren. umtausch ist der letzte schritt

Doch, ich glaub auch, er hat Recht. Wenn die Testseite nicht so ist, wie du dir das vorstellst, dann wird das nichts mehr. Zurück zum Händler!

Dass der nie 100% so scharf ist wie ein s/w Drucker ist aber klar, solange das Schwarz aus mehreren Farben aufgebaut wird. Wie sieht die Testseite dort aus, wo nur das Schwarz getestet wird?
 
Die Frage ist nun, ob er den schwarzen Text aus reinem Schwarz oder evtl. mit Beigabe von weiteren Farben druckt. Wenn Du einen Fadenzähler hast, untersuche damit mal die Ränder der Buchstaben. Wenn Du dort farbige Blitzer siehst, werden die Farbauszüge nicht exakt übereinander gedruckt. Das wäre ein Reklamationsgrund.
 
trinix schrieb:
Hallo,

kann man solch ein Teil evtl. kalibrieren? Wenn ja, versuchs mal.

trinix

kalibration gibts nur bei den farben
 
THX1138 schrieb:
Die Frage ist nun, ob er den schwarzen Text aus reinem Schwarz oder evtl. mit Beigabe von weiteren Farben druckt. Wenn Du einen Fadenzähler hast, untersuche damit mal die Ränder der Buchstaben. Wenn Du dort farbige Blitzer siehst, werden die Farbauszüge nicht exakt übereinander gedruckt. Das wäre ein Reklamationsgrund.

hab ich mir zuerst auch gedacht, aber der text sollte schon aus reinem schwarz aufgebaut werden (hab auch im graustufen modus gedruckt). fadenzähler habe ich leider keinen.
 
MacEnroe schrieb:
Doch, ich glaub auch, er hat Recht. Wenn die Testseite nicht so ist, wie du dir das vorstellst, dann wird das nichts mehr. Zurück zum Händler!

Dass der nie 100% so scharf ist wie ein s/w Drucker ist aber klar, solange das Schwarz aus mehreren Farben aufgebaut wird. Wie sieht die Testseite dort aus, wo nur das Schwarz getestet wird?

ich habe aber einzelne CMYK-toner.. sollte doch auch nur K gebraucht werden bei text...
 
simonnelli schrieb:
der text sollte schon aus reinem schwarz aufgebaut werden
Hab ich früher auch gedacht. Aber die meisten Druckertreiber mischen dann doch noch weitere Farben dazu, um ein sattes Schwarz zu erzielen. Wäre das Schwarz allein schon fett und deckend, hätte man bei Bildern (Fotos etc.) große Probleme. Und da die für Privatmenschen erschwinglichen Farblaser nicht in der Lage sind, allzuviele Abstufungen pro Farbe direkt darzustellen, wird beim Grau in der Regel auch auf eine Farbmischung zurückgegriffen.
 
THX1138 schrieb:
Hab ich früher auch gedacht. Aber die meisten Druckertreiber mischen dann doch noch weitere Farben dazu, um ein sattes Schwarz zu erzielen. Wäre das Schwarz allein schon fett und deckend, hätte man bei Bildern (Fotos etc.) große Probleme. Und da die für Privatmenschen erschwinglichen Farblaser nicht in der Lage sind, allzuviele Abstufungen pro Farbe direkt darzustellen, wird beim Grau in der Regel auch auf eine Farbmischung zurückgegriffen.

okay. interessante info. also würde mir der umtausch gegen einen farblaser der selben preisklasse nichts nützen?
 
simonnelli schrieb:
okay. interessante info. also würde mir der umtausch gegen einen farblaser der selben preisklasse nichts nützen?
Doch, schon. Wenn die Farbauszüge nicht exakt übereinander liegen, ist mit Deinem Gerät etwas nicht in Ordnung. Das kann in der Werkstatt schnell eingestellt werden. Auch bei preisgünstigen Farblasern kann man darauf bestehen, daß man korrespondenzfähige Drucke bekommt.
 
THX1138 schrieb:
Doch, schon. Wenn die Farbauszüge nicht exakt übereinander liegen, ist mit Deinem Gerät etwas nicht in Ordnung. Das kann in der Werkstatt schnell eingestellt werden. Auch bei preisgünstigen Farblasern kann man darauf bestehen, daß man korrespondenzfähige Drucke bekommt.

hier wird von "tonernebel" gesprochen: http://www.ureader.de/message/139874.aspx

DAS wäre ja dann ein fehler, der sich nicht durch justierung beheben liesse. am besten pröble ich noch etwas rum und danach rufe ich mal den samsung support an.
 
Wenn er "tont" liegt das meistens am Entwickler. Das sind kleine kunststoffummantelte Eisenkügelchen, die den Toner auf die Fotoleitertrommel übertragen. Bei einem neuen Gerät sollte der Entwickler noch nicht hinüber sein. War das vielleicht ein Vorführgerät? In Frage kommt eventuell auch die Entladekorona. Auf jeden Fall nichts, was man so einfach selbst machen kann.
Der Support wird Dir sicher weiterhelfen können.
 
ist inzwischen etwas besser geworden. ich beobachte es noch ein paar tage und dann melde ich mich beim support. (oder könnte es an den 1/3 gefüllten tonern liegen, die mitgeliefert wurden? habe neue gerade mitbestellt aber natürlich noch nicht eingesetzt.)

vorführmodell ist ausgeschlossen.

ich habe aber leider noch ein problem. beim druck von 100 seiten bleibt er immer bei der 13. seite stehen (natürlich auch gerade 13% des jobs). installiert sind 128 MB ram im drucker..
 

Anhänge

  • samsung.png
    samsung.png
    43,6 KB · Aufrufe: 59
simonnelli schrieb:
ich habe aber leider noch ein problem. beim druck von 100 seiten bleibt er immer bei der 13. seite stehen (natürlich auch gerade 13% des jobs). installiert sind 128 MB ram im drucker..

Saug Dir mal die neuesten Treiber für Deinen Drucker von der Herstellerseite.
 
cpx schrieb:
Saug Dir mal die neuesten Treiber für Deinen Drucker von der Herstellerseite.
sind die neusten danke.
gerade in diesem moment druckt er weiter. nach 10 minütigem warten. komisch aber erfreulich.

gruss simon

edit: und jetzt bleibt er bei 55% stehen. strange.. ich bezweifle dass es am PDF liegt.
 
Zurück
Oben Unten