Farbgebung für die Bash

Diskutiere mit über: Farbgebung für die Bash im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

  1. hannizkaos

    hannizkaos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    31.07.2004
    Moin,

    da ich aus dem Terminal heraus oft auf viele verschiedene Hosts zugreife habe ich schon desöfteren mal verplant auf auf welchem Host ich gerade arbeitete...
    Nach ein wenig Recherche habe ich eine für mich passende Lösung gefunden um das zu vermeiden. und zwar folgendes:

    man öffne die ~/.bashrc und füge folgendes ein:
    Code:
    #farbige shell
    function bashfarbe
    {
    local GRAY="\[\033[1;30m\]"
    local LIGHT_GRAY="\[\033[0;37m\]"
    local CYAN="\[\033[0;36m\]"
    local LIGHT_CYAN="\[\033[1;36m\]"
    local NO_COLOUR="\[\033[0m\]"
    local BLUE="\[\033[0;34m\]"
    local LIGHT_BLUE="\[\033[1;34m\]"
    local RED="\[\033[0;31m\]"
    local LIGHT_RED="\[\033[1;31m\]"
    local GREEN="\[\033[0;32m\]"
    local LIGHT_GREEN="\[\033[1;32m\]"
    local PURPLE="\[\033[0;35m\]"
    local LIGHT_PURPLE="\[\033[1;35m\]"
    local BROWN="\[\033[0;33m\]"
    local YELLOW="\[\033[1;33m\]"
    local BLACK="\[\033[0;30m\]"
    local WHITE="\[\033[1;37m\]"
    PS1="\n$WHITE[$LIGHT_CYAN\u$WHITE@$LIGHT_CYAN\h$WHITE]$NO_COLOUR\n$WHITE($LIGHT_CYAN\w$WHITE)$NO_COLOUR "
    }
    bashfarbe
    
    das ganze sieht dann aus, wie in dem anghängten Bild. Natürlich ist die Farbe wählbar ($) und die Anzeige kann auch durch weitere Angaben erweitert werden, z.B:
    Code:
    $NO_COLOUR[$LIGHT_CYAN\$(date +%H:%M)$NO_COLOUR]
    
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2004
  2. hannizkaos

    hannizkaos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    31.07.2004
    Ich hab gerade festgestellt, dass das code-tag nicht richtig formatiert.
    Vor dem letzten NO_COLOURS innerhalb des grossen code-tag sollen keine LEERZEICHEN vor dem $ sein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Farbgebung Bash Forum Datum
Wie "Spam" im Filenamen via Bash erkennen? Mac OS X - Unix & Terminal 12.01.2014
Bash scripft für hibernatemode Mac OS X - Unix & Terminal 03.04.2013
bash skript mit Befehlsübergabe an X11 Terminal Mac OS X - Unix & Terminal 14.11.2010
Bash if statement Mac OS X - Unix & Terminal 09.10.2010
Bash .sh Scripts aus Finder heraus ausführen Mac OS X - Unix & Terminal 07.10.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche