Farbige Etiketten

L

lengsel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
4.588
Reaktionspunkte
53
Hallo Forum,

habe da mal eine Frage an die Applescriptchefs.
Ich würde gerne für bestimmte Ordner eine Folderaction vergeben, und zwar:
sobald eine Datei (durch Speichern oder kopieren/verschieben) in dem Ordner mit der Action landet, soll die Datei automatisch das Etikett "rot" bekommen. Wie heisst denn der "Schalter" für die Etiketten, dann würde ich mal selber mein Glück versuchen sowas zu scripten. Vielleicht (wäre ich auch nicht unglücklich drüber) hat ja jemand was praktisches fertiges zur Hand.

Grüße,
Flo
 
....

Hallo lengsel,

der Befehl wäre set label index of xxx to 0-7
Wobei 0 ohne Etikett ist.

Gruß Andi
 
Re: ....

Original geschrieben von Andi
der Befehl wäre set label index of xxx to 0-7
Wobei 0 ohne Etikett ist.
 

Danke, das mit der Zahl/Farbenstprechung dachte ich mir schon.
Was mir nicht ganz klar ist wie ich das xxx ersetzen soll, denn es sollen ja nur immer die Dateien eingefärbt werden die neu in den Ordner dazukommen. D.h. sie werden irgendwann einen anderen Farbstatus zwischen 0-7 erhalten (manuell), die meisten wohl 0.

Grüße,
Flo
 
hallo lengsel:

so muesstes gehen:

PHP:
on adding folder items to this_folder after receiving these_items
	tell application "Finder"
		set label index of this_folder to 1
	end tell
end adding folder items to

gruesse,
sbx

edit: fuer rot musste den label index auf 2 setzen

2.edit: tschuldige, bin noch zu verpennt: du willst ja gar nicht den ordner einfaerbern sondern die dateien. momentchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP:
on adding folder items to this_folder after receiving these_items
	repeat with n from 1 to number of items in these_items
		set this_item to item n of these_items
		tell application "Finder"
			set label index of this_item to 2
		end tell
	end repeat
end adding folder items to

so, das macht jetzt die dateien rot. :)

schoenes wochenende,
sbx
 
Original geschrieben von starbuxx
so muesstes gehen:

PHP:
on adding folder items to this_folder after receiving these_items
	tell application "Finder"
		set label index of this_folder to 1
	end tell
end adding folder items to

Also bei mir leider nicht. Gespeichert habe ich es als Programm und habe dann beim entsprechenden Ordner auf "Ordneraktion anhängen" geklickt und das Skript(Programm) ausgewählt.
Sollte ich evtl. den Finder neu starten? Eigentlich sollte er den Ordnerbefehl ja sofort ohne Neustart erkennen...

edit: fuer rot musste den label index auf 2 setzen

Ja, (wenigstens) das ist (mir) klar :)

2.edit: tschuldige, bin noch zu verpennt: du willst ja gar nicht den ordner einfaerbern sondern die dateien. momentchen.
 

Ordner wäre ja schon mal was, im Idealfall aber die Dateien, und zwar nur die die neu in den Ordner dazukommen (es sind u.U. schon welche drin) und irgendwann werden sie dann manuell umgefärbt, was aber eben keinen Einfluss auf neue haben darf...scheint mir tricky zu sein...ich blick jedenfalls (leider) nicht durch.

Grüße,
Flo
 
also, ich kommentier das skript nochmal, das is naemlich gar nich schwer:

(*das skript macht nur was wenn etwas im ordner landet. 'this_folder' ist dabei der ordner wo's angehängt ist. 'these_items' sind die dinger die reingeworfen werden *)
on adding folder items to this_folder after receiving these_items

(*'these_items' ist eine liste. deswegen machen wir für jedes element aus dieser liste das gleiche:*)
repeat with n from 1 to number of items in these_items

(*genau immer ein element der neuen elemente herauspicken*)
set this_item to item n of these_items

(*hübsch bunt machen*)
tell application "Finder"
set label index of this_item to 2
end tell
end repeat
end adding folder items to

das ganze skript behandelt immer nur (quasi von ganz allein) nur die hinzugekommenen dateien ('these_items') alle manuell veränderten bleiben bestehen. wenn du willst könntest du natuerlich auch die labelfarbe in abhängigkeit von der listennummer setzen, aber das ist sicher nicht so übersichtlich.

mein kaffee, wo ist mein kaffee....?

gruesse,
sbx
 
Hallo starbuxx,

mein Fehler war dass ich es nicht als "kompiliertes Skript" abgespeichert habe, und anders wollte es wohl nicht funktionieren so als Ordneraktion. Vielen Dank, das hilft gewaltig.
Hoffe Du kommst noch zu nem richtig leckeren Kaffee, falls nicht komm doch einfach aufs nächste MUC-MUT und ich spendier Dir welchen.

:)

Grüße,
Flo
 
Fehlermeldung

Möchte einen neuen Ordner erstellen und den dann farbig etikettieren. Habe aus diesem Forum folgenden Befehl gefunden.

tell application "Finder"
set ordner to (make new folder at desktop)
set label index of "ordner" to 2
end tell

Wenn ich das Script aber ausführe, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

<<class labi>> of "datum" kann nicht als "2" gesetzt werden

Der Ordner wird erstellt, aber nicht eingefärbt.

Weiss jemand was die Fehlermeldung bedeutet und wie ich das Problem lösen kann
 
...

Hallo matze5880,

die Anführungszeichen um ordner? ordner ist doch eine Variable...

lass die weg und es geht ;)

Gruß Andi
 
Hi, danke für die Antwort. Dachte ich hätte alle mögliche Varianten ausprobiert. Egal, habs noch mal ohne Anfürhungzeichen gemacht und es hat funktioniert. Besten Dank
 
Zurück
Oben Unten