Farbiges Hinterlegen von Text in JPEG Datei

S

sp2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe für eine Hausarbeit die ich im Moment schreibe einige Seiten verschiedener Literatur abfotografiert und suche jetzt nach einer Möglichkeit, wie ich diese (in Form von JPEG Dateien) in Mac OS X (El Capitan) farblich hinterlegen kann, also als wenn ich mit einem Marker auf einem Papierblatt wichtige Stellen im Text markieren würde. Weiß da jemand eine Lösung?
 
Dafür musst du die JPEG-Dateien zunächst ins PDF-Format exportieren, dieses PDF-Dokument dann mit einem Texterkennungsprogramm (ORC) in ein durchsuchbares PDF-Dokument bringen und abspeichern. Dann kannst du in allen Farben Text unterstreichen.

Einfacher in Zukunft ist es, wenn du Texte nicht einfach nur abfotografierst, sondern direkt eine geeignete App nutzt, die aus der Fotografie ein durchsuchbares PDF-Dokument erstellt! Da gibt es etliche Apps im AppStore!
 
Eine gute OCR App für den Mac ist PDFScanner, nutze ich schon sehr lange. Das Bild einfach per Drag'n'Drop einfügen, OCR drüber laufen lassen und als pdf speichern. Dann mit Vorschau bearbeiten, wie du willst.
 
Farblich markieren in Form eines Rechtecks (also unabhängig vom Text) geht auch mit der Vorschau direkt im jpeg
 
Das Problem in Vorschau ist dann allerdings, das die eingefügte Farbe deckend ist, also die Schrift überdecken wurden.
 
nicht unbedingt, man kann auch die Deckraft des Rechtecks (oder auch einer anderen Form) einstellen und somit ist der Text weiterhin lesbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Das Problem in Vorschau ist dann allerdings, das die eingefügte Farbe deckend ist, also die Schrift überdecken wurden.
Die Deckkraft lässt sich auch einstellen, allerdings ist OCR und anschließende Markierung schon die feinere Lösung.
Ohne Titel.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
ok danke, dann werde ich das mal so probieren
 
Ansonsten mit nem Grafik/Bildbearbeitungsprogramm wie GIMP. Ist allerdings auch relativ aufwendig.
 
Zurück
Oben Unten